Wenn Sie in einer früheren Schwangerschaft einen Kaiserschnitt hatten, können Sie anhand dieser Informationen Ihre Möglichkeiten abwägen und Entscheidungen für die Geburt Ihres nächsten Kindes treffen. Die meisten Frauen, die bereits einen Kaiserschnitt hatten, können beim nächsten Mal vaginal entbinden. Der Maidstone and Tunbridge Wells NHS Trust ist bestrebt, Sie bei einer vaginalen Geburt zu unterstützen, auch VBAC (Vaginale Geburt nach Kaiserschnitt) genannt. Es gibt jedoch eine Reihe von Fragen, die Sie berücksichtigen müssen, und die folgenden Informationen können Ihnen dabei helfen, Ihre Fragen zu beantworten.

Bitte besprechen Sie alle hier angesprochenen Themen mit Ihrer Hebamme, Ihrem Geburtshelfer oder Ihrem Facharzt für Geburtshilfe.

Warum hatte ich beim letzten Mal einen Kaiserschnitt? Werde ich einen weiteren haben müssen?

Es kann hilfreich sein, mit einer Hebamme oder einem Arzt darüber zu sprechen, warum Sie Ihren letzten Kaiserschnitt hatten. Es ist unwahrscheinlich, dass sich die meisten Gründe für einen Kaiserschnitt wiederholen, und die Chancen für einen erfolgreichen VBAC liegen bei Frauen, die sich für diese Option entscheiden, bei etwa 72-76 %, je nachdem, warum Sie zuvor einen Kaiserschnitt hatten.

Gelegentlich kann es vorkommen, dass Sie einen Kaiserschnitt aus einem ganz anderen Grund benötigen. Wenn es sich um Ihr zweites Kind handelt, sind die Chancen für einen weiteren Kaiserschnitt ungefähr genauso hoch wie bei der ersten Schwangerschaft.

In einigen seltenen Fällen (z. B. bei extremer Frühgeburtlichkeit oder Myomen in der unteren Gebärmutter) kann der Schnitt bei Ihrem vorherigen Kaiserschnitt senkrecht statt von der Seite gemacht worden sein. Dieser ist im verheilten Zustand nicht so stabil und hat ein ungefähres Risiko von 7 %, dass er reißt, wenn die Wehen einsetzen. Unter diesen Umständen würden wir Ihnen daher dringend empfehlen, von einem VBAC-Versuch abzusehen und sich für einen erneuten Kaiserschnitt zu entscheiden.

Wird es einen Unterschied machen, wenn ich vorher vaginal entbunden habe?

Wenn Sie schon einmal vaginal entbunden haben, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie dieses Mal vaginal entbinden können, sogar noch größer (87-90 %).

Welche Vorteile hat ein VBAC?

Sicherheit:
Eine vaginale Geburt war für die Mutter schon immer sicherer als ein Kaiserschnitt (ob geplant oder als Notfall). Die Wahrscheinlichkeit, nach einem elektiven Kaiserschnitt zu sterben, ist doppelt so hoch wie bei einer vaginalen Geburt und 12-mal so hoch wie bei einem Notkaiserschnitt, obwohl das Risiko immer noch sehr gering ist.

Erhöhtes Komplikationsrisiko
Bei einem Kaiserschnitt besteht ein höheres Risiko für Komplikationen wie Infektionen und Blutgerinnsel (Thrombose).

Bei einem VBAC sinkt das Risiko, dass das Baby bei der Geburt Atemprobleme entwickelt, auf 2-3 % im Vergleich zu 3-4 % bei einer Kaiserschnittgeburt.

Erholungszeit
Bei einer vaginalen Geburt erholen Sie sich viel schneller als bei einem Kaiserschnitt. (Ein Kaiserschnitt bedeutet, dass Sie eine Bauchwunde haben, die stärkere Schmerzen verursacht und Ihre Beweglichkeit einschränkt. Eine kürzere und leichtere Genesung bedeutet, dass Sie nach einer vaginalen Geburt auch besser in der Lage sind, Ihr(e) anderes(n) Kind(er) zu versorgen.

Stillen
Bei einer vaginalen Geburt ist es wahrscheinlicher, dass Sie erfolgreich stillen, und die Frauen berichten, dass die „Bindung“ zu ihrem Baby leichter ist.

Selbstwertgefühl
Viele Frauen empfinden eine vaginale Geburt als sehr befriedigend und erfüllend und berichten, dass eine vaginale Geburt ihr Selbstwertgefühl verbessert hat.

Welche Risiken birgt ein VBAC?

Es besteht ein geringes Risiko, dass sich Ihre alte Kaiserschnittnarbe öffnet und ein Problem für Sie und Ihr Baby verursacht. Untersuchungen zeigen, dass dies nur bei etwa einer von 150 Frauen der Fall ist, die zuvor einen Kaiserschnitt hatten.

Wenn sich Ihre Narbe öffnet, besteht ein sehr geringes Risiko, dass Ihr Baby geschädigt wird (1 zu 1-2.000) oder sogar stirbt (ein Risiko von etwa 1 zu 3-5.000). Wenn Ihre Wehen jedoch sorgfältig überwacht werden und bei Problemen sofort ein Kaiserschnitt durchgeführt wird, geht es fast allen Babys gut. Ihre Hebamme wird Sie während der Wehen sorgfältig beobachten, um sicherzustellen, dass etwaige Anzeichen einer Narbenöffnung frühzeitig erkannt werden, so dass schwerwiegende Probleme für Ihr Baby vermieden werden können.

Ein geplanter VBAC birgt auch ein leicht erhöhtes Risiko, dass nach der Geburt eine Bluttransfusion erforderlich ist, doch liegt dieses Risiko nur bei etwa 1 %.

Was ist, wenn ich meinen Fälligkeitstermin überschreite?

Wenn Ihre Schwangerschaft über den Fälligkeitstermin hinaus andauert, werden Sie in der Schwangerenambulanz vorstellig, um mit Ihrem Beraterteam die verfügbaren Optionen zu besprechen. Denn eine Geburtseinleitung erhöht das Risiko, dass sich Ihre alte Narbe öffnet, um das 2-3fache.

Kann ich irgendetwas tun, um meine Chancen auf eine vaginale Geburt zu erhöhen?

Unterstützung
Eine gute Unterstützung während der Wehen ist einer der wichtigsten Faktoren, die Frauen zu einer normalen Geburt verhelfen. Es ist bekannt, dass es den Frauen hilft, mit den Wehenschmerzen fertig zu werden, wenn sie viel Zuspruch erhalten und sich gut betreut fühlen. Dies kann sich auch auf die Dauer der Wehen und die Art der Geburt auswirken (obwohl es auch andere Faktoren gibt, die die Wehen beeinflussen). Es kann hilfreich sein, wenn Sie neben Ihrem Partner noch eine weitere Geburtshelferin dabei haben.

Mobilität
Sich frei bewegen und verschiedene Positionen einnehmen zu können, trägt ebenfalls dazu bei, dass die Wehen normal verlaufen. Frauen empfinden Bewegung oft als hilfreich bei der Schmerzbewältigung, und eine aufrechte Haltung hilft, den Kopf Ihres Babys in eine gute Position zu bringen und es zu ermutigen, in Ihr Becken hinabzusinken.

Wann sollten Sie ins Krankenhaus kommen
Viele Frauen kommen sehr früh in den Wehen ins Krankenhaus. Das ist nicht notwendig und kann die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihre Wehen als langsam eingestuft werden.

Den meisten Frauen empfehlen wir, zu warten, bis die Wehen regelmäßig alle fünf Minuten kommen und eine ganze Minute andauern.

Es gibt natürlich Situationen, in denen es ratsam ist, schon früher ins Krankenhaus zu kommen, z. B. wenn Sie Blutungen haben oder Ihre Fruchtblase platzt, wenn Sie starke Unterleibsschmerzen haben, die nicht mit den Wehen zusammenhängen, oder wenn Sie sich Sorgen um Ihr Baby machen.

Möglichkeiten der Schmerzlinderung
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten der Schmerzlinderung, wie z.B. Entonox (Gas und Luft), eine Injektion von Pethidin, eine PDA, Atmung, Entspannung und Massage.

Bitten Sie Ihre Hebamme, mit Ihnen die Vor- und Nachteile dieser Möglichkeiten zu besprechen.

Gibt es Unterschiede in der Betreuung während der Wehen?

Elektronische Überwachung
Wir empfehlen Ihnen dringend, sobald die Wehen eingesetzt haben (mit starken, häufigen und regelmäßigen Kontraktionen), die Herzfrequenz Ihres Babys kontinuierlich mit einem elektronischen Monitor (CTG) zu überwachen. Dies hilft uns, Veränderungen in der Herzfrequenz Ihres Babys zu erkennen, die auf Probleme mit Ihrer Narbe zurückzuführen sein könnten.

Die kontinuierliche elektronische Überwachung kann Ihre Bewegungsfreiheit einschränken und dazu führen, dass Sie während der Wehen verschiedene Positionen einnehmen müssen, doch ist es oft möglich, die Überwachung durchzuführen, während Sie auf einem Stuhl sitzen oder in der Nähe des Monitors stehen.

Intravenöse Kanüle
Wir empfehlen Ihnen, eine Kanüle in eine Vene Ihres Unterarms zu legen, damit Sie im Falle eines Kaiserschnitts leicht einen „Tropf“ (intravenöse Infusion) legen können. (Eine Kanüle ist ein sehr feiner Kunststoffschlauch, der mit einer Nadel eingeführt wird, die dann wieder entfernt wird). Alle Blutuntersuchungen können zur gleichen Zeit durchgeführt werden.

Fortschritt der Wehen
Um die Wahrscheinlichkeit von Problemen mit Ihrer Narbe in den Wehen zu minimieren, erwarten wir, dass Sie gute Fortschritte machen, sobald die Wehen eingesetzt haben. Übermäßig langsame Fortschritte können darauf hinweisen, dass sich ein Problem entwickelt.

Unter bestimmten Umständen können wir Ihnen ein Medikament namens Syntocinon geben, um Ihre Wehen zu beschleunigen. Dies kann das Risiko, dass sich Ihre Narbe öffnet, um das Zwei- bis Dreifache erhöhen, so dass das medizinische Personal dies vorher mit Ihnen besprechen würde.

Kann ich eine Wassergeburt und/oder eine Hausgeburt haben?

Es gibt keine Beweise für die Sicherheit von Hausgeburten oder Wassergeburten für Frauen, die bereits einen Kaiserschnitt hatten, obwohl allgemein bekannt ist, dass beide für Frauen mit unkomplizierten Schwangerschaften sicher sind.

Bei der Hausgeburt oder der Wassergeburt wird die Herzfrequenz des Babys intermittierend mit einem tragbaren Gerät überwacht, da es nicht möglich ist, die Herzfrequenz des Babys kontinuierlich zu überwachen.

Es gibt zwar keine Anhaltspunkte dafür, dass dies bei der Erkennung von Problemen mit der Herzfrequenz des Babys weniger effektiv ist, aber es ist möglicherweise nicht möglich, Probleme so schnell zu erkennen wie bei einer kontinuierlichen elektronischen Überwachung. Eine abnormale CTG-Aufzeichnung ist der konsistenteste Befund, wenn es ein Problem mit der alten Narbenöffnung gibt, und dieses Zeichen ist in 55-87 % dieser Fälle vorhanden.

Eine Hausgeburt könnte auch eine Verzögerung bedeuten, wenn aufgrund von Problemen mit Ihrer Narbe ein Kaiserschnitt erforderlich wird. Es wird dringend empfohlen, dass Frauen, die schon einmal einen Kaiserschnitt hatten, in einem Krankenhaus entbinden, wo es die Möglichkeit gibt, einen sofortigen Kaiserschnitt durchzuführen, falls dies notwendig sein sollte.

Wenn Sie sich für eine Hausgeburt oder eine Wassergeburt entscheiden, werden wir Sie natürlich weiterhin betreuen.

Ist ein VBAC nach zwei vorangegangenen Kaiserschnitten möglich?

Forschungen zeigen, dass es keinen Unterschied in der Rate der Narbenöffnung bei VBAC mit zwei oder mehr vorangegangenen Kaiserschnittgeburten im Vergleich zu einer einzigen vorangegangenen Kaiserschnittgeburt gibt. Es besteht jedoch ein geringes Risiko, eine Bluttransfusion zu benötigen, wenn mehr als ein vorheriger Kaiserschnitt stattgefunden hat (3,2 % gegenüber 1,6 %) und eine Hysterektomie (60/10.000 gegenüber 20/10.000).

Es ist wichtig, dass Sie sich dessen bewusst sind, wenn Sie sich für diese Option entscheiden.

Welche Vor- und Nachteile hat ein Wunschkaiserschnitt?

Vorteile:
Wenn Sie einen Wunschkaiserschnitt planen, können Sie sich die Ungewissheit ersparen, ob Sie während der Wehen einen Kaiserschnitt brauchen werden. Manche Frauen, die bei ihrer letzten Geburt eine sehr schwierige Erfahrung gemacht haben, haben das Gefühl, durch die Planung eines Kaiserschnitts mehr Kontrolle zu haben.

Nachteile:
Ein Wunschkaiserschnitt kann gelegentlich zu Atemproblemen bei Ihrem Baby führen, da die Wehen das Baby auf die Atmung nach der Geburt vorbereiten. Um dies weniger wahrscheinlich zu machen, empfehlen wir, einen elektiven Kaiserschnitt in der 39. Schwangerschaftswoche vorzunehmen, damit die Lungen Ihres Babys ausgereifter sind.

Ein weiterer Kaiserschnitt kann Probleme mit der Plazenta in einer zukünftigen Schwangerschaft wahrscheinlicher machen, z. B. Eileiterschwangerschaft, Plazenta praevia (tief liegende Plazenta) und Plazenta acreta, bei der die Plazenta an der Gebärmutternarbe haftet (klebt). Letzteres wird bei wiederholten Kaiserschnitten zu einem größeren Risiko und ist, obwohl selten, der häufigste Grund für eine Hysterektomie bei der Geburt.

Forschungen zeigen, dass Frauen, die einen Kaiserschnitt hatten, dazu neigen, längere Abstände zwischen den Kindern zu haben und eher weniger Kinder bekommen, obwohl der Grund dafür nicht bekannt ist.

Einige Frauen entscheiden sich für einen freiwilligen Kaiserschnitt, um die Schmerzen der Wehen zu vermeiden, aber natürlich haben sie stattdessen eine Bauchwunde mit mehr Schmerzen und einer langsameren Erholung.

Was passiert, wenn ich mich für einen Wunschkaiserschnitt entscheide?

Wir empfehlen, dass Sie Ihren Kaiserschnitt in der 39.

Sie erhalten eine Informationsbroschüre zum Wunschkaiserschnitt, in der alle Risiken, Vorteile und Alternativen sowie der genaue Ablauf des Eingriffs ausführlich erläutert werden.

Gelegentlich kann sich Ihr Kaiserschnitt aufgrund einer unerwartet hohen Arbeitsbelastung auf der Geburtsstation verzögern. Sie werden darüber informiert, wenn dies der Fall ist.

Was kann mir bei meiner Entscheidung helfen?

Ihre Entscheidung, ob Sie Wehen oder einen Kaiserschnitt planen, wird von einer Reihe von Faktoren beeinflusst:

  • Der Grund, warum Sie schon einmal einen Kaiserschnitt hatten.
  • Wie Sie sich fühlen, wenn Sie schon einmal einen Kaiserschnitt hatten und die Aussicht auf einen weiteren Kaiserschnitt.
  • Wie Sie über die Vorteile und möglichen Risiken sowohl eines VBAC als auch eines Kaiserschnitts denken.
  • Alle neuen klinischen Faktoren, die in dieser Schwangerschaft auftreten.
    Art der früheren Gebärmutternarbe

Wir empfehlen, dass die meisten Frauen mit einem früheren Kaiserschnitt einen VBAC in Betracht ziehen sollten, sind uns aber bewusst, dass dies für manche Frauen vielleicht nicht die richtige Wahl ist. Bitte besprechen Sie dies mit Ihrer Hebamme oder Ihrem Arzt und lassen Sie sich Zeit, um zu entscheiden, was für Sie am besten ist. Unser Hauptziel ist es, dass Sie ein gesundes Baby bekommen und mit Ihrer Geburt zufrieden sind, und wir möchten Sie bei jeder Entscheidung unterstützen.

Weitere Informationen

www.aims.org.uk – Association for Improvements in Maternity Services (AIMS) unterstützt aktiv Frauen und Gesundheitsfachkräfte, die erkennen, dass die Geburt für die meisten Frauen ein normales und kein medizinisches Ereignis ist.

www.nct.org.uk – The National Childbirth Trust (NCT). Vorgeburtliche Aufklärung und postnatale Unterstützung.

www.infochoice.org/ – Informed Choice Leaflets: Informationsbroschüren zu einer Reihe von Themen wie VBAC, Wehenpositionen, Umgang mit Schmerzen, Überwachung des Fötus, Steißgeburt und vieles mehr.