Von Eugena Brooks

Im Rahmen des jüngsten Webinars der American Sleep Apnea Association (ASAA), einer Reihe von Aufklärungsangeboten für Patienten, erörterte Wallace Mendelson, M.D., die Verwendung von Melatonin und rezeptfreien Schlafmitteln. Stressfaktoren des täglichen Lebens können dazu führen, dass man nachts wach liegt. Wenn Sie wie ich unter Schlafapnoe leiden, ist ein guter Schlaf ein kostbares Gut. Um ehrlich zu sein, ist guter Schlaf ein kostbares Gut, egal wer Sie sind. Zu wissen, was Sie tun können, um Ihren Schlaf zu regulieren, ist entscheidend für Ihren gesunden Schlaf und Ihre allgemeine Gesundheit. Viele Menschen greifen zu rezeptfreien Schlafmitteln, aber helfen sie uns wirklich? Dr. Mendelsons lehrreiches Webinar hilft dabei, einige Fragen zu klären und wirft Licht auf Dinge, die wir vielleicht noch nicht bedacht haben.

Dr. Mendelson ist derzeit in der klinischen Praxis der Psychiatrie tätig und war früher Professor für Psychiatrie und klinische Pharmakologie an der Universität von Chicago. Zu dieser Zeit war er auch Direktor des dortigen Schlafforschungslabors. Er hatte Professuren an der Ohio State University und der State University of New York in Stony Brook inne, war Leiter der Abteilung für Schlafstudien am National Institute of Mental Health in Bethesda, MD, und Direktor des Zentrums für Schlafstörungen an der Cleveland Clinic.

Es gibt drei allgemeine Informationspunkte, die in Bezug auf nicht verschreibungspflichtige Schlafmittel von Interesse sind:

  1. OTC-Medikamente – einschließlich Schlafmittel oder PM-Medikamente – sind ein Markt von über 400 Millionen Dollar jährlich.
  2. Am gebräuchlichsten sind Antihistaminika, die in der Regel mit Diphenhydramin hergestellt werden.
  3. Da sie nicht verschreibungspflichtig sind, glauben viele Menschen, dass OTZ-Schlafmittel milder und sicherer sind.

Dies ist laut Dr. Mendelson keine gute Annahme.

Diphenhydramin (ein Bestandteil verschiedener rezeptfreier Nachtschlafmittel und Allergiemedikamente) wurde erstmals in den 1940er Jahren zur Behandlung von Allergien, Bewegungsstörungen und Entzündungen vermarktet und verursachte Schläfrigkeit am Tag. Diphenhydramin wurde schließlich unter verschiedenen Namen als Schlafmittel verkauft und mit Paracetamol in Nachtmedikamenten kombiniert.

Besorgniserregend wird es, wenn sich der Anwender am nächsten Tag schläfrig oder „verkatert“ fühlt. Dr. Mendelson verweist auf eine Studie zur Positronen-Emissions-Tomographie (PET) im Gehirn, bei der signifikante Auswirkungen auf die Histaminrezeptoren festgestellt wurden, obwohl die Teilnehmer nicht glaubten, schläfrig zu sein.

Neurotransmitter-Acetylcholin-Blocker im zentralen und peripheren Nervensystem können Mundtrockenheit, verschwommenes Sehen, Schwierigkeiten beim Urinieren, Gedächtnisverlust und Verwirrung verursachen. Die langfristige Einnahme wurde mit kognitiven Beeinträchtigungen in Verbindung gebracht und kann bei älteren Menschen zu Verwirrungszuständen führen.

Schließlich wurde in einer anderen Studie, in der 3000 Personen über einen Zeitraum von drei Jahren beobachtet wurden, ein um 50 % höheres Risiko für die Entwicklung einer Demenz festgestellt als bei denjenigen, die das Medikament weniger als drei Monate eingenommen hatten. Während Diphenhydramin bei der ersten Einnahme wirksam zu sein scheint, lässt die Wirksamkeit mit der Zeit schnell nach. Studien über die genauen Auswirkungen sind unklar. Allerdings berichtete die Hälfte der Personen über eine Entzugsreaktion wie Schlafstörungen.

Alle Medikamente, ob verschreibungspflichtig oder rezeptfrei, haben laut Dr. Mendelson eine Vielzahl von Nebenwirkungen.

Alles in allem ist es unter diesen Bedingungen kein Wunder, dass viele Menschen nach natürlichen Heilmitteln suchen. Als Alternative zu den nächtlichen Schlafmitteln empfiehlt Dr. Mendelson stattdessen das Nahrungsergänzungsmittel Melatonin. Melatonin ist ein Hormon, das bei Nacht und Dunkelheit von der Zirbeldrüse im hinteren Teil des Gehirns ausgeschüttet wird und Schläfrigkeit verursacht. Aufgrund seiner biologischen Herkunft ist Melatonin in den letzten Jahren für drei Millionen Amerikaner die „erste Wahl“ gewesen.

Als Nahrungsergänzungsmittel ist Melatonin in den meisten Apotheken oder Reformhäusern erhältlich. Melatonin ist eine weitaus bessere Alternative zu Schlafmitteln und hat sich als hilfreich bei dem Syndrom der verzögerten Schlafphase erwiesen. Dabei handelt es sich um einen Zustand, bei dem die innere Uhr des Körpers nicht mit dem als normal angesehenen Zeitplan übereinstimmt. Eine verzögerte Schlafphase bedeutet, dass man mehrere Stunden nach dem optimalen Zeitpunkt für einen erholsamen Schlaf müde wird. Dies wird auch als hilfreich bei der Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung (Non-24) angesehen, einem weiteren Problem im Zusammenhang mit der Körperuhr, bei dem die innere Körperuhr ohne Bezug zu dem läuft, was als normaler Zeitplan angesehen wird. Es gibt auch einige Hinweise darauf, dass es auch bei Jetlag hilfreich ist.

Wenn es um Schlaflosigkeit geht, ist die Wirkung von Melatonin weniger sicher. In einer Übersichtsarbeit werden die Eigenschaften als unklar beschrieben, und die Ergebnisse einer anderen Studie deuten darauf hin, dass es einen leichten Nutzen geben könnte. Es gibt einige Nebenwirkungen: 20 % haben über Tagesmüdigkeit berichtet. Andere haben über Kopfschmerzen und Schwindel berichtet, und es gibt Bedenken hinsichtlich der Wechselwirkung von Melatonin mit bestimmten Medikamenten wie Blutverdünnern, Diabetes und Verhütungsmitteln. Wie immer ist es also ratsam, den Arzt zu informieren.

Weitere Bedenken bestehen darin, dass es als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wird und die Herstellung von Melatonin kaum staatlich überwacht wird. In einer Studie wurde festgestellt, dass die tatsächliche Melatoninmenge um 83 % niedriger und um 478 % höher war als auf dem Etikett angegeben. Diese und andere interessante Themen können in Dr. Mendelsons Buch „Understanding Sleeping Pills“ (Schlaftabletten verstehen), das bei Amazon erhältlich ist, weiter erforscht werden.