Audiologen bezeichnen das Ein- und Ausblenden des Gehörs für einige Sekunden und das anschließende Wiederkehren als plötzlichen sensorineuralen Hörverlust (SSHL) oder plötzliche Taubheit. Der Hinweis auf Taubheit kann manche Menschen verwirren, die annehmen könnten, dass es sich um einen dauerhaften Zustand handelt. Glücklicherweise ist das in der Regel nicht der Fall.

Das Phänomen des Hörsturzes kann plötzlich oder mehrmals über einen Zeitraum von mehreren Tagen auftreten. Infolgedessen neigen die Betroffenen dazu, eine Erkrankung wie Ohrenschmalz oder eine Nasennebenhöhlenentzündung zu vermuten und nicht SSHL. Dies kann sie davon abhalten, sich rechtzeitig behandeln zu lassen.

Statistiken über SSHL

Neunzig Prozent der Menschen, bei denen das Gehör ein- und ausschaltet, leiden nur auf einem Ohr darunter. In den Vereinigten Staaten sind jedes Jahr etwa 5.000 Menschen von SSHL betroffen. Obwohl SSHL traditionell am häufigsten bei Menschen in den 40er- und 50er-Jahren auftritt, sehen Audiologen aufgrund der hohen Lärmbelastung einen stetigen Zustrom jüngerer Patienten.

Personen, die sich wegen SSHL umgehend behandeln lassen, erlangen in 85 Prozent der Fälle innerhalb von zwei Wochen ihr volles Hörvermögen zurück. Sie suchen in der Regel einen HNO-Arzt oder einen Audiologen zur Diagnose und Behandlung auf. Zu den ersten Anzeichen von SSHL gehören ein knackendes Geräusch im Ohr, Schwierigkeiten, auf einem Ohr zu hören, Schwindel oder ein Klingeln im Ohr, das als Tinnitus bezeichnet wird.

Schätzungsweise siebzig Prozent der Personen, die von SSHL betroffen sind, leiden auch unter den Symptomen von Tinnitus. Zusätzlich leiden fünfzig Prozent von ihnen unter Schwindelgefühlen.

Warum kommt und geht mein Gehör?

SSHL kann aus einer Vielzahl von Gründen auftreten. Im Folgenden sind einige der häufigsten aufgeführt.

Funktionsstörung der Eustachischen Röhre

Jeder Mensch hat ein kleines Rohr im Ohr, das das Mittelohr mit der Nase verbindet. Diese Röhre wird Eustachische Röhre genannt. Unter normalen Umständen öffnet und schließt sich die Eustachische Röhre, um einen Druckausgleich zwischen dem Raum direkt hinter dem Trommelfell und der Außenluft zu ermöglichen.

Wenn Sie schon einmal mit dem Flugzeug gereist sind, hatten Sie vielleicht schon einmal mit Ohrenschmerzen zu tun, die durch schnelle Luftdruckänderungen verursacht wurden. Typischerweise treten diese Veränderungen beim Starten und Landen des Flugzeugs auf. Die Ohrenschmerzen sind eine Reaktion auf die Arbeit der Eustachischen Röhre, die mit den plötzlichen und dramatischen Luftdruckschwankungen fertig werden muss. Auch eine Erkältung oder eine Nasennebenhöhlenentzündung kann dazu führen, dass sich die Eustachische Röhre verstopft anfühlt und das Gehör beeinträchtigt wird.

Innenohrdiagramm, das die Lage der Eustachischen Röhre zeigt.

Zuviel Ohrenschmalz

Zuviel Ohrenschmalz hat in der Regel ständige Auswirkungen auf das Gehör. In manchen Fällen kommt und geht der Hörverlust. Audiologen und HNO-Ärzte raten davon ab, Q-Tips zum Reinigen der Ohren zu verwenden, da sich das Ohrenschmalz dadurch noch tiefer im Gehörgang festsetzen kann. Die Verwendung eines Ohrenschmalz-Reinigungssets aus der Drogerie oder ein Arztbesuch zur Spülung des Ohrs sollte das Problem lösen.

Ohrinfektionen

Flüssigkeit, die Viren und Bakterien enthält, kann sich im Mittelohr ansammeln und eine Ohrinfektion verursachen. Ohrinfektionen sind bei Kindern sehr häufig, können aber auch Erwachsene betreffen. Wiederholte oder schwere Infektionen können zu SSHL führen, das in der Regel nach erfolgreicher Behandlung der Ohrinfektion wieder abklingt.

Kopfverletzung oder Trauma

Ein plötzlicher Schlag auf den Kopf, wie er bei einem Autounfall oder einem Angriff auftritt, kann eine Gehirnerschütterung oder andere Verletzungen verursachen, die das Gehör schädigen. Eine SSHL kann auftreten, wenn das Hörsystem und seine Bahnen nach der Verletzung oder dem Trauma geschädigt werden. Die am häufigsten betroffenen Teile des Ohrs sind das Innenohr und das Mittelohr. Das Innenohr enthält ein Bündel empfindlicher Nervenzellen, die Cochlea. Eine Schädigung dieser Zellen kann zu vorübergehendem oder dauerhaftem Hörverlust oder Tinnitus führen. Wenn der Schlag auf den Kopf das Mittel- oder Außenohr trifft, ist Schallleitungsschwerhörigkeit die typischste Folge. Leichte bis mittelschwere Traumata in diesem Bereich, die zu Hörverlusten führen, klingen in der Regel innerhalb weniger Monate ab, während schwere Traumata zu dauerhaftem Hörverlust führen können.

Laute Lärmbelastung

Der Besuch eines Konzerts, die Arbeit mit lauten Maschinen oder das Leben in einer Gegend mit starkem Verkehr sind nur drei Beispiele für laute Lärmbelastung, die SSHL verursachen kann. Je nach Schalldezibel kann es nach einmaliger oder wiederholter Belastung zu einer vorübergehenden Schwellenverschiebung im Gehörgang kommen. Das menschliche Ohr erholt sich in der Regel von selbst von der Lärmbelastung und das normale Hörvermögen kehrt allmählich zurück. Wenn das volle Hörvermögen nicht wie erwartet zurückkehrt, könnte etwas anderes die Ohren beeinträchtigen.

Unter den Ursachen für SSHL ist laute Lärmbelastung eine der häufigsten und wahrscheinlich auch die am besten vermeidbare. Obwohl sie nicht als Gehörschutz gelten, können lärmunterdrückende Ohrstöpsel wie IQbuds² MAX dazu beitragen, die langfristige Belastung durch mäßigen bis starken Lärm zu verringern.

Meniere-Krankheit

Bei manchen Menschen mit Meniere-Krankheit kommt es zu einem schwankenden Hörverlust, bei dem das Gehör auf einem Ohr über mehrere Tage hinweg ein- und ausfällt. Betroffene sollten zur Behandlung der Symptome regelmäßig einen Hörgeräteakustiker aufsuchen.

Diagnose und Behandlung von SSHL

Sind Sie besorgt, weil Ihr Gehör auf einem Ohr ein- und ausfällt? Wenn ja, sollten Sie so bald wie möglich einen Termin bei einem Audiologen oder HNO-Arzt vereinbaren. Der Arzt wird mit einem Hörtest, der so genannten Reintonaudiometrie, auf SSHL testen. Mit diesen Tests wird festgestellt, ob der Schall das Mittelohr nicht so erreicht, wie er sollte. Ein Reintonaudiometrie-Test kann dem Anbieter auch den Grad des Hörverlusts anzeigen.

Nachdem ein Arzt SSHL diagnostiziert hat, besteht der nächste Schritt darin, die Ursache und/oder die zugrundeliegenden medizinischen Bedingungen zu ermitteln. Zu den üblichen Diagnosemethoden gehören ein Gleichgewichtstest, eine Blutuntersuchung und bildgebende Verfahren wie die Magnetresonanztomographie (MRT).

Die Verschreibung von Kortikosteroiden ist die häufigste Behandlung für SSHL, insbesondere wenn der Arzt keine spezifische Ursache diagnostizieren kann. Die Kortikosteroide tragen dazu bei, Schwellungen und Entzündungen im Ohr zu verringern, und geben dem Körper einen zusätzlichen Immunitätsschub, um Krankheiten abzuwehren. Die meisten Ärzte verschreiben Kortikosteroide in Form von Tabletten, obwohl einige seit kurzem auch Injektionen anbieten. Wenn dadurch das normale Hörvermögen nicht wiederhergestellt werden kann, sollten Menschen, die an SSHL leiden, denselben Arzt aufsuchen oder eine Überweisung für zusätzliche Tests beantragen.

Wer an einer Grunderkrankung leidet, die zu SSHL beiträgt, braucht gleichzeitig eine Behandlung für dieses Problem. Das häufigste Beispiel ist der Bedarf an Antibiotika für eine Ohrinfektion und Kortikosteroiden zur Wiederherstellung des Hörvermögens. Nach der Genesung von SSHL ist es wichtig, die gleichen Auslöser zu vermeiden. Mediziner raten daher Menschen jeden Alters, ihr Gehör zu schützen, wann immer dies möglich ist.