Was ist eine Nierenbeckenplastik?
Die Nierenbeckenplastik ist ein chirurgischer Eingriff am Nierenbecken (dem schmalen Teil der Niere), um eine Verstopfung an der Stelle zu beseitigen, wo die Harnleiter und die Nieren miteinander verbunden sind. Dadurch kann der Urin ungehindert von den Nieren in die Blase abfließen. Wenn die Blockade nicht behoben wird, kann sich der Urin in der Niere zurückstauen und Nierenschäden verursachen.
Wie wird sie diagnostiziert?
Bei einer pränatalen Ultraschalluntersuchung zeigen sich die Nieren oft mit Flüssigkeit gefüllt. Nach der Geburt werden weitere Nierentests durchgeführt. Je nach Ausmaß der Verstopfung kann eine Operation im frühen Alter durchgeführt werden.
Bei manchen Kindern treten die Anzeichen für eine Verstopfung erst im höheren Alter auf. Dazu können gehören:
- Übelkeit (Magenverstimmung)
- Erbrechen (Erbrechen)
- Magenschmerzen
- Rückenschmerzen
Was kann ich nach der Operation erwarten?
Während der Operation wird ein Katheter (kleiner Schlauch) durch die Harnröhre in die Blase eingeführt, um den Urin abzuleiten. Es ist normal, dass der Urin rot oder rosa gefärbt ist und einige Blutgerinnsel enthält. Die Farbe des Urins wird allmählich klar und gelb. Der Katheter wird 1 bis 2 Tage nach der Operation entfernt.
Möglicherweise benötigt Ihr Kind auch einen weiteren Schlauch, einen so genannten Stent, um den Urin abzuleiten, während die Niere heilt. Dieser Stent wird entfernt, wenn die Urinausscheidung nachgelassen hat. Dies geschieht in der Regel 10 bis 14 Tage nach der Operation in der Praxis.
Ein weiterer Schlauch, eine so genannte Drainage, kann in den Bereich um die Niere und den Harnleiter eingelegt werden, um zusätzliche Flüssigkeit abzuleiten, die sich während und nach der Operation ansammeln kann. Nachdem die Drainage aufgehört hat zu fließen, wird Ihr Arzt entscheiden, wann sie entfernt werden soll.
Der Anästhesist und der Chirurg werden Ihnen die Medikamente verschreiben und erklären, die verwendet werden, damit sich Ihr Kind wohl fühlt. Während der Operation wird der Chirurg ein Medikament in den Einschnitt injizieren, das den Bereich für etwa 6 bis 8 Stunden betäubt.
Ihr Kind kann an der Operationsstelle Schmerzen oder Wundsein und möglicherweise Blasenkrämpfe haben. Zur Linderung dieser Beschwerden können Medikamente verabreicht werden. Siehe Aufklärungsblatt „Schmerzen bei Kindern und Jugendlichen“
Wenn Ihr Kind alt genug ist, sollte es tiefe Atemübungen machen, das Bett verlassen und häufig spazieren gehen, um Komplikationen nach der Operation vorzubeugen.
Ihr Kind erhält einen intravenösen Zugang, um Flüssigkeiten, Antibiotika und Schmerzmittel zu erhalten. Der Arzt entscheidet, wann die Infusion und die intravenösen Medikamente nicht mehr benötigt werden.
Ein oder zwei Monitore werden eingesetzt, um die Herzfrequenz und die Atmung Ihres Kindes zu überwachen.
Was darf mein Kind essen?
Zunächst darf Ihr Kind nur schluckweise klare Flüssigkeit zu sich nehmen. Die Nahrung wird langsam zugeführt.
Wie soll ich mein Kind versorgen?
In der Regel gehen die Kinder am zweiten oder dritten Tag nach der Operation nach Hause. Der Chirurg wird ein Schmerzmittel und möglicherweise ein Antibiotikum verschreiben, das bis zur Entfernung des Stents eingenommen werden muss. Der Chirurg wird Ihnen auch Anweisungen für den Verband geben.
Ermutigen Sie Ihr Kind, viel zu trinken, um eine Konzentration des Urins und eine Reizung der Operationsstelle zu vermeiden.
Wie aktiv kann mein Kind sein?
Ihr Kind kann in die Schule oder die Kindertagesstätte zurückkehren, wenn es sich gut genug fühlt.
Ermutigen Sie es zu ruhigen Aktivitäten. Keine körperliche Aktivität für 2 Wochen oder bis der Stent entfernt wird (je nachdem, was länger dauert).
Vermeiden Sie Aktivitäten wie:
- Fitnessstudio
- Schwimmen
- Laufen
- Klettern
- Radfahren
- Skaten
Was muss ich sonst noch wissen?
Ein Nierenultraschall wird 4 bis 6 Wochen nach der Operation durchgeführt. Bei Bedarf wird auch ein Nierenbild gemacht.
Wann sollte ich den Chirurgen anrufen?
- Harndrang seltener als sonst
- Urin riecht schlecht
- Veränderung der Urinfarbe
- Zunahme der Schmerzen
- Fieber höher als 101.5 F (durch den Mund)
- Schnitt sieht rot oder geschwollen aus
- Ausfluss aus dem Schnitt
Fragen?
Dieses Blatt ist nicht speziell auf Ihr Kind zugeschnitten, sondern enthält allgemeine Informationen. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie bitte den Chirurgen an.
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