Hintergrund: Maligne Lymphome, die sich als solitäre Brustwandmasse präsentieren, werden nicht häufig gesehen. In der englischsprachigen Literatur finden sich nur wenige Fallberichte. Die Behandlung des primären Brustwandlymphoms bleibt unklar.
Methoden: Von 1991 bis 2004 wurde bei 157 Patienten, die sich mit einer isolierten Brustwandmasse vorstellten, bei 7 von ihnen ein Non-Hodgkin-Lymphom diagnostiziert. Patienten mit Tumoren, die von axillären Lymphknoten oder einer mediastinalen Lymphadenopathie mit Ausdehnung auf die Brustwand ausgingen, wurden in der Studie ausgeschlossen. Die klinische Manifestation, das Management und das Ergebnis dieser Patienten wurden überprüft.
Ergebnisse: Es handelte sich um 1 weibliche und 6 männliche Patienten mit einem Durchschnittsalter von 66,5 Jahren. Der mittlere größte Durchmesser der Masse betrug 10,3 cm. Bei vier dieser 7 Patienten war das Brustwandlymphom der einzige Ort der Erkrankung. Bei den anderen 3 Patienten waren andere Organe wie Lunge, Knochen oder Leber betroffen. Die pathologischen Diagnosen lauteten malignes Lymphom bei 2 Patienten und diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom bei 5 Patienten. Bei drei Patienten mit einem Brustwandlymphom als einzigem Krankheitsherd wurde der Tumor entfernt und anschließend eine adjuvante Chemotherapie durchgeführt. Bei diesen 3 Patienten wurde weder ein Rezidiv noch eine Metastasierung festgestellt. Die mittlere Nachbeobachtungszeit betrug 102 Monate. Der andere Patient mit einem Brustwandlymphom als einzigem Krankheitsherd, der zunächst eine Chemotherapie erhielt, blieb 6 Monate nach der Behandlung krankheitsfrei. Die anderen 3 Patienten mit Beteiligung anderer Organe, die mit Chemotherapie mit oder ohne Strahlentherapie behandelt wurden, starben nach einer mittleren Überlebenszeit von 20 Monaten an der Krankheit.
Schlussfolgerungen: Ein malignes Lymphom, das sich als große Brustwandmasse präsentiert, ist nicht häufig. Obwohl die primäre Behandlung der Wahl für Lymphome mit oder ohne Brustwandbefall die Chemotherapie ist, kann eine Operation, gefolgt von einer adjuvanten Chemotherapie, für einige Patienten, bei denen das Brustwandlymphom der einzige Krankheitsherd war, zufriedenstellende Ergebnisse liefern.
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