Informationen für Mitarbeiter im Gesundheitswesen und in der Infektionsprävention zur Bewertung des Mumps-Immunstatus von Beschäftigten im Gesundheitswesen und zur Reaktion auf Expositionen im Gesundheitswesen.

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Managing Mumps Exposures in Health Care Workers (PDF)

Auf dieser Seite:
Meldung von Mumps-Verdachtsfällen
Abschätzung des Mumps-Immunstatus von Beschäftigten im Gesundheitswesen
Impfempfehlungen
Altersgruppen, die aufgrund der Erkrankung vermutlich immun gegen Mumps sind
Exposition von Beschäftigten im Gesundheitswesen
Ausschluss von exponierten Beschäftigten im Gesundheitswesen

Meldung von Mumps-Verdachtsfällen

Wenn Sie bei einem Patienten Mumps vermuten:

  • Das MDH unter 651-201-5414 oder gebührenfrei unter 1-877-676-5414 anrufen oder
  • Das Mumps-Meldeformular verwenden

Gesundheitseinrichtungen sind verpflichtet, Mumps-Verdachtsfälle innerhalb eines Arbeitstages dem MDH zu melden.

Mumps-Immunstatus des Gesundheitspersonals überprüfen

Das Gesundheitspersonal umfasst alle Personen, die in einer Gesundheitseinrichtung arbeiten und möglicherweise infektiösem Material ausgesetzt sind. Beschäftigte, die Patienten direkt betreuen, sollten vorrangig behandelt werden. Die Kriterien für den mutmaßlichen Nachweis der Immunität für HCWs unterscheiden sich geringfügig von den Kriterien für Gemeinschaftseinrichtungen.

Der Nachweis der Mumps-Immunität für Beschäftigte des Gesundheitswesens umfasst (1):

  • 2 Dosen MMR-Impfstoff oder
  • Serologischer Nachweis der Immunität oder
  • Geburt vor 1957 oder
  • Laborbestätigung der Krankheit.

Wenn eine Person nicht immun ist, sollte sie als empfänglich gelten. Die Krankheitsgeschichte gilt nicht mehr als ausreichender präsumtiver Nachweis der Mumps-Immunität für Beschäftigte des Gesundheitswesens; eine Laborbestätigung der Erkrankung wurde als akzeptabler präsumtiver Nachweis der Immunität hinzugefügt (2).

Für Arbeitskräfte des Gesundheitswesens mit zwei dokumentierten MMR-Dosen oder anderen akzeptablen Nachweisen der Immunität gegen Mumps wird ein serologischer Test auf Immunität nicht empfohlen.

  • Wenn eine Person des Gesundheitswesens über zwei dokumentierte MMR-Dosen verfügt, serologisch getestet wird und einen negativen oder unklaren Mumps-Titer aufweist, wird nicht empfohlen, dass die Person eine zusätzliche Dosis MMR-Impfstoff erhält. Es sollte davon ausgegangen werden, dass ein ausreichender Nachweis der Immunität vorliegt.
  • Wenn eine Person des Gesundheitswesens eine dokumentierte Dosis MMR erhalten hat, sollte sie mindestens 28 Tage nach der ersten Dosis eine zweite Dosis erhalten.

Ein sicheres System sollte verwendet werden, um die Impfaufzeichnungen für Personen des Gesundheitswesens zu verwalten, so dass die Aufzeichnungen bei Bedarf leicht abgerufen werden können (1).

Impfempfehlungen

Personen des Gesundheitswesens ohne Nachweis der Immunität sollten entweder erhalten:

  • Zwei Dosen MMR-Impfstoff oder
  • Serologische Immunstatus-Tests mit Nachimpfung von Personen mit negativen oder zweifelhaften Ergebnissen.

Bei Beschäftigten des Gesundheitswesens ohne Immunitätsnachweis wird eine serologische Testung vor der Impfung nicht empfohlen, es sei denn, die Einrichtung hält sie für kosteneffektiver.

Altersgruppen, die aufgrund der Krankheit als immun gegen Mumps gelten

Obwohl die meisten Personen, die vor 1957 geboren wurden, wahrscheinlich immun gegen Mumps sind, ist dies keine Garantie für Mumps-Immunität. Einrichtungen des Gesundheitswesens sollten erwägen, vor 1957 geborene Beschäftigte des Gesundheitswesens, bei denen keine Immunität nachgewiesen werden kann, mit zwei Dosen MMR in einem angemessenen Abstand zu impfen.

Exposition von medizinischem Personal

Ungeschützte Exposition gegenüber Mumps ist in der Regel definiert als Aufenthalt in einem Umkreis von drei Metern um einen Patienten mit einer Mumps-Diagnose, ohne dass eine angemessene persönliche Schutzausrüstung getragen wird. Wenn in Ihrer Einrichtung ein Mumps-Fall festgestellt wird, ist der Mumps-Immunstatus des Personals des Gesundheitswesens anhand der Kriterien auf Seite 1 zu bewerten.

Für Personal des Gesundheitswesens ohne Immunität:

    • Mitarbeiter des Gesundheitswesens, die nicht nachweislich immun sind und ungeschützt Mumps ausgesetzt waren, sollten ab dem zwölften Tag nach der ersten ungeschützten Mumps-Exposition bis zum 25.
    • Vormals ungeimpfte Beschäftigte des Gesundheitswesens, die nach einer Exposition eine erste Impfdosis erhalten, gelten als nicht immun und sollten vom 12. Tag nach der ersten Mumps-Exposition bis zum 25. Mumps-Impfstoff kann nicht zur Vorbeugung von Mumps nach einer Exposition verwendet werden.

    Für HCWs mit Teilimpfung:

  • HCWs, die zuvor gegen Mumps geimpft wurden, aber nur eine Dosis Mumps-Impfstoff erhalten haben, können nach einer ungeschützten Exposition gegenüber Mumps weiterarbeiten.
  • Solches Personal sollte eine zweite Dosis so bald wie möglich erhalten, jedoch nicht früher als 28 Tage nach der ersten Dosis.
  • Sie sollten über die Mumps-Symptome, einschließlich der unspezifischen Symptome, aufgeklärt werden und die Arbeitsmedizin benachrichtigen, wenn sie diese Symptome entwickeln.

Für Beschäftigte des Gesundheitswesens mit nachgewiesener Immunität:

  • Beschäftigte des Gesundheitswesens mit nachgewiesener Immunität müssen nach einer ungeschützten Exposition nicht von der Arbeit ausgeschlossen werden.
  • Jedoch bieten 2 Dosen MMR-Impfstoff keinen 100-prozentigen Schutz vor Mumps. Einige geimpfte Mitarbeiter können weiterhin einem Mumps-Risiko ausgesetzt sein.
  • Beschäftigte sollten über die Mumps-Symptome, einschließlich unspezifischer Symptome, aufgeklärt werden und die Arbeitsmedizin benachrichtigen, wenn sie diese Symptome entwickeln.

Ausschluss von exponierten Arbeitskräften des Gesundheitswesens

  • Arbeitskräfte des Gesundheitswesens, die nach Exposition Mumps-Symptome entwickeln, sollten für 5 Tage nach Auftreten der Schwellung von der Arbeit ausgeschlossen werden.
  • Früher wurde ein Ausschluss für 9 Tage empfohlen, da Berichte über die Isolierung von Mumpsviren aus Speichel bis zu 9 Tage nach Auftreten der Symptome vorlagen. Das Risiko einer Übertragung über 5 Tage hinaus wird durch epidemiologische Daten nicht gestützt; die Einrichtungen können jedoch empfehlen, dass die Beschäftigten des Gesundheitswesens bei der Rückkehr zur Arbeit bis zum 9. Tag eine Maske tragen.