Leukämie, eine Krebserkrankung des blutbildenden Gewebes, die durch eine starke Vermehrung der weißen Blutkörperchen (Leukozyten) im Blutkreislauf oder Knochenmark gekennzeichnet ist. Je nach Krankheitsverlauf und dem vorherrschenden Typ der weißen Blutkörperchen werden verschiedene Leukämien unterschieden. Einige Leukämiearten wurden mit einer Strahlenbelastung in Verbindung gebracht, wie z. B. bei der japanischen Bevölkerung, die der ersten Atombombe in Hiroshima ausgesetzt war; andere Hinweise deuten auf eine erbliche Anfälligkeit hin.

Knochenmarkzellen, die von Leukämie betroffen sind
Knochenmarkzellen, die von Leukämie betroffen sind

Ein Knochenmarkausstrich mit Zellen eines Patienten mit Leukämie.

Vashi Donsk

Distelgrafik der Encyclopaedia Britannica, die bei einem Mendel/Consumer-Quiz anstelle eines Fotos verwendet werden kann.
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Leukämien werden entweder als akut oder chronisch und entweder als myelogen (aus dem Knochenmark stammend) oder lymphozytär (mit Lymphozyten) definiert. Anhand dieser Merkmale werden fast alle Fälle einem der vier Typen zugeordnet: akute myeloische Leukämie, akute lymphatische Leukämie, chronische myeloische Leukämie und chronische lymphatische Leukämie. Akute Leukämien betreffen unreife Zellen; die Krankheit entwickelt sich schnell und zeigt Symptome wie Anämie, Fieber, Blutungen und Lymphknotenschwellungen. Unreife Leukämiezellen teilen sich im Knochenmark weiter, was unbehandelt zu einem schnellen Tod führt. Bei der chronischen Leukämie entwickeln sich die Zellen und werden in das Gewebe transportiert, aber die Zellen funktionieren nicht normal. Die myeloische Leukämie betrifft Granulozyten und Monozyten, weiße Blutkörperchen, die Bakterien und einige Parasiten zerstören.

chronische myeloische Leukämie
chronische myeloische Leukämie

Peripherer Blutausstrich mit histopathologischen Merkmalen, die auf eine Blastenkrise bei chronischer myeloischer Leukämie (CML) hinweisen. Eine Blastenkrise tritt auf, wenn ein Fünftel bis ein Drittel der Zellen im Blut oder Knochenmark unreife Blutzellen, so genannte Blasten, sind. Diese Phase der CML ist durch Fieber, Schwäche und eine vergrößerte Milz gekennzeichnet.

Stacy Howard/Centers for Disease Control and Prevention (CDC)

Die häufigste Form bei Kindern, die akute lymphatische Leukämie, tötete früher mehr als 90 Prozent ihrer Opfer innerhalb von sechs Monaten. Dank neuer medikamentöser Therapien erreicht die Mehrheit der Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie heute eine vollständige Remission, bei der keine bösartigen Zellen mehr im Blut nachweisbar sind. Bei fortgesetzter Therapie bleibt mehr als die Hälfte fünf Jahre oder länger krankheitsfrei. Diese Patienten gelten als geheilt.

Bei anderen Leukämien sind die Behandlungsergebnisse nicht so positiv. Bei der akuten myeloischen Leukämie, die bei Erwachsenen häufiger vorkommt, können die Patienten eine vollständige Remission erreichen, aber Rückfälle sind häufig. Chronische Leukämien treten ebenfalls häufiger bei Erwachsenen auf. Sie zeichnen sich durch einen langsameren Beginn und einen längeren Verlauf aus. Die chronische myeloische Leukämie (CML), die bei Erwachsenen in den 40er Jahren am häufigsten auftritt, kann lange Zeit in Ruhe verlaufen, bevor Symptome wie Gewichtsverlust, niedriges Fieber und Schwäche auftreten. Bleibt die CML unbehandelt, kann sie in eine tödliche Phase münden, die als Blastenkrise bekannt ist und bei der ein Fünftel bis ein Drittel der Zellen im Blut oder Knochenmark unreife Blutzellen, so genannte Blasten, sind. Diese Phase der CML kann vier bis sechs Monate dauern und ist durch Fieber, Schwäche und eine vergrößerte Milz gekennzeichnet.

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Die chronische lymphatische Leukämie tritt vor allem bei älteren Menschen auf und kann über Monate oder Jahre inaktiv sein. Die Leukämie selbst ist selten die Todesursache, aber sie macht den Patienten anfällig für Infektionen oder Blutungen.