Wenn Ihnen gesagt wurde, dass Sie einen niedrigen hCG-Wert haben, machen Sie sich vielleicht Sorgen, was das für Ihre Schwangerschaft bedeutet. Normale hCG-Werte können von Frau zu Frau sehr unterschiedlich sein, und niedrige hCG-Werte sind nicht immer ein Grund zur Sorge.

Was ist hCG?

hCG ist ein Hormon, das während der Schwangerschaft von den Zellen der Plazenta produziert wird. Nach der Einnistung des Embryos beginnt die Plazenta mit der Produktion zunehmender Mengen von hCG. Das Hormon stimuliert die Produktion von Progesteron durch den Gelbkörper, um die Schwangerschaft aufrechtzuerhalten. Schwangerschaftstests weisen das Vorhandensein von hCG im Urin nach.

Was sind normale hCG-Werte in der Frühschwangerschaft?

Normale hCG-Werte sind bei Frauen sehr unterschiedlich. Bei Frauen können die hCG-Werte sogar von einer Schwangerschaft zur nächsten erheblich variieren.

Niedrige hCG-Werte können im Blutserum nachgewiesen werden, sobald die Einnistung abgeschlossen ist. Mit fortschreitender Schwangerschaft nimmt die Größe der Plazenta zu, was zu einem Anstieg der hCG-Werte führt.

Die nachstehende Tabelle gibt einen Anhaltspunkt für den Normalbereich der hCG-Werte in den einzelnen Schwangerschaftswochen. hCG-Werte werden in Milli-Internationalen-Einheiten des Hormons hCG pro Milliliter Blut (mIU/ml) gemessen.

Schwangerschaftswoche

(Wochen seit der letzten Menstruation)

Normalbereich für hCG (mIU/ml)
Nichtschwanger 0 – 5
3 5 – 50
4 5 – 426
5 18 – 7340
6 1080 – 56 500
7 – 8 7650 – 229 000
9 – 12 25 700 – 288 000
13 – 16 13 300 – 254 000
17 – 24 4060 – 165 400
25 – 40 3640 – 117 000

Unmittelbar nach der Implantation sind die hCG-Spiegel sehr niedrig. Bei einer gesunden Schwangerschaft verdoppelt sich der hCG-Spiegel in den ersten drei bis fünf Wochen alle 24 bis 48 Stunden. Ab der fünften bis sechsten Woche verlangsamt sich die Verdopplungszeit auf 48 bis 72 Stunden.

Die Anstiegsrate verlangsamt sich dann weiter, und die hCG-Spiegel erreichen in der 10. Danach sinkt der hCG-Spiegel und bleibt für den Rest der Schwangerschaft stabil bei etwa 20.000 mIU/ml. Die höheren hCG-Spiegel im ersten Trimester sind der Grund dafür, dass Frauen in der Frühschwangerschaft oft stärkere Schwangerschaftssymptome verspüren.

Es ist wichtig, die unterschiedlichen hCG-Spiegel während der Schwangerschaft zu berücksichtigen, wenn man einen Schwangerschaftstest macht. Ein zu früher Test (vor 12 Tagen nach dem Eisprung) könnte bedeuten, dass der hCG-Spiegel zu niedrig ist, um nachgewiesen zu werden, oder dass der Schwangerschaftstest nur eine schwache Linie zeigt. Ein Test zu einem späteren Zeitpunkt in der Schwangerschaft kann jedoch aufgrund eines Phänomens, das als Hakeneffekt bezeichnet wird, zu einem falsch negativen Ergebnis führen.

Schwangerschaftstests funktionieren, indem sie eine bestimmte Art von hCG, das so genannte intakte hCG, nachweisen. Später in der Schwangerschaft können die Werte eines anderen hCG-Typs, hCG-βcf genannt, ansteigen. hCG-βcf verhindert, dass der Schwangerschaftstest das ursprüngliche intakte hCG nachweisen kann, was zu einem falsch negativen Ergebnis führt.

Wie wird hCG gemessen?

Die hCG-Werte werden während der Schwangerschaft nicht routinemäßig getestet. Wenn Ihr Arzt Grund zur Besorgnis hat, kann die Überwachung des hCG-Spiegels eine nützliche Methode sein, um zu überprüfen, ob Ihre Schwangerschaft normal verläuft.

Ein einzelner hCG-Test kann verwendet werden, um festzustellen, ob Ihre Werte innerhalb des erwarteten Bereichs für das Stadium Ihrer Schwangerschaft liegen. Angesichts des breiten Spektrums normaler hCG-Werte wird Ihr Arzt es oft für sinnvoller halten, die Verdopplungszeit Ihrer hCG-Werte zu überprüfen. Dazu werden im Abstand von zwei bis drei Tagen serielle hCG-Messungen durchgeführt.

Wie häufig ist ein niedriger hCG-Wert in der Frühschwangerschaft?

Wenn Ihr hCG-Wert niedriger ist als erwartet, ist das nicht unbedingt ein Grund zur Sorge. Ihr Arzt wird sich in der Regel mehr für die Geschwindigkeit interessieren, mit der Ihr hCG-Spiegel ansteigt.

Eine gesunde Schwangerschaft liegt in der Regel vor, wenn der hCG-Spiegel innerhalb von zwei Tagen um 66 % oder mehr ansteigt. Es ist zu bedenken, dass ein langsamer Anstieg des hCG-Spiegels bei etwa 15 % der Schwangerschaften auftritt, die ohne Komplikationen verlaufen. Eine Studie hat sogar gezeigt, dass ein hCG-Anstieg von mindestens 35 % noch als normal angesehen werden kann.

Was sind die Ursachen für niedrige hCG-Werte?

Fehlberechnung des Gestationsalters

Ein häufiger Grund für niedrige hCG-Werte ist ein falsch berechnetes Gestationsalter. Dies geschieht, wenn das Schwangerschaftsstadium und der geschätzte Geburtstermin falsch sind.

Das Schwangerschaftsalter wird anhand des Datums Ihrer letzten Menstruation berechnet. Wenn Sie unregelmäßige Zyklen, lange Zyklen mit spätem Eisprung haben oder sich nicht an das genaue Datum Ihrer letzten Periode erinnern können, kann Ihr hCG-Spiegel niedriger als erwartet erscheinen, aber in Wirklichkeit normal für das Stadium Ihrer Schwangerschaft sein.

Bei der Berechnung, in welcher Woche Sie schwanger sind, ist es tatsächlich genauer, vom Zeitpunkt des Eisprungs auszugehen. Die Einnistung erfolgt in der Regel zwischen acht und 10 Tagen nach dem Eisprung. Sobald die Einnistung abgeschlossen ist, beginnt der hCG-Spiegel anzusteigen und kann mit einem Schwangerschaftstest etwa 12 Tage nach dem Eisprung nachgewiesen werden.

Ektopische Schwangerschaft

Der hCG-Spiegel, der nur langsam ansteigt oder vor der achten Woche abfällt, kann auf eine ektopische Schwangerschaft hinweisen. Eine Eileiterschwangerschaft ist eine anormale Schwangerschaft, bei der sich der Embryo außerhalb der Gebärmutter einnistet, in der Regel im Eileiter.

Es ist wichtig, daran zu denken, dass die Geschwindigkeit des hCG-Anstiegs von Frau zu Frau sehr unterschiedlich ist. Außerdem verlangsamt sich die Anstiegsrate gegen Ende des ersten Trimesters. Aus diesem Grund werden hCG-Messungen in Kombination mit Ultraschall zur Diagnose einer Eileiterschwangerschaft verwendet.

Niedrige hCG-Werte bei einer Fehlgeburt

Bedeutet niedriges hCG eine Fehlgeburt?

Eine Fehlgeburt ist ein Schwangerschaftsverlust vor der 20. Niedrige hCG-Werte können manchmal darauf hindeuten, dass Sie eine Fehlgeburt hatten oder haben werden. Normale hCG-Werte variieren jedoch von Frau zu Frau und je nach Schwangerschaftsstadium, so dass niedrige hCG-Werte nicht immer ein Anzeichen für eine Fehlgeburt sind.

Bedeutet ein langsamer Anstieg des hCG-Wertes eine Fehlgeburt?

Wie der hCG-Wert, so unterscheidet sich auch die Geschwindigkeit, mit der der hCG-Wert ansteigt, erheblich von Frau zu Frau und vom Schwangerschaftsstadium. Langsame Verdoppelungszeiten des hCG im ersten Trimester wurden mit einem erhöhten Risiko für eine Fehlgeburt in Verbindung gebracht, aber Studien haben auch gezeigt, dass langsam ansteigende hCG-Werte bei etwa 15 % der gesunden Schwangerschaften auftreten.

Bedeutet ein sinkender hCG-Wert eine Fehlgeburt?

Sinkende hCG-Werte können ein Zeichen für eine Fehlgeburt sein. Sinkende hCG-Werte werden oft von zusätzlichen Symptomen wie Blutungen oder Krämpfen begleitet. Weitere Tests, einschließlich einer Ultraschalluntersuchung, sind erforderlich, um den Gesundheitszustand Ihrer Schwangerschaft zu überprüfen.

Kann man den hCG-Spiegel erhöhen?

Leider gibt es nichts, was man zur Vorbeugung oder Behandlung eines niedrigen hCG-Spiegels tun kann.

Wenn die niedrigen Werte durch einen Schwangerschaftsverlust oder eine Eileiterschwangerschaft verursacht werden, konzentriert sich die Behandlung darauf, sicherzustellen, dass das verbleibende Schwangerschaftsgewebe ausgeschieden oder aus dem Körper entfernt wird

Es ist wichtig, daran zu denken, dass niedrige hCG-Werte nicht durch irgendetwas verursacht werden, was Sie getan haben. Wenn niedrige hCG-Werte auf einen Schwangerschaftsverlust zurückzuführen sind, hat dies nicht unbedingt Auswirkungen auf Ihre Chancen, wieder schwanger zu werden.

Von Elizabeth Oliver, PhD | 22. Mai 2020
Tags: Frühschwangerschaft, Schwangerschaft

Elizabeth Oliver, PhD

Elizabeth Oliver ist Forscherin und freiberufliche Autorin mit einer Leidenschaft für reproduktive Gesundheit und Endokrinologie. Sie absolvierte ihren Master in Reproduktionswissenschaften an der Universität Edinburgh und promovierte in weiblicher Reproduktionsbiologie am Imperial College London. Derzeit ist sie Spezialistin für männliche Fruchtbarkeit am Karolinska Institutet Stockholm.