Bereits mehrere Monate vor meiner Krebsdiagnose litt ich unter extremer Müdigkeit. Mit 58 Jahren führte ich dies auf den normalen Alterungsprozess zurück, aber auf Drängen meiner Frau vereinbarte ich einen Termin bei unserem Hausarzt. Ein einfacher Bluttest ergab, dass mein Hämoglobinwert sehr niedrig war. Da Anämie in meiner Familie vorkommt, war ich nicht besonders überrascht oder besorgt. Nach einer Bluttransfusion fühlte ich mich sofort besser.
Aber die Müdigkeit kam zurück. Nach ein paar Bluttransfusionen wurde klar, dass mehr dahinter steckte, als wir anfangs dachten. Ein örtlicher Onkologe untersuchte meinen Fall und fand schnell die Ursache meiner Müdigkeit heraus – Magenkrebs. Zu sagen, dass ich fassungslos war, wäre eine Untertreibung. Meine Welt schien plötzlich stillzustehen.
Das Magen-Darm-Krebszentrum von MD Anderson finden
Nachdem ich von meiner Diagnose erfahren hatte, riefen zwei Freunde der Familie, die kürzlich Angehörige durch Krebs verloren hatten, meine Frau an. Ihr Rat? Gehen Sie zu MD Anderson. Beide waren der festen Überzeugung, dass sie sich dort behandeln lassen würden, wenn sie alles noch einmal machen könnten. Meine Frau stellte einige Nachforschungen an, die den Rat unserer Freunde bestätigten: MD Anderson war das am besten bewertete Krebskrankenhaus des Landes und verfügte über ein spezielles Magen-Darm-Zentrum.
Wir vereinbarten einen Termin. Nachdem eine Reihe von Tests meine ursprüngliche Diagnose bestätigt hatte, wurde ich an den Magen-Darm-Chirurgen Dr. Keith Fournier überwiesen. Er war offen, informativ und beruhigend und ich wusste sofort, dass wir ihm vertrauen konnten. Ich erinnere mich noch lebhaft daran, wie er mir sagte, ich solle nicht nach Überlebensraten suchen. Er versicherte uns, dass jeder Mensch anders sei und dass er mir helfen könne.
Eine totale Gastrektomie in MD Anderson
Dummerweise hatte ich mir die Überlebensraten bereits angesehen. Deshalb entschied ich mich für die aggressivste verfügbare Behandlungsoption: die chirurgische Entfernung meines Magens, die so genannte totale Gastrektomie, gefolgt von einer Chemotherapie.
Dr. Fournier sagte mir, dass die Anpassung an ein Leben ohne Magen nur eine Unannehmlichkeit sein würde. Die Operation, die Genesung und die anschließende Chemotherapie erwiesen sich als genau das – kurzzeitig unangenehm, aber lebensrettend.
Mir wurde gesagt, dass ich eine 80-85%ige Chance hätte, nie wieder Magenkrebs zu bekommen, wenn ich zwei Jahre ohne Rezidiv überstehen würde. Das ist jetzt drei Jahre her, und ich bin immer noch krankheitsfrei.
Leben nach der Magenkrebsbehandlung
Viele Leute fragen mich, wie es ist, ohne Magen zu leben. Wie andere Überlebende von Magenkrebs fühle ich mich unwohl, wenn ich zu viel esse, und manchmal leide ich unter saurem Reflux. Darüber hinaus habe ich gelernt, ein normales Leben zu führen.
Der Umgang mit Krebs und seiner Behandlung ist sehr persönlich. Als Freiwillige bei myCancerConnection, dem Programm von MD Anderson zur persönlichen Unterstützung von Patienten und Betreuern, hoffe ich, dass meine Erfahrungen anderen helfen können. Aber ich sage den Patienten, mit denen ich spreche, immer, dass das, was bei mir funktioniert hat, bei ihnen vielleicht nicht funktioniert. Recherchieren Sie also und entscheiden Sie, was für Sie am besten ist. Fühlen Sie sich nicht von den Geschichten oder Statistiken anderer unter Druck gesetzt.
Für alle, die eine Krebserkrankung und eine extreme Operation durchmachen, suchen Sie sich jemanden, mit dem Sie reden können, der das schon erlebt hat. Sie müssen das nicht allein durchstehen.
Um sich mit anderen Krebspatienten und Betreuern über myCancerConnection auszutauschen, rufen Sie bitte 800-345-6324 an oder besuchen Sie myCancerConnection online.
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