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Jesús Colina – veröffentlicht am 12/01/18

Medizin ist mehr eine Kunst als eine Wissenschaft, sagt Dr. Bernard Ars.

Wartelisten, Finanzspekulationen, Depressionen, Druck zur Förderung der Sterbehilfe, Leihmutterschaft … Die Herausforderungen, mit denen Ärzte heute konfrontiert sind, sind zahlreich und für manche ungewöhnlich.

Aleteia sprach mit Dr. Bernard Ars, dem neuen Präsidenten der Internationalen Föderation der katholischen Ärzteverbände, über das Leben in seinem Beruf heute.

Als Leiter der Internationalen Föderation der katholischen Ärzteverbände (FIAMC, nach ihrem französischen Namen) in den letzten Monaten hat Dr. Bernard Ars, außerordentlicher Professor für Hochschulbildung (Ph.D.) und Spezialist für HNO-Heilkunde und Kopf- und Halschirurgie, drei Prioritäten gesetzt: „Das besondere Mitgefühl anregen, das wir katholischen Ärzte angesichts der lebenswichtigen und sozialen Unsicherheiten entwickeln müssen; ein christliches Menschenbild und eine christliche Moral sowie den richtigen Dialog zwischen Glaube, Vernunft und Wissenschaften verbreiten und dabei der Kirche und ihrem Lehramt treu bleiben; und unser inneres Leben stärken“. Und was für ein inneres Leben!

FIAMC umfasst 80 Vereinigungen, die weltweit etwa 120.000 Mitglieder vertreten. Sie hat eine doppelte Aufgabe: erstens die Ärzte zu stärken, die sich mit ihrem Glauben an Jesus Christus engagieren, um ihnen zu helfen, die Botschaft des Evangeliums in ihrer täglichen Praxis anzuwenden; und zweitens den Heiligen Stuhl über die Realitäten und Entwicklungen in der Medizin in Bezug auf Klinik und Forschung zu informieren.

Aleteia: Katholische Ärzte sind immer häufiger in Situationen, in denen sie das Recht auf Verweigerung aus Gewissensgründen in Anspruch nehmen müssen, weil das Gesundheitssystem sie zu Praktiken zwingt, die der Menschenwürde widersprechen: Genmanipulation, Euthanasie und Abtreibung. Was empfehlen Sie diesen Ärzten?

Dr. Bernard Ars: Ich rate ihnen einerseits, immer darauf zu achten, dass eine Gewissensklausel in allen ihren Verträgen mit einer Institution oder einem Mitarbeiter sowie in der Gesetzgebung ihres Landes enthalten ist, und andererseits, ihr eigenes moralisches Gewissen während ihres ganzen Lebens gut auszubilden, indem sie die christliche Anthropologie studieren und sich Zeit nehmen, ihr Innenleben zu erneuern.

Was bedeutet eine Gewissensklausel für Sie?

Die Pflicht zur Kriegsdienstverweigerung aus Gewissensgründen offenbart die Größe der menschlichen Würde. Ein Mensch kann sich niemals dazu bringen, ein moralisches Übel zu begehen. Er kann nicht bewusst und gewollt an einer Handlung festhalten, die seine eigene Würde zerstört. Die Freiheit des Menschen ist ein Spiegelbild des Bildes und der Ähnlichkeit Gottes, die er in das Herz eines jeden Menschen eingeprägt hat. Kein Mensch darf seine Freiheit dazu benutzen, den Abglanz der Gegenwart Gottes in sich selbst zu trüben. Deshalb muss er ungerechten menschlichen Gesetzen widerstehen.

Das war in der Geschichte bei der Rassendiskriminierung und der Apartheid der Fall, und das ist heute bei der Abtreibung, der Euthanasie und anderen Handlungen der Fall, die mit der Würde der Person unvereinbar sind. Wenn ein katholischer Arzt bestimmte Praktiken ablehnt, dann nicht in erster Linie, weil er katholisch ist, sondern weil er ein Mensch ist, ein Wesen, das auf die Stimme seines Gewissens hört, das durch die Lehre der Kirche erleuchtet und bestätigt wird.

Wir alle kennen die Anekdote von Kardinal Newman, der gefragt wurde, ob er sein Glas zuerst auf sein Gewissen oder auf den Papst erhebe. Als er sagte, er erhebe sein Glas zuerst auf das Gewissen und dann auf den Papst, wollte er die Christen nicht gegen die Kirche aufbringen, sondern die einzige Stimme der Wahrheit ehren, deren erstes Echo im Gewissen widerhallt und, wenn nötig, durch das endgültige Urteil der Kirche bestätigt wird.

Der Papst und der Heilige Stuhl greifen auf Ihre Vereinigung zurück, um sich über die Probleme der Bioethik zu informieren. Wie ist Ihr Verhältnis zum Vatikan strukturiert?

Bei unserem Informationsaustausch geht es nicht nur um bioethische Fragen. Die Medizin ist in viele Bereiche des menschlichen Seins involviert: wissenschaftliche Forschung, Kultur, Familie … Die Probleme der Bioethik fallen im Wesentlichen in den Zuständigkeitsbereich der Päpstlichen Akademie für das Leben, die vom Dikasterium für die Laien, die Familie und das Leben abhängt. Was die FIAMC betrifft, so untersteht sie dem Dikasterium für die Förderung der integralen menschlichen Entwicklung.

Welche ethischen Fragen stellen sich den katholischen Ärzten heute?

Die ethischen Probleme, mit denen katholische Ärzte konfrontiert sind, sind je nach Praxis und Region der Welt unterschiedlich intensiv. Allgemeinmediziner zum Beispiel stehen in ihren persönlichen Beziehungen zu den Patienten vor ethischen und deontologischen Herausforderungen. Fachärzte in Krankenhäusern sind mit ethischen Schwierigkeiten angesichts der Vorherrschaft der Technowissenschaften, der Industrie (vor allem der Pharmaunternehmen) und der Konsumorientierung in der Pflege konfrontiert. Die medizinischen Forscher schließlich sehen sich ethischen Schwierigkeiten bei der Wahl ihrer Ziele und Arbeitsstrategien, aber auch finanziellen Zwängen gegenüber.

In den letzten Jahren ist die Bioethik oft in einer Weise ideologisch interpretiert und instrumentalisiert worden, die mit ihren ursprünglichen Zielen, nämlich dem Schutz des Lebens und der menschlichen Person, sowie mit dem christlichen Menschenbild nicht vereinbar ist. Um der Bioethik ihren tiefsten Sinn zu geben, ist es wichtig, ein moralisches Gewissen zu bilden, das auf einer zeitgemäßen christlichen Anthropologie beruht und das Gemeinwohl anstrebt.

Die heutige Medizin, die sich auf das Krankenhaus und Big Data stützt, läuft Gefahr, die Beziehung zwischen Arzt und Patient zu verlieren. Wie ist es möglich, die Rolle des Arztes in unserer Gesellschaft wiederherzustellen?

Abgesehen von dem eigentlichen ethischen Problem von Big Data ermöglicht die robotergestützte Erfassung von Patientendaten eine schnelle Diagnose und eine präzise, gezielte Therapie. Auch wenn dies ein gewisser Fortschritt in der Behandlung von Krankheiten ist, neigt die technische Natur der wissenschaftlichen Medizin dazu, den Kontakt zwischen Arzt und Patient auf eine Bestandsaufnahme der objektiven Leistung der wesentlichen biologischen Funktionen zu reduzieren. Aber der Patient erwartet etwas anderes vom Arzt. Zwar sind ihm die Schmerzen und Leiden seines Körpers und die Bedrohung, die eine Krankheit für seine Zukunft und die seiner Angehörigen darstellt, nicht gleichgültig, aber er erwartet vom Arzt auch, dass er ihm beibringt, mit der Krankheit zu leben.

Wie aber kann er dem Kranken helfen, seine Widerstandskraft zu entwickeln?

Für den Patienten ist Resilienz ein dynamischer und interaktiver Prozess zwischen ihm selbst, seiner Familie und seiner Umwelt, der es ihm ermöglicht, einen neuen und erfüllenden Weg zu entwickeln, indem er die Darstellung der Realität, die ihm schadet, verändert. Dazu müssen wir Ärzte Empathie zeigen, die natürlich auf gutem Zuhören beruht. Zuhören bedeutet, dem Wort des anderen seinen ganzen Wert zu geben. Durch das Zuhören erfahren wir vom Patienten, was seine Krankheit ist, wie er sie interpretiert und welche Mittel er hat, um ihr zu begegnen.

Damit das Zuhören erfolgreich ist und dem Patienten nützt, ist es notwendig, seinen Rhythmus zu respektieren. Wir dürfen nicht versuchen, Vertrauen zu erzwingen, und wir müssen auch den richtigen Zeitpunkt erkennen, um mit dem Zuhören aufzuhören. Resilienz ist ein langfristiger Prozess. Nur wenn man der Krankheit Zeit lässt, kann aus ihr eine „neue“ Lebensform entstehen. Wir müssen geduldig sein. Damit der Prozess des Leidens erträglich wird, müssen wir ihn Tag für Tag leben.

Ist die Mühe eines jeden Tages für sich selbst ausreichend?

Jeden Tag erleben wir eine Anhäufung von Prüfungen, aber wir haben auch den Mut, uns ihnen zu stellen. Es ist notwendig, dem Patienten zu helfen, das, was der heutige Tag ihm zu geben hat, als Ressource anzunehmen und den zu Ende gehenden Tag vertrauensvoll zu verlassen. Selbst unter den schlimmsten Bedingungen hat der Mensch die Fähigkeit, sich mit Humor aus der Situation zu befreien. Seien wir aufnahmefähig und interaktiv! „Der Mensch bleibt stark, solange er für eine starke Idee lebt“, sagte Freud. Um diese starke Idee herum, diesen Sinn, der den Zusammenhalt seines Lebens ausmacht, kann der Mensch sich aufbauen, sich wiederherstellen. „Dieser Sinn muss gefunden werden, denn er ist ein Objekt, das gesucht wird, aber er darf niemals gegeben werden. Es liegt in der Verantwortung des Patienten, ihn selbst zu finden“, sagte der Professor für Neurologie und Psychiatrie Viktor Frankl.

Außerdem ist der katholische Arzt über seine wissenschaftliche Kompetenz und sein menschliches Einfühlungsvermögen hinaus auch eine Seele, die in seinem Patienten den leidenden Christus sieht und für den leidenden Mann oder die leidende Frau betet.

Viele katholische Ärzte arbeiten in Situationen extremer Armut. Gibt es eine Botschaft, die Sie diesen Ärzten übermitteln möchten?

Liebe Kollegen, wahrscheinlich fehlt es Ihnen an grundlegenden Diagnosen und Therapien, um Ihre Patienten zu heilen und Leben zu retten. Zögern Sie nicht, mit allen Ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln die internationalen Organisationen und Ihre Verbindungen zu alarmieren, um den Ernst der Lage zu mildern. Seien Sie sich jedoch bewusst, dass Sie unter unseren Mitbrüdern „die Ärzte der Ärzte“ sind. Ihr Einfühlungsvermögen ist ausgeprägter als das der anderen, und Sie verstehen die Not unserer Patienten besser als jeder andere. Sie sollen auch wissen, dass viele von uns für Sie beten. Und wenn wir Ärzte angesichts von Krankheit und Leid nichts mehr ausrichten können, haben wir immer noch unsere Unterstützung, unser Zuhören und unsere Zeit zu bieten. Wir haben immer Hoffnung zu verschenken. Schließlich müssen wir auch die mächtige Hilfe des Gebets anbieten.

Können Sie uns etwas über sich selbst erzählen? Warum haben Sie sich entschieden, sich der Medizin zu widmen? Und als christlicher Arzt?

Ich habe mich im Alter von 17 Jahren für die Medizin entschieden, weil es ein Beruf ist, in dem es um menschliche Beziehungen geht – Geben und Nehmen – und ich spürte, dass ich glücklich sein könnte, wenn ich ihn ausüben würde. Ich entschied mich für die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, weil dieses Fachgebiet mir zu gleichen Teilen die Freude an der klinischen Beratung, an der Chirurgie und an der Erforschung der Funktionen vermittelt. Was die Berufung zum christlichen Arzt angeht, so habe ich sie mir nicht wirklich ausgesucht. Sie kam langsam und sanft. Ich war immer gläubig und ein praktizierender Katholik. Aber angesichts der Probleme und Leiden des Lebens erschien mir die christliche Praxis und mein Gebetsleben vor Jesus als der wahre und einzige Weg des Lebens.

Haben Sie einen Rat für junge Christen, die Ärzte werden wollen?

Engagieren Sie sich dort, wohin Ihr Herz Sie ruft! Und wenn Sie sich engagieren, bilden Sie sich unablässig weiter, wissenschaftlich, fachlich und kontinuierlich. Das ist eine Frage der Professionalität! Aber tun Sie es auch auf kultureller, künstlerischer, philosophischer und sogar theologischer Ebene, um eine größtmögliche humanistische Offenheit zu haben, während Sie unseren Patienten zuhören. Der Patient, der uns konsultiert, kommt nämlich, um über sich selbst zu sprechen, und er erwartet von seinem Arzt, dass er ihm zuhört und dann auf ihn eingeht. Er ist verzweifelt. Er kann sich ausgeschlossen fühlen. Der Arzt sollte mit seinem Patienten offen über die Krankheit sprechen. Dies führt dazu, dass der Patient über sich selbst genauso viel nachdenkt wie über die Krankheit, von der er berichtet hat. Die aufmüpfige Krankheit und erst recht der Tod können als eine Grenze der medizinischen Wirksamkeit erscheinen. Die natürliche Tendenz wäre es, vor dieser Krankheit oder dem Tod zu fliehen. Wichtig ist jedoch, dass man für den Patienten da ist, damit er sich angesichts seiner Erfahrung nicht allein fühlt. Der Arzt ist weder Herr über das Leben noch über den Tod des Patienten, der sich ihm anvertraut. Er hat keine vollständige Macht über seinen Patienten; er steht vielmehr im Dienst des Lebens des leidenden Menschen. Der katholische Arzt lebt aus Christus. Er hat eine Einheit des Lebens, eine Kohärenz in allen Aspekten seines Lebens. Dazu gehören nicht nur berufliche und verantwortungsvolle Kompetenz, wissenschaftliche und technische Kenntnisse in Zusammenarbeit mit den anderen Disziplinen der Pflege, sondern vor allem ein starkes tägliches Innenleben sowie eine gründliche Kenntnis der christlichen Sicht des Menschen. Kurz gesagt, eine aktualisierte christliche Anthropologie, die sich sowohl in der Forschung als auch in der Klinik ausdrückt – mit einem Wort, in der Kultur. Die Medizin ist keine Wissenschaft, sie ist eine Kunst. Es ist der schönste Beruf der Welt!