- SCHLÜSSELPUNKTE
- Menschen mit Diabetes sind anfällig für Probleme, die ihr Zahnfleisch, ihre Zähne und ihren Mund betreffen.
- Zahnfleischerkrankungen sind das häufigste Mundproblem bei Menschen mit Diabetes.
- Zahnfleischerkrankungen können in jedem Alter beginnen.
- Es gibt viel, was Sie tun können, um Zahnfleischerkrankungen zu bekämpfen (z. B. zweimal täglich Zähne putzen, einmal täglich Zahnseide benutzen, auf frühe Anzeichen von Zahnfleischerkrankungen achten und mindestens zweimal im Jahr zum Zahnarzt gehen).
SCHLÜSSELPUNKTE
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Menschen mit Diabetes sind anfällig für Probleme, die ihr Zahnfleisch, ihre Zähne und ihren Mund betreffen.
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Zahnfleischerkrankungen sind das häufigste Mundproblem bei Menschen mit Diabetes.
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Zahnfleischerkrankungen können in jedem Alter beginnen.
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Es gibt viel, was Sie tun können, um Zahnfleischerkrankungen zu bekämpfen (z. B. zweimal täglich Zähne putzen, einmal täglich Zahnseide benutzen, auf frühe Anzeichen von Zahnfleischerkrankungen achten und mindestens zweimal im Jahr zum Zahnarzt gehen).
Zahnfleischerkrankungen beginnen mit Plaque
Zahnfleischerkrankungen entstehen, wenn Keime daran arbeiten, das Zahnfleisch und den Knochen um die Zähne zu zerstören. Alles beginnt mit Plaque.
Plaque ist ein klebriger Film aus Speichel, Nahrung und Keimen. Plaque siedelt sich gerne am Zahnfleischrand an. Dort tummeln sich Keime, die Ihr Zahnfleisch rot und empfindlich machen und zu Blutungen führen können.
Das Ziel des täglichen Zähneputzens und der Verwendung von Zahnseide ist es, Plaque zu entfernen. Wenn Plaque an Ort und Stelle bleibt, härtet sie zu Zahnstein aus. Zahnstein sammelt sich unter dem Zahnfleischrand an. Über dem Zahnstein bildet sich weiterer Zahnbelag. Nur Ihr Zahnarzt oder Ihre Dentalhygienikerin (Zahnarzthelferin) kann Zahnstein von Ihren Zähnen entfernen.
Wenn Plaque und Zahnstein nicht entfernt werden, kann selbst sanftes Zähneputzen zu Zahnfleischbluten führen. Dies wird als Gingivitis bezeichnet. Sie ist das erste Stadium einer Zahnfleischerkrankung. Sie können einer Gingivitis vorbeugen, indem Sie:
- täglich gut putzen und Zahnseide verwenden
- mindestens zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt durchführen lassen
Wenn Sie eine Gingivitis ignorieren, verschlimmert sich die Zahnfleischerkrankung. Die schwerere Form der Zahnfleischerkrankung wird Parodontitis genannt. Wenn sie unbehandelt bleibt, können Sie Ihre Zähne verlieren.
Diabetes verursacht seine eigenen Probleme
Plaque ist der „Bösewicht“ der Zahnfleischerkrankung. Doch die Zuckerkrankheit macht es nicht besser. Denn:
- Diabetes kann die Abwehrkräfte Ihres Mundes schwächen.
- Hohe Blutzuckerwerte können Zahnfleischerkrankungen verschlimmern.
- Diabetes kann die Blutgefäße schädigen, die Ihr Zahnfleisch versorgen.
Wenn Sie eine Infektion durch eine Zahnfleischerkrankung haben, kann dies dazu führen, dass Ihr Diabetes schwieriger zu kontrollieren ist (was in der Regel zu einem Anstieg des Blutzuckerspiegels führt).
Warnzeichen für eine Zahnfleischerkrankung
Da Zahnfleischerkrankungen oft schmerzlos sind, bemerken Sie das Problem möglicherweise erst, wenn Sie ernsthafte Schäden haben. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Zahnarzt sind Ihre beste Waffe, aber Sie können auch zur Vorbeugung beitragen, indem Sie auf die frühen Warnzeichen einer Zahnfleischerkrankung achten. Diese sind:
- Blutendes Zahnfleisch beim Zähneputzen oder bei Verwendung von Zahnseide. Zahnfleischbluten ist nicht normal. Auch wenn Ihr Zahnfleisch nicht schmerzt, sollten Sie es untersuchen lassen
- Rotes, geschwollenes oder empfindliches Zahnfleisch
- Zahnfleisch, das sich von Ihren Zähnen gelöst hat. Ein Teil der Zahnwurzel kann sichtbar sein, oder die Zähne sehen länger aus
- Eiter zwischen Zähnen und Zahnfleisch (wenn man auf das Zahnfleisch drückt)
- schlechter Atem
- Erwachsene Zähne, die locker sind oder sich voneinander entfernen
- Veränderungen im Sitz der Zähne beim Zusammenbeißen
- Veränderungen im Sitz von Teilprothesen oder Brücken
Wenn Sie eines der oben genannten Symptome haben, suchen Sie so bald wie möglich Ihren Zahnarzt auf.
Bürsten und Zahnseide
Die drei wichtigsten Schritte zur Bekämpfung von Zahnfleischerkrankungen sind Zähneputzen, Verwendung von Zahnseide und regelmäßige Besuche bei Ihrem Zahnarzt. Bürsten Sie zweimal am Tag und verwenden Sie mindestens einmal am Tag Zahnseide. Bitten Sie Ihren Zahnarzt, Ihnen zu zeigen, wie man richtig bürstet und Zahnseide benutzt. Hier sind einige Tipps.
Bürsten
Eine Zahnbürste kann immer nur ein oder zwei Zähne auf einmal reinigen. Lassen Sie sich etwa 3 Minuten Zeit, um alle Zähne gut zu putzen.
- Verwenden Sie eine Bürste mit weichen Borsten und abgerundeten Enden. Weiche Borsten verletzen Ihr Zahnfleisch weniger.
- Winkeln Sie die Bürste zum Zahnfleischrand an, wo Zähne und Zahnfleisch aufeinandertreffen.
- Bewegen Sie die Bürste mit kurzen Strichen hin und her. Verwenden Sie eine sanfte, schrubbende Bewegung.
- Bürsten Sie die Außenflächen der Zähne. Dasselbe gilt für die Rückseiten der Zähne und die Kauflächen.
- Bürsten Sie leicht die raue Oberfläche Ihrer Zunge, um Keime zu entfernen und Ihren Atem zu erfrischen.
- Bürsten Sie auch Ihr Zahnfleisch.
- Kaufen Sie eine neue Zahnbürste, wenn die Borsten abgenutzt oder verbogen sind (etwa alle 3 bis 4 Monate).
Zahnseide
Nur wenige Menschen mögen Zahnseide wirklich. Aber wenn Sie keine Zahnseide benutzen, reinigen Sie Ihre Zähne und Ihr Zahnfleisch nur halb so gut. Mit Zahnseide werden Plaque und Essensreste zwischen den Zähnen und unterhalb des Zahnfleischsaums entfernt. Sie gelangt an Stellen, die Ihre Zahnbürste nicht erreicht. Benutzen Sie einmal täglich Zahnseide.
- Brechen Sie etwa 18 Zentimeter Zahnseide ab und wickeln Sie den größten Teil davon um einen Ihrer Mittelfinger. Wickeln Sie den Rest um denselben Finger der anderen Hand.
- Halten Sie die Zahnseide fest zwischen Daumen und Zeigefinger. Lassen Sie etwa einen Zentimeter Zahnseide dazwischen.
- Verwenden Sie eine sanfte sägende Bewegung, um die Zahnseide zwischen Ihre Zähne zu bekommen. Schnappen Sie die Zahnseide niemals in das Zahnfleisch (das kann Ihr Zahnfleisch verletzen).
- Wenn Sie die Zahnseide bis zum Zahnfleischrand gebracht haben, biegen Sie sie in einer C-Form gegen einen Zahn. Kratzen Sie an den Seiten jedes Zahns auf und ab, um Plaque zu entfernen.
- Wenn die Zahnseide abgenutzt und schmutzig wird, wechseln Sie zu einem sauberen Abschnitt und fahren Sie fort. Vergessen Sie nicht die Rückseiten der hinteren Zähne.
- Wenn Sie mit dem Bürsten und der Zahnseide fertig sind, spülen Sie Ihren Mund mit Wasser aus.
- Wenn Sie Arthritis in den Händen haben, Ihre Finger nicht bewegen können oder eine Brücke im Mund haben, könnte ein Zahnseidenhalter helfen. Fragen Sie Ihren Zahnarzt nach Möglichkeiten, Ihnen die Verwendung von Zahnseide zu erleichtern.
Besuche beim Zahnarzt
Wenn Sie Ihren Zahnarzt besuchen, sagen Sie ihm, dass Sie Diabetes haben. Teilen Sie ihm auch mit, wenn Sie Probleme mit Infektionen oder Schwierigkeiten haben, Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten.
Essen Sie, bevor Sie zum Zahnarzt gehen. Der beste Zeitpunkt für eine zahnärztliche Behandlung ist, wenn Ihr Blutzuckerspiegel in einem normalen Bereich liegt. Denken Sie daran, dass der Zahnarztbesuch Ihre Nahrungsaufnahme verzögern kann. Vereinbaren Sie keinen Termin, wenn Ihr Blutzuckerspiegel seinen Höchststand erreicht hat, wenn dies bedeutet, dass Sie erst später essen können. Wenn Sie Insulin nehmen, ist ein morgendlicher Besuch nach einem normalen Frühstück am besten.
Nehmen Sie Ihre üblichen Medikamente vor dem Zahnarztbesuch ein, es sei denn, Ihr Zahnarzt oder Arzt sagt Ihnen, dass Sie Ihre Dosis für den zahnärztlichen Eingriff ändern müssen.
Halten Sie sich an Ihren normalen Essensplan nach der Zahnbehandlung. Wenn Sie nicht gut kauen können, planen Sie, wie Sie die benötigten Kalorien aufnehmen können. Möglicherweise müssen Sie einen Mahlzeitenplan verwenden, der mehr weiche oder flüssige Nahrungsmittel enthält.
Wenn Ihr Diabetes schlecht eingestellt ist, warten Sie mit der Zahnbehandlung, bis er besser eingestellt ist. Wenn Sie einen dringenden zahnärztlichen Eingriff benötigen (Schmerzen oder Schwellungen), sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt und Arzt über eine zahnärztliche Behandlung in einem Krankenhaus oder einer Spezialklinik, wo Sie während und nach dem Eingriff kontrolliert werden können.
Andere Probleme im Mund
Das häufigste Problem, das Zahnfleisch und Zähne bei Menschen mit Diabetes betrifft, ist eine Zahnfleischerkrankung. Aber Diabetes macht Sie auch anfällig für andere Mundprobleme.
Orale Infektionen
Eine orale Infektion ist eine Ansammlung von Keimen, die Probleme in einem Bereich Ihres Mundes verursachen. Hier sind einige Warnzeichen:
- Schwellungen oder Eiter um die Zähne oder das Zahnfleisch oder an anderen Stellen im Mund. Die Schwellung kann groß sein oder so klein wie ein Pickel
- Schmerzen im Mund oder in den Nebenhöhlen, die nicht weggehen
- Weiße oder rote Flecken auf dem Zahnfleisch, der Zunge,
- Schmerzen beim Kauen
- Zähne, die schmerzen, wenn Sie etwas Kaltes, Heißes oder Süßes essen oder wenn Sie kauen
- Dunkle Flecken oder Löcher auf den Zähnen
Infektionen können dazu führen, dass Ihr Blutzucker schwer zu kontrollieren ist. Wenn Sie mit Ihrem Zahnarzt und Ihrem Arzt oder der Diabetes-Schwester einen Aktionsplan erstellen, können Sie sich auf eventuell notwendige Anpassungen vorbereiten.
Pilzinfektionen
Der Diabetes macht Sie anfälliger für Pilzinfektionen wie Soor. Wenn Sie zu einem hohen Blutzuckerspiegel neigen oder häufig Antibiotika einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dieses Problem bekommen, noch größer. Soor verursacht weiße (oder manchmal auch rote) Flecken in Bereichen Ihres Mundes. Diese können wund werden oder sich zu Geschwüren entwickeln.
Soor mag feuchte Stellen, die aufgescheuert oder wund sein können, zum Beispiel unter schlecht sitzenden Prothesen (Zahnersatz). Rauchen oder das Tragen von Zahnersatz rund um die Uhr kann das Risiko für Soor erhöhen. Wenn Sie mit dem Rauchen aufhören und die Dauer des Tragens von Zahnprothesen einschränken, kann das Risiko, an Soor zu erkranken, verringert werden. Wenn Sie glauben, dass Sie Soor haben, sprechen Sie mit Ihrem Zahnarzt oder Arzt.
Schlechte Heilung
Wenn Ihr Diabetes schlecht eingestellt ist, heilt die Wunde langsamer und das Risiko einer Infektion nach einem zahnärztlichen Eingriff ist größer. Damit Sie die besten Chancen haben, gut zu heilen, sollten Sie Ihren Blutzucker vor, während und nach dem Eingriff unter Kontrolle halten.
Mundtrockenheit
Einige Menschen mit Diabetes klagen über Mundtrockenheit. Ein hoher Blutzuckerspiegel kann einen trockenen Mund verursachen. Einige Medikamente können einen trockenen Mund verursachen. Ein trockener Mund kann das Risiko von Karies erhöhen, weil weniger Speichel vorhanden ist, um Keime wegzuspülen und die von ihnen gebildeten Säuren zu beseitigen. Mundtrockenheit kann manchmal auch zu anderen Problemen führen, z. B. zu Speicheldrüseninfektionen.
Wenn Sie einen trockenen Mund haben, versuchen Sie, mehr Flüssigkeit zu trinken. Sie können auch versuchen, zuckerfreien Kaugummi zu kauen, um den Speichelfluss zu fördern.
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