Ein Gerät zur Selbstverabreichung von aerosolierten Medikamenten.

Patientenpflege

Bei richtiger Anwendung kann ein Dosieraerosol genaue Medikamentendosen an die Atemwege abgeben. Das Dosieraerosol ist ein Medikamentenkanister in einem L-förmigen Mundstück, das allein oder mit einem „Spacer“ (einer Haltekammer, in der das Medikament aerosoliert wird, damit es die unteren Atemwege erreicht) verwendet werden kann. Die medizinische Fachkraft, die dem Patienten die richtige Dosieraerosoltechnik beibringt, sollte den Medikamentenbehälter und das Mundstück, die Packungsbeilage und den Abstandshalter (falls ein solcher verwendet werden soll) mitnehmen. Das Dosieraerosol sollte vor Beginn der Anwendung ein- oder zweimal eingesprüht und der Spacer auf Fremdkörper untersucht werden. Der Patient sollte sich gründlich die Hände waschen und kann entweder sitzen oder stehen. Wenn ein Peak-Flow-Meter verwendet wird, sollte der Patient vor der Anwendung des Dosieraerosols eine Messung vornehmen. Anschließend sollte der Patient den Rachen und die Nasengänge räuspern. Der Patient sollte den Inhalator aufrecht halten und nach Anweisung schütteln, dann die Kappe abnehmen und den Inhalator so halten, dass der Kanister oben und das Mundstück unten zum offenen Mund des Patienten zeigt. Neigen Sie den Kopf leicht nach hinten und atmen Sie langsam und vollständig aus. (Bei der Verwendung eines Dosieraerosols mit Spacer wird die Kappe des Inhalators entfernt und das Mundstück fest in den Spacer eingeführt, dann werden Spacer und Inhalator zusammen aufrecht gehalten und 5 oder 6 Mal kräftig geschüttelt. Dann wird die Verschlusskappe des Spacers entfernt, der Kopf nach hinten geneigt und der Atem langsam und vollständig ausgeatmet). Das Mundstück des Inhalators kann auf eine von zwei Arten positioniert werden: 2,5 bis 5 cm vor dem offenen Mund, mit geöffnetem Mund, oder mit dem Mundstück im Mund und geschlossenen Lippen. Die letztgenannte Technik ist jedoch weniger effizient bei der Verabreichung von Medikamenten und sollte niemals für Steroide verwendet werden. Während der Patient langsam, gleichmäßig und tief durch den Mund einatmet, sollte er einmal auf den Kanister drücken und 3 bis 5 Sekunden lang weiter einatmen. Der Atem sollte dann für 10 Sekunden (oder so lange wie möglich) angehalten werden, damit sich das Medikament in der Lunge absetzen kann. Der Inhalator sollte vor dem Ausatmen aus dem Mund genommen werden. Wenn ein Spacer verwendet wird, sollte der Patient das Mundstück des Spacers in den Mund nehmen und die Lippen darum schließen, dann auf den Kanister drücken, um einen Sprühstoß des Medikaments in den Spacer zu geben, und langsam 3 bis 5 Sekunden lang durch den Mund einatmen. Der Atem sollte dann für 10 Sekunden (oder so lange wie möglich) angehalten werden. Der Spacer sollte vor dem Ausatmen aus dem Mund genommen werden. Wenn mehr als ein Atemzug verschrieben wird, sollte der Patient 1 bis 2 Minuten zwischen den Atemzügen warten, damit der zweite Atemzug besser in die Lunge eindringen kann. Dem Patienten sollte beigebracht werden, sich bei der Anwendung eines inhalativen Bronchodilators und eines Kortikosteroids an das Prinzip „B vor C“ zu erinnern: zuerst den Bronchodilator inhalieren, etwa 5 Minuten warten und dann das Kortikosteroid inhalieren. Dies trägt dazu bei, die Atemwege für eine maximale Aufnahme des Steroids zu öffnen. Nach der Inhalation eines Kortikosteroids sollte der Patient den Mund mit Wasser ausspülen und das Kortikosteroid aushusten.

Der Spacer sowie das L-förmige Mundstück und die Kappe sollten mindestens einmal täglich mit warmem, fließendem Wasser gespült und mindestens einmal pro Woche mit warmem Seifenwasser gewaschen und gespült werden. Die Geräte sollten immer an der Luft trocknen. Der Patient kann berechnen, wie lange ein Medikamentenkanister hält, indem er die Gesamtzahl der Dosen auf dem Etikett abliest, die Anzahl der täglich verwendeten Züge zählt und die Gesamtdosen durch die Anzahl der täglichen Züge teilt. (Wenn also ein Kanister 200 Dosen enthält und der Patient jeden Tag 8-10 nimmt, ist nach einem Monat ein neuer Kanister erforderlich). Das medizinische Fachpersonal sollte dem Patienten schriftliche Anweisungen und Abbildungen für die korrekte Verwendung des Dosieraerosols geben. Der Patient sollte auch über die erwünschten Wirkungen jedes Medikaments und die möglichen unerwünschten Wirkungen unterrichtet werden (und Informationen dazu erhalten). Die Unterweisung, die Demonstration der Methode durch den Patienten und alle aufgeworfenen Fragen sollten in der Patientenakte dokumentiert werden.