Ich war 26, als ich Marc, meinen besten Freund und die Liebe meines Lebens, heiratete. Schon bei unserer Hochzeit fragten uns meine Familienmitglieder, wann wir denn ein Kind erwarten würden. Mein Mann und ich, die wir so typisch sind, haben ihnen gesagt, dass wir einen Fünfjahresplan haben. Wenn ich 30 bin, dachte ich, werde ich schwanger. Wir wollten unsere ersten gemeinsamen Ehejahre genießen, bevor wir ein Baby in unser Leben bringen.
Als mein 30. Geburtstag kam, begannen wir mit dem Versuch. Sechs Monate später waren wir immer noch nicht schwanger, also ging ich zu meiner Gynäkologin, die eine Routineuntersuchung machte, um herauszufinden, was mich daran hindern könnte, schwanger zu werden. Als die Ergebnisse zurückkamen, teilte sie mir mit, dass ich Gebärmuttermyome hatte.
Panik ergriff mich, als ich diese Worte hörte. Ich hatte keine Ahnung, was Myome waren, aber ich wusste, dass sie beängstigend klangen – vor allem, als mein Arzt sagte, dass es sich um Tumore handelte. Gutartige Tumore, ja, aber dennoch Tumore. Nach Angaben der National Institutes of Health entwickeln mehr als 80 Prozent der afroamerikanischen Frauen bis zum Alter von 50 Jahren Myome, das sind gutartige Muskeltumore, die in der Gebärmutter wachsen. Bei vielen verursachen sie keine Symptome.
Mein Arzt überwies mich an einen Fruchtbarkeitsspezialisten, der mich für die erste von vielen Operationen ansetzte. Es handelte sich um eine Myomektomie, einen chirurgischen Eingriff, bei dem Myome entfernt werden, um die Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Nach einem Bikinischnitt und glücklicherweise ohne Komplikationen war ich innerhalb von zwei Monaten wieder vollständig genesen. Ich war bereit, wieder zu versuchen, schwanger zu werden. Ohne die Myome, so sagte mir mein Arzt, würde es viel einfacher sein.
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Das hätte nicht weiter von der Wahrheit entfernt sein können. Jeden Monat war ich ein bisschen enttäuschter, als ich feststellte, dass ich immer noch nicht schwanger war. Ich begann, mich wie ein Versager zu fühlen, und im Laufe der Jahre wurde ich immer nervöser, weil meine biologische Uhr zu ticken begann. Ich war besorgt, dass mir bei diesem Tempo die Zeit davonlaufen würde, um sicher ein Baby zu bekommen.
Fünf Jahre später war ich immer noch nicht schwanger. Noch verheerender war, dass die Myome wieder da waren. Diesmal verursachten sie stechende Schmerzen, starke Blutungen und Unbehagen beim Sex. Mein Arzt sagte mir, dass meine Myome noch größer und aggressiver waren als beim letzten Mal. Ich musste mich einer weiteren Myomektomie unterziehen – und sie mussten einen großen Schnitt machen, um alle Myome zu entfernen. Ich konnte die Tränen nicht zurückhalten, als ich in der Arztpraxis erfuhr, dass ich erneut operiert werden sollte. Ich machte mir nicht nur Sorgen wegen der Narben, sondern dachte auch, dass ich nie ein Kind bekommen würde.
In den nächsten drei Jahren hatte ich noch eine weitere Myom-Operation und einige weitere, um eine Verstopfung in meinem Dünndarm zu beheben, die durch eine frühere Myom-Operation verursacht worden war, und um den Schaden durch andere chirurgische Komplikationen zu begrenzen. Ich erinnere mich an Tage, an denen meine Myome so schlimm waren, dass ich anfing zu bluten, eine häufige Nebenwirkung der starken Blutungen, die mit Myomen einhergehen. Ich wurde ins Krankenhaus gebracht, um den Blutverlust zu stoppen.
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Nach all diesen Komplikationen sagte mir mein Arzt, dass ich aufgrund meiner Vorgeschichte und meines Alters ohne IVF niemals schwanger werden würde. Also begann ich zwischen meinen verschiedenen Operationen, meinen Körper mit Hormonen vollzupumpen, um meine Fruchtbarkeit zu steigern, ging zu Ultraschalluntersuchungen und ließ mir Eizellen entnehmen. Es war anstrengend.
Ich dachte, es hätte sich alles ausgezahlt, als ich nach der ersten IVF-Runde schwanger wurde, nur um dann festzustellen, dass ich kurz darauf eine Fehlgeburt hatte. Mein Mann und ich waren enttäuscht, aber wir waren auch erleichtert, dass ich angesichts meiner Vorgeschichte überhaupt schwanger werden konnte. Wir wussten, dass es Hoffnung gab, und wir waren fest entschlossen, ein Baby zu bekommen.
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Ich habe danach noch drei weitere IVF-Runden hinter mir, und jeder dieser Versuche schlug fehl. Die Hormone, die ich nahm, verwandelten mich in eine wütende, leicht erregbare Person – das komplette Gegenteil von dem, was ich normalerweise bin. Obwohl mein Mann mein Fels in der Brandung war und mich bei jedem extremen Stimmungsumschwung liebte, stritten wir uns nun viel mehr als zuvor. Die Belastung, die jede IVF-Behandlung auf unsere Ehe ausübte, machte es noch frustrierender, als die Schwangerschaftstests alle negativ ausfielen. Ich fühlte mich hilflos. Ich fühlte mich wie eine Versagerin.
Als mein Arzt mich fragte, ob ich eine fünfte Runde versuchen wolle, war ich gerade nach meiner dritten Myomoperation aus dem Krankenhaus gekommen. Ich war 39 Jahre alt, hatte schon viele Operationen und Komplikationen hinter mir und glaubte nicht, dass mein Körper eine weitere IVF-Behandlung verkraften würde. Trotzdem konnte ich mir nicht ausreden, es noch einmal zu versuchen. Nach dieser letzten Runde wurde ich schließlich mit unserer Tochter Nia schwanger.
Mein Mann und ich müssen einen ganzen Tag lang geweint haben, als wir es erfuhren. Die Freude beschreibt nicht annähernd, wie ich mich fühlte, als ich erfuhr, dass es wirklich funktioniert hatte. Natürlich waren wir nervös wegen der Möglichkeit einer weiteren Fehlgeburt, aber wir hatten die Unterstützung unserer Familie, unserer Freunde und unserer Mitmenschen. Jeder, den wir kannten, betete für uns und unser Baby.
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Die Schwangerschaft verlief bis etwa zur 21. Meine Myome kehrten zurück, und dieses Mal nahmen sie Nia einen Teil der Blutversorgung in der Gebärmutter, was zu einer Wachstumseinschränkung des Fötus führte. Meine Ärzte wussten zu diesem Zeitpunkt, dass ich nicht in der Lage sein würde, die Schwangerschaft zu Ende zu tragen, was zu ernsthaften Problemen für mein Baby führen könnte. Darüber hinaus ist bekannt, dass eine fetale Wachstumsrestriktion bei Müttern Präeklampsie oder Bluthochdruck auslösen kann. Da ich eine Nierenerkrankung habe, könnte der hohe Blutdruck zu Nierenversagen führen. Das könnte für mich lebensbedrohlich sein.
In Anbetracht all dieser Risiken drängten sie mich, einen Schwangerschaftsabbruch in Betracht zu ziehen, auf den ich 10 Jahre gewartet hatte. Ich wusste wieder einmal, dass ich nicht bereit war, aufzugeben. Und meine Tochter war es auch nicht. Sie kämpfte, bis ich in der 32. Schwangerschaftswoche war, als meine Ärzte sagten, dass sie außerhalb meines Mutterleibs eine bessere Chance hätte als in ihm. Auch ich kämpfte mich durch ein schwieriges Ende meiner Schwangerschaft, und meine Ärzte halfen mir, meinen Blutdruck so weit wie möglich zu senken. Ich hatte einen Kaiserschnitt, und meine Tochter wurde mit einem Gewicht von 2,5 Pfund geboren. Sie war klein, aber sie war lebhaft. Das ist sie bis heute geblieben.
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Ich nenne Nia mein „Wunderbaby“, denn während des 10-jährigen Kampfes mit schweren Myomen und unablässiger Unfruchtbarkeit hätte ich nie gedacht, dass sie einmal hier sein würde. Sie hat mich dazu inspiriert, andere Frauen, die mit Uterusmyomen zu kämpfen haben, bei ihrem Versuch zu unterstützen, selbst ein Wunderbaby zu bekommen. Ich bin um die Welt gereist, um Frauen zu unterstützen, und habe ein Buch über meine Geschichte und die Geschichten von 15 anderen Frauen geschrieben, die ihre Myome bekämpft haben und zu den Müttern geworden sind, die sie sich erträumt haben.
Mein Kampf mit Gebärmuttermyomen endete 2015 mit einer Hysterektomie, bei der meine Gebärmutter entfernt wurde. Aber ich stehe in Solidarität und Unterstützung für alle Frauen mit Myomen, die immer noch hoffen, schwanger zu werden. Ihnen möchte ich Folgendes sagen: Du bist stärker, als du dich fühlst, du hast mehr Möglichkeiten, als du denkst, und du bist nicht allein.
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