Wenn Sie Magenkrebs haben, haben Sie vielleicht Fragen zu Ihrer Prognose. Eine Prognose ist die beste Einschätzung des Arztes, wie sich der Krebs auf jemanden auswirken wird und wie er auf die Behandlung ansprechen wird. Prognose und Überleben hängen von vielen Faktoren ab. Nur ein Arzt, der mit Ihrer Krankengeschichte, der Art, dem Stadium und den Merkmalen Ihrer Krebserkrankung, den gewählten Behandlungen und dem Ansprechen auf die Behandlung vertraut ist, kann all diese Informationen mit Überlebensstatistiken zusammenführen, um eine Prognose zu erstellen.

Ein prognostischer Faktor ist ein Aspekt der Krebserkrankung oder ein Merkmal der Person, das der Arzt bei der Erstellung einer Prognose berücksichtigen wird. Ein prädiktiver Faktor beeinflusst, wie eine Krebserkrankung auf eine bestimmte Behandlung ansprechen wird. Prognostische und prädiktive Faktoren werden oft gemeinsam diskutiert. Sie spielen beide eine Rolle bei der Entscheidung über einen Behandlungsplan und eine Prognose.

Die folgenden Faktoren sind prognostisch für Magenkrebs.

Stadium

Das Stadium ist der wichtigste prognostische Faktor für Magenkrebs. Wenn Magenkrebs in einem früheren Stadium entdeckt wird, ist die Prognose günstiger.

Die beiden wichtigsten Stadienindikatoren sind der Tumor und die Lymphknoten. Tumore, die nicht über die Magenwand hinausgewachsen sind, haben eine bessere Prognose als Tumore, die durch die Wand gewachsen sind. Die Anzahl der Lymphknoten, auf die der Krebs gestreut hat, beeinflusst die Prognose. Wenn der Krebs in 3 oder mehr Lymphknoten gestreut hat, ist die Prognose ungünstiger als wenn er nicht in die Lymphknoten gestreut hat oder nur in 1 oder 2 Lymphknoten gestreut hat. Wenn sich der Krebs auf 7 oder mehr Lymphknoten ausgebreitet hat, ist die Prognose noch ungünstiger.

Krebszellen in Bauchfellspülungen

Wenn in den bei der Operation entnommenen Bauchfellspülungen Krebszellen gefunden werden, ist die Prognose ungünstiger.

Lymphgefäßinvasion

Krebs, der sich nicht in die Blut- oder Lymphgefäße ausgebreitet hat (lymphgefäßbedingte Invasion), hat tendenziell eine bessere Prognose als Krebs, der sich in die Blutgefäße ausgebreitet hat.

Tumortyp

Tumore vom Darmtyp haben eine bessere Prognose als Tumore vom diffusen Typ. Adenokarzinome haben tendenziell eine bessere Prognose als adenosquamöse Karzinome.

Lokalisation des Tumors

Tumore, die sich im unteren Teil des Magens befinden, haben eine günstigere Prognose als Tumore, die sich im oberen Teil des Magens befinden.

Chirurgische Entfernung

Wenn der Magenkrebs bei der Operation vollständig entfernt (reseziert) werden kann, ist die Prognose günstiger als wenn er nicht vollständig entfernt werden kann.

HER2-Status

Personen mit Tumoren, die positiv auf HER2 getestet wurden, haben eine schlechtere Prognose.

Leistungsstatus

Personen mit einem hohen Leistungsstatus (Karnofsky-Score von 70 oder höher) haben eine günstigere Prognose als solche mit einem niedrigeren Status.