Zielsetzung: Die Analyse der menschlichen Tollwutfälle, die im Laufe eines Jahres in das Krankenhaus für Infektionskrankheiten in Delhi eingeliefert wurden, wurde unternommen, um die Epidemiologie der Tollwut zu verstehen.Methoden: Die Daten wurden mit Hilfe eines standardisierten Proformas gesammelt und mit der Software EPI Info 6.02 analysiert. Insgesamt 49,8 % der Tollwutfälle beim Menschen stammten aus Delhi, der Rest aus den angrenzenden Bundesstaaten UP (30,3 %), Haryana (18,3 %), Bihar (0,8 %), Punjab (0,4 %) und MP (0,4 %). Kinder in der Altersgruppe 5-14 Jahre fielen der Krankheit deutlich häufiger zum Opfer (36,7%) als andere Altersgruppen. Das Verhältnis zwischen Männern und Frauen betrug 4:1. Bei den beißenden Tieren handelte es sich um Hunde (96,7%), Schakale (1,7%), Katzen (0,8%), Affen (0,4%) und Mungos (0,4%). Die Mehrheit (78,8%) war der Kategorie III ausgesetzt. Hydrophobie, das pathogonomische Merkmal der menschlichen Tollwut, war in 95% der Fälle vorhanden. Die übrigen (5 %) gaben an, von einem Tier gebissen worden zu sein, und zeigten Aerophobie, Photophobie zusammen mit Fieber, Schwäche der Gliedmaßen, Parasthesie und/oder Lähmung. Deutlich mehr (93,4 %) erhielten keine lokale Wundbehandlung. Die meisten (91,7 %) Fälle waren nie geimpft worden, die übrigen waren unzureichend geimpft; nur fünf hatten 10-14 Injektionen des Nervengewebeimpfstoffs (NTV) erhalten, und ein Kind, das mehrere Bisse im Gesicht hatte, erhielt 5 Dosen NTV, eine lokale Wundbehandlung und intramuskuläres ARS am dritten Tag.Fazit: Die Daten zeigen deutlich, dass Menschen, die an Tollwut starben, entweder gar nicht oder unangemessen und unzureichend behandelt wurden. Daher ist es notwendig, die Bevölkerung und die Angehörigen der Gesundheitsberufe über die Bedeutung einer sofortigen und angemessenen Behandlung nach der Exposition aufzuklären. Die Daten zeigen auch, dass sich die Epidemiologie der Krankheit im Laufe der Jahrzehnte nicht wesentlich verändert hat.
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