Was ist Vulvodynie?

Vulvodynie oder Schmerzen in der Vulva sind eine chronische Erkrankung, die durch brennende, stechende und schneidende Empfindungen gekennzeichnet ist. Es wird beschrieben als „Säure auf meine Haut gegossen“ und als „ständiger messerähnlicher Schmerz“. Bei einigen ist der Schmerz ständig vorhanden und beeinträchtigt jeden Aspekt ihres Lebens, während andere nur bei Druck oder Berührung Schmerzen haben, z. B. beim Geschlechtsverkehr oder bei längerem Sitzen.

Wer leidet darunter?

Vulvodynie tritt bei Frauen jeden Alters auf, auch bei Jugendlichen, und ist bei Frauen aller Rassen, Religionen und ethnischen Hintergründe weit verbreitet.

Wie viele Frauen sind betroffen

Forschungsstudien zufolge leiden bis zu 16 Prozent der Frauen in den USA irgendwann in ihrem Leben an Vulvodynie (Harlow 2003, Pukall 2016). Die meisten Symptome treten im Alter zwischen 18 und 25 Jahren auf. Die niedrigste Inzidenz liegt nach dem 35. Lebensjahr (Harlow 2003).

Auswirkungen auf die Lebensqualität

Für Frauen, die an Vulvodynie leiden, ist der Geschlechtsverkehr schmerzhaft oder unmöglich. Vielen jungen Frauen ist es zu peinlich, sich zu verabreden. Liebende Ehen zerbrechen daran. Einige Betroffene können nicht lange sitzen und müssen ihre Arbeit aufgeben. Die meisten können keine Hosen oder in manchen Fällen nicht einmal Unterwäsche tragen. Das Leben mit den Schmerzen und den vielen körperlichen Einschränkungen führt zu Gefühlen der Depression und Hoffnungslosigkeit (NVA 2015, Pukall 2016).

Diagnosesuche

Nach einer von den NIH finanzierten Harvard-Studie suchen 60 Prozent der betroffenen Frauen drei oder mehr Ärzte auf, bevor sie die Diagnose Vulvodynie erhalten. Traurigerweise erhalten 40 Prozent der Frauen, die sich wegen Vulvodynie in Behandlung begeben, auch nach drei Arztbesuchen keine genaue Diagnose (Harlow 2003).

Frauen suchen einen Arzt nach dem anderen auf, um eine Diagnose für ihre brennenden Schmerzen zu erhalten. Viele wurden wiederholt wegen nicht vorhandener Hefepilzinfektionen behandelt, was die Schmerzen noch verschlimmern kann. Diejenigen, die das Glück haben, einen kompetenten Gynäkologen oder Vulvovaginalspezialisten zu finden, werden sorgfältig untersucht und auf alle bakteriellen Infektionen, Pilzinfektionen und Hauterkrankungen getestet. Beim ersten Besuch wird der Arzt auch eine ausführliche medizinische und sexuelle Anamnese erheben. Wenn alle Testergebnisse negativ sind und der Arzt die Ursache der Schmerzen nicht feststellen kann, wird die Diagnose Vulvodynie gestellt.

Was verursacht Vulvodynie?

Die genaue Ursache ist unbekannt, da es an Forschungsgeldern für gutartige gynäkologische Erkrankungen mangelt. Was wir wissen, ist, dass Vulvodynie keine Infektion oder sexuell übertragbare Krankheit ist. Neuere Studien gehen davon aus, dass eine oder mehrere der folgenden Ursachen Vulvodynie verursachen können:

– eine Verletzung oder Reizung der, eine Verletzung oder Reizung der Nerven, die die Empfindung in der Vulva steuern
– eine abnorme Reaktion der Vulvazellen auf eine Infektion oder ein Trauma
– genetische Anomalien, die zu einer Überreaktion der Zellen auf Entzündungen führen
– eine lokale Überempfindlichkeit gegen Candida (Hefepilze)
– Schwäche oder Spasmen der Beckenbodenmuskulatur

Behandlungsmöglichkeiten

Viele Behandlungen zur Behandlung von Vulvodynie sind die gleichen, die auch bei anderen chronischen Schmerzzuständen eingesetzt werden. Die langjährige Erstbehandlung mit niedrig dosierten trizyklischen Antidepressiva ist inzwischen fragwürdig, denn eine kürzlich von den NIH finanzierte Studie ergab, dass diese Medikamente bei Vulvodynie-Patientinnen nicht wirksamer sind als ein Placebo (Foster 2010). Zusätzlich zur Verschreibung verschiedener oraler Medikamente empfehlen Ärzte häufig eine Beckenbodentherapie, da Beckenbodenfunktionsstörungen bei Frauen mit Vulvodynie häufig sind. Psychologische Interventionen wie kognitive Verhaltenstherapie sind nützlich, um Depressionen und Angstzustände zu behandeln, die häufig mit Vulvodynie einhergehen.

Es gibt noch viele andere Behandlungen, deren Wirksamkeit jedoch kaum oder gar nicht belegt ist. Dazu gehören Antikonvulsiva, verschiedene topische Medikamente, Botox-Injektionen, Nervenblockaden, Akupunktur und entzündungshemmende Mittel. Bei Frauen mit Provozierter Vestibulodynie, einer häufigen Unterform der Vulvodynie, treten die Schmerzen nur auf, wenn Druck auf das Vestibulum (das Gewebe, das den Scheideneingang umgibt) ausgeübt wird. Wenn konservative Maßnahmen versagen, wird diesen Frauen häufig eine Operation (Vestibulektomie) empfohlen. Die Erfolgsquote der Operation liegt zwischen 60 und 90 Prozent.

Gesellschaftliche Auswirkungen der Vulvodynie

Um die sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen der Vulvodynie zu ermitteln, erstellte die NVA eine webbasierte Umfrage, in der die Befragten gebeten wurden, die mit der Vulvodynie verbundenen Kosten über einen Zeitraum von sechs Monaten anzugeben. 303 Frauen füllten die Umfrage aus. Unter Zugrundelegung konservativer Prävalenzschätzungen von 3 bis 7 % (es wurde von bis zu 16 % berichtet) schätzten Xie und Kollegen (2012) die wirtschaftlichen Auswirkungen der Vulvodynie auf 31 bis 72 Milliarden Dollar, wovon 70 % direkte Gesundheitskosten sind. Sie kamen zu dem Schluss, dass Vulvodynie mit einer enormen wirtschaftlichen Belastung für die Gesellschaft und den Einzelnen verbunden ist und dass die Lebensqualität von Frauen mit Vulvodynie erheblich beeinträchtigt ist.