Ihre Brüste werden zweifellos zart und geschwollen sein, wenn Sie mit dem Stillen beginnen. Schließlich füllen sie sich mit Milch! Wenn Sie jedoch bemerken, dass eine der beiden Brüste besonders schmerzhaft ist oder Sie sich plötzlich grippeähnlich fühlen, haben Sie es möglicherweise mit einer Mastitis zu tun.

Mastitis muss so schnell wie möglich behandelt werden, aber sobald Sie wissen, dass es sich um eine Infektion handelt, ist diese relativ leicht zu behandeln. Hier erfahren Sie mehr über die Ursachen der Mastitis, wie Sie feststellen können, ob Sie sie haben, und was Sie tun können, damit es Ihnen schnell besser geht.

Was ist Mastitis?

Mastitis ist eine Infektion des Brustgewebes, die durch schmerzhafte, geschwollene Brüste und grippeähnliche Symptome gekennzeichnet ist. Man schätzt, dass bis zu 10 Prozent der stillenden Mütter im Laufe ihrer Stillzeit mit einer Mastitis zu kämpfen haben.

Das Risiko einer Mastitis ist in den ersten sechs Wochen nach der Geburt am höchsten, sie kann aber zu jedem Zeitpunkt des Stillens auftreten. Die Infektion betrifft in der Regel nur eine Brust, obwohl es möglich ist, dass beide Brüste gleichzeitig von einer Mastitis betroffen sind.

Mastitis

Was verursacht eine Mastitis?

Mastitis entsteht, wenn sich schädliche Bakterien im Brustgewebe festsetzen und eine Infektion auslösen. Meistens geschieht dies, wenn ein Milchgang in der Brust verstopft und nicht entleert wird.

Mastitis kann auch entstehen, wenn Keime (entweder von der Hautoberfläche oder aus dem Mund Ihres Babys) durch einen Riss in der Brustwarze oder durch einen der Milchgänge in die Brust gelangen. Die Bakterien vermehren sich dann und verursachen eine Infektion.

Außerdem kann jede stillende Frau betroffen sein. Es gibt jedoch einige Faktoren, die Sie anfälliger für Mastitis machen, z. B.:

  • Zu lange Pausen zwischen den Still- oder Abpumpvorgängen. Wenn Sie die übliche Fütterungszeit verpassen, kann dies zu einer Verstopfung der Milchgänge führen.
  • Schlechtes Anlegen oder Anlegen. Beides kann es Ihrem Kind erschweren, Ihre Brüste ausreichend zu entleeren, was zu Verstopfungen führen kann.
  • Rissige Brustwarzen. Risse, Wunden oder offene Haut machen es Bakterien leichter, in Ihr Brustgewebe einzudringen.
  • Tragen Sie eng anliegende BHs. Sie üben zusätzlichen Druck auf Ihre Brüste aus und erhöhen das Risiko für Verstopfungen.
  • Sie hatten in der Vergangenheit bereits Mastitis. Experten wissen nicht warum, aber wenn man einmal eine Mastitis hatte, ist man anfällig für eine erneute Entzündung.

Was sind die Symptome einer Mastitis?

Neben den offensichtlichen Schwellungen, Schmerzen und Rötungen, die bei einer Brustinfektion zum Standard gehören, kann sich Ihre Brust warm anfühlen. Sie können auch Fieber (in der Regel 101°F oder mehr) und andere grippeähnliche Symptome (z. B. Schüttelfrost) entwickeln, die manchmal plötzlich auftreten können. Möglicherweise fühlen Sie sich auch erschöpft (noch mehr als die übliche Müdigkeit einer frischgebackenen Mutter), erschöpft und allgemein schwach. Auch ein schmerzhaftes oder brennendes Gefühl während des Stillens ist üblich.

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Manchmal kann man Mastitis auch von außen erkennen, auch. Eine infizierte Brust kann geschwollen oder rot erscheinen, und die Rötung kann keilförmig sein. Sie können auch einen harten oder dicken Klumpen fühlen – wahrscheinlich ein verstopfter Ausführungsgang, der die Quelle der Infektion ist.

Wie behandelt man Mastitis?

Das Wichtigste zuerst: Rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Eine Mastitis ist leicht zu behandeln, wenn sie früh erkannt wird, aber wenn Sie länger warten, kann sich um das infizierte Gewebe herum Eiter bilden, der möglicherweise chirurgisch abgeleitet werden muss.

Ihr Arzt wird die Diagnose stellen und die richtige Behandlung verschreiben können. In der Regel helfen orale Antibiotika, die die Infektion beseitigen und dafür sorgen, dass Sie sich schnell wieder besser fühlen (wenn es Ihnen ein oder zwei Tage nach Beginn der Behandlung nicht besser geht, rufen Sie erneut an). Fragen Sie auch nach Paracetamol oder anderen milden Schmerzmitteln gegen die Schmerzen.

Sobald Sie mit den Antibiotika begonnen haben (oder während Sie auf Ihr Rezept warten), sollten Sie zu Hause Maßnahmen ergreifen, um Ihre Beschwerden zu lindern und die Infektion schneller abklingen zu lassen. Das Wichtigste? Stillen Sie so viel wie möglich weiter, wobei Sie zuerst mit der infizierten Brust beginnen sollten. Das ist sicher (auch wenn Sie Antibiotika einnehmen) und hilft, die Verstopfung zu lösen und die Infektion zu beseitigen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Antibiotika wie vorgeschrieben zu Ende nehmen, und setzen Sie sie nicht ab, auch wenn Sie sich besser fühlen.

Wenn es zu schmerzhaft ist, an der infizierten Brust zu stillen, oder Ihr Baby die Brust nicht vollständig entleert, verwenden Sie eine Milchpumpe oder pressen Sie die Milch von Hand ab. Warme Kompressen vor dem Stillen können den Milchfluss anregen, ebenso wie das sanfte Massieren der Brust, während Ihr Baby gestillt wird. Achten Sie darauf, die infizierte Brust so gut wie möglich zu entleeren, um einen erneuten Anfall zu vermeiden.

Überlegen Sie auch, ob Sie ohne BH gehen oder einen locker sitzenden BH ohne Bügel tragen wollen. Das nimmt zusätzlichen Druck von Ihrer Brust, so dass Sie sich wohler fühlen und Ihre Brust besser abfließen kann.

Mastitis vs. verstopfter Ductus: Woran erkennt man den Unterschied?

Mastitis entwickelt sich oft aus verstopften Gängen, so dass die Symptome der Mastitis meist intensiver sind.

Beide, verstopfte Gänge und Mastitis, können einen harten, zarten oder schmerzenden Knoten in Ihrer Brust verursachen. Bei einem verstopften Milchgang beschränken sich die Schmerzen auf die unmittelbare Umgebung des Knotens. Bei einer Mastitis hingegen ist wahrscheinlich die gesamte Brust schmerzhaft und geschwollen. Außerdem sieht sie rot aus und fühlt sich warm an.

Und im Gegensatz zu verstopften Milchgängen betrifft die Mastitis in der Regel den ganzen Körper. Sie haben grippeähnliche Symptome wie Fieber, Schüttelfrost und ein allgemeines Gefühl der Schwäche oder Erschöpfung.

Kann man mit einer Mastitis weiterstillen?

Man kann nicht nur, man sollte. Häufiges Stillen – acht bis 12 Mal innerhalb von 24 Stunden – entleert die Brust, beseitigt die Infektion und beschleunigt den Heilungsprozess. Und die Antibiotika sind nicht schädlich für Ihr Baby.

Legen Sie vor dem Stillen eine warme Kompresse auf Ihre Brust, um den Milchfluss zu fördern. Wenn das Stillen schmerzhaft ist, füttern Sie Ihr Baby an der anderen Brust und lassen Sie die Milch aus der infizierten Brust auf ein Handtuch oder Tuch ablaufen.

Und wenn Ihr Baby Ihre Brust nicht vollständig entleert oder Sie länger als ein paar Stunden von Ihrem Baby getrennt sind, pumpen Sie ab, um den Milchfluss aufrechtzuerhalten.

Wie können Sie einer Mastitis vorbeugen?

Die schlechte Nachricht ist, dass es keine narrensichere Methode gibt, um zu garantieren, dass Sie keine Mastitis bekommen. Und die gute Nachricht? Es gibt eine Reihe von Maßnahmen, die Sie ergreifen können, um Ihr Risiko so weit wie möglich zu verringern.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Baby gut an der Brust anliegt und gut positioniert ist. Wenn Sie Probleme mit dem Anlegen oder der richtigen Position haben, kann eine Stillberaterin Ihnen helfen, die besten Lösungen zu finden.
  • Wunde Brustwarzen pflegen. Die Pflege von wunden, rissigen Brustwarzen durch das Auftragen einer natürlichen Lanolincreme kann dazu beitragen, das Mastitisrisiko zu verringern.
  • Stillen Sie häufig. In den ersten Monaten sollten Sie Ihr Baby acht bis 12 Mal innerhalb von 24 Stunden stillen. Achten Sie darauf, dass es die erste Brust vollständig leert, bevor Sie ihm die andere Seite anbieten. Wenn Sie länger von Ihrem Baby getrennt sind oder es beim Stillen schläft, pumpen Sie regelmäßig ab, um einen Rückstau zu vermeiden. (Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viel abzupumpen – dies kann zu einem Überangebot führen und auch zu Mastitis beitragen.)
  • Kümmern Sie sich so schnell wie möglich um verstopfte Milchgänge. Verstopfungen können sich zu Mastitis entwickeln, wenn sie unbehandelt bleiben.
  • Wenn Sie rauchen, hören Sie auf. Rauchen scheint das Mastitis-Risiko zu erhöhen – ein Grund mehr, die Gewohnheit an den Nagel zu hängen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach der Einnahme von Lecithin bei wiederkehrender Mastitis. Die fetthaltige Substanz, die aus Sojabohnen oder Eigelb gewonnen wird, soll die Milch dünner und weniger „klebrig“ machen, so dass sie weniger anfällig für Verstopfungen ist. Es gibt zwar nicht viele Forschungsergebnisse, die dies belegen, aber viele stillende Mütter, die zu verstopften Milchgängen und Mastitis neigen, sagen, dass es hilft, und Lecithin gilt als sicher für die Einnahme während der Stillzeit. Natürlich sollten Sie immer die Zustimmung Ihres Arztes einholen, bevor Sie ein neues Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Eine wiederkehrende Mastitis kann manchmal auftreten, wenn die von Ihnen eingenommenen Antibiotika die Infektion nicht beseitigen. Ihr Arzt kann Ihre Milch untersuchen, um herauszufinden, welche Keime die Mastitis verursachen – und welches Antibiotikum sie am besten beseitigt.

Wenn Sie Brustschmerzen haben, die mit grippeähnlichen Symptomen einhergehen, sollten Sie sofort Ihren Arzt aufsuchen. Ein Anfall von Mastitis ist nie lustig – aber wenn Sie Maßnahmen ergreifen, um sie schnell zu behandeln, werden Sie sich schneller wieder wie Sie selbst fühlen.