Was ist Neurofibromatose?

Neurofibromatose (NF) ist eine genetisch bedingte Erkrankung, die Knochen, Weichgewebe, Haut und Nervensystem betrifft. Die klinischen Manifestationen nehmen mit der Zeit zu.

Es wurden mindestens 8 verschiedene klinische Phänotypen der NF identifiziert. Sie wird in 2 verschiedene Typen eingeteilt:

  • Neurofibromatose 1 (NF1)
  • Neurofibromatose 2 (NF2).

Neurofibromatose 1

NF1 tritt bei etwa 1 von 3000 Geburten auf. Sie ist auch als von Recklinghausen-Krankheit bekannt. Sie ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein von:

  • 6 oder mehr Café-au-lait-Makeln – flache hellbraune Muttermale
  • Frakturierung in Hautfalten
  • Lisch-Knötchen in der Iris des Auges.
  • Multiple Neurofibrome – Tumore, die von der Haut herabhängen

Neurofibromatose 2

NF2 tritt bei etwa 1 von 50.000 Geburten auf. Sie wird auch als bilaterale akustische Neurofibromatose oder zentrale Neurofibromatose bezeichnet. Sie ist durch multiple Tumore und Läsionen im Gehirn und Rückenmark gekennzeichnet.

Das solitäre Neurofibrom ist nicht mit NF1 oder NF2 assoziiert.

Was verursacht Neurofibromatose?

NF1 und NF2 entstehen durch Defekte in verschiedenen Genen.

  • NF1 wird durch eine Mutation im Neurofibromin-Gen verursacht, das sich in der perizentromerischen Region von Chromosom 17 befindet.
  • NF2 wird durch eine Mutation auf Chromosom 22 verursacht.

Das mutierte Gen kann durch autosomal-dominante Übertragung von einem Elternteil mit NF vererbt werden, oder es kann ein Gründergen aufgrund einer spontanen Mutation sein. Ein Elternteil mit NF hat eine 50%ige Chance, das Gen an jedes seiner Kinder weiterzugeben.

Genetik der Neurofibromatose 1 und 2*

*Bild mit freundlicher Genehmigung von Genetics 4 Medics

Was sind die Anzeichen und Symptome der Neurofibromatose?

Ausmaß und Schweregrad der Manifestationen der NF sind von Person zu Person sehr unterschiedlich und variieren auch innerhalb einer Familie.

Neurofibromatose 1

Café-au-lait-Makel

Café-au-lait-Makel sind definierte, ovale oder unregelmäßig geformte, hellbraune Flecken mit einem Durchmesser von mehr als 0,5 cm. Sie können bereits bei der Geburt vorhanden sein und nehmen in den ersten Lebensjahren an Zahl zu.

Obwohl isolierte Café-au-lait-Makel bei vielen Menschen ohne NF gefunden werden können, haben Personen mit mehr als 5 dieser Makel eine gute Chance, auch an NF1 zu erkranken, insbesondere wenn sie innerhalb der ersten fünf Lebensjahre auf der Haut erscheinen.

Mehr als 5 Café-au-lait-Makel finden sich bei 1,8 % der Neugeborenen, 25-40 % der Kinder und 14 % der Erwachsenen mit NF1.

Sommersprossen

Sommersprossen in den Achselhöhlen werden auch als Crowe-Zeichen bezeichnet und sind charakteristisch für Neurofibromatose Typ 1. Die Sommersprossen treten während der Pubertät, nach der Entwicklung von Café-au-lait-Makeln und vor Neurofibromen auf. Sie können auch in anderen Hautfalten wie der Leiste auftreten.

Neurofibromatose

Lisch-Knötchen

Lisch-Knötchen sind winzige Tumore an der Iris des Auges. Nach der Pubertät sind Lisch-Knötchen bei 97-100 % der Patienten mit NF1 vorhanden. Klinisch verursachen sie keine Probleme, helfen aber, die Diagnose zu bestätigen.

Neurofibrome

Neurofibrome setzen sich aus Schwann-Zellen, Fibroblasten, Mastzellen und vaskulären Komponenten zusammen und können an jeder Stelle entlang eines Nervs entstehen. Es gibt drei Arten: kutane, subkutane und plexiforme. Kutane und subkutane Neurofibrome sind nicht spezifisch für Neurofibromatose, aber plexiforme Neurofibrome treten nur bei NF1 auf.

  • Kutane Neurofibrome sind umschriebene, oberflächliche, weiche, knopfartige, braune, rosafarbene oder hautfarbene oberflächliche Knötchen mit weicher oder fester Konsistenz. Sie können eine pathognomonische Knopflochinvagination aufweisen, wenn man mit dem Finger darauf drückt. Sie haben kein malignes Potenzial.
  • Subkutane Neurofibrome ähneln den kutanen Neurofibromen, sind aber tiefer gelegen. Sie können lokalisierte Schmerzen oder Empfindlichkeit verursachen.
  • Plexiforme Neurofibrome treten als sackartige Massen in der Haut auf. Noduläre plexiforme Neurofibrome betreffen die dorsalen Nervenwurzeln und diffuse plexiforme Neurofibrome sind invasive Tumoren, die alle Schichten der Haut, Muskeln, Knochen und Blutgefäße betreffen können.
Neurofibromatose

Weitere Bilder von Neurofibromatose ….

Weitere Merkmale der NFI

Der Schweregrad der Hautbeteiligung bei NF1 ist kein Indikator für das Ausmaß der Krankheit, da interne Manifestationen häufig vorkommen und oft ernster sind. Zu den Problemen in anderen Teilen des Körpers gehören:

  • Fehlbildung der langen Knochen (unterhalb des Knies und des Ellenbogens) und Verkrümmung der Wirbelsäule (Skoliose)
  • Kurzwuchs und Wachstumshormonmangel
  • Lernschwierigkeiten (Sprachprobleme) und Verhaltensprobleme (25-40% haben Lernschwierigkeiten, 5-10% können geistige Retardierung haben)
  • Tumore am Sehnerv;
  • Bluthochdruck und andere Blutprobleme
  • Tumore an der Wirbelsäule und am Gehirn; diese erhöhen das Epilepsierisiko
  • Tumore oder Läsionen am Magen-Darm-Trakt, die Blutungen oder Verstopfungen verursachen können
  • Hörstörungen.

Obwohl die meisten Tumore gutartig (nicht krebsartig) sind, hat eine Person mit NF1 schätzungsweise ein um 3-15 % erhöhtes Risiko, einen krebsartigen Tumor zu entwickeln.

Neurofibromatose 2

NF2 hat nicht so viele äußere Anzeichen wie NF1. Sie ist durch multiple Tumore und Läsionen im Gehirn und Rückenmark gekennzeichnet. Das erste Symptom ist in der Regel eine Schwerhörigkeit, die durch das Wachstum eines Tumors an einem oder beiden Hörnerven verursacht wird. Oft wird dies erst im späten Teenageralter oder Anfang der 20er Jahre bemerkt.

Tumore bei NF2 sind in der Regel gutartig. Aber gutartige Tumorvergrößerungen im Gehirn und Rückenmark können lebenswichtige Funktionen beeinträchtigen.

Nachsorge für Patienten mit Neurofibromatose

Die Hauptaufgabe der Nachsorge besteht darin, die Entwicklung von Tumoren zu überwachen und gegebenenfalls einzugreifen.

  • Gesunde Kinder mit NF sollten alle 6-12 Monate von einem Kinderarzt nachuntersucht werden.
  • Wer Symptome und Anzeichen an den Augen hat, sollte von einem Augenarzt beurteilt und überwacht werden.
  • Hörstörungen sollten von einem HNO-Arzt beurteilt und überwacht werden.
  • Ein Neurologe sollte den Patienten mit neurologischen Symptomen und Anzeichen wie Ungeschicklichkeit, Taubheit oder Schwäche untersuchen.

Bildgebende Untersuchungen mit Ultraschall, CT und MRT können veranlasst werden, um den Ort eines vermuteten Tumors zu bestimmen.

Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Es gibt keine Heilung für NF.

Neurofibrome, die groß und schmerzhaft werden, können herausgeschnitten werden, um das Risiko einer Bösartigkeit und anderer Komplikationen zu verringern. Gesichtsdeformierungen können durch ästhetische (plastische) Chirurgie gemildert werden.

Genetische Beratung und Aufklärung über NF sind wichtig. Eine Sorge, die nicht übersehen werden sollte, ist das Risiko der Isolation oder Einsamkeit bei Menschen mit NF. Menschen mit NF haben oft Angst vor zukünftigen Komplikationen, und manchmal können entstellende Läsionen zu einem Rückzug aus der Gesellschaft führen.

Gezielte molekulare Therapien sind vielversprechend für die zukünftige Behandlung der Neurofibromatose.