Peniskrebs und seine Behandlung können manchmal zu langfristigen, lebensverändernden Nebenwirkungen führen. Penisschonende Behandlungen werden wann immer möglich eingesetzt, um diese Veränderungen zu begrenzen, aber in einigen Fällen lassen sie sich nicht vermeiden.

Harnentleerung

Die meisten Männer können den Beginn und das Ende des Urinflusses nach der Operation noch kontrollieren. Sie sind immer noch kontinent, weil der Muskelring (der so genannte Schließmuskel), der den Urinfluss kontrolliert, nahe an der Blase liegt und von der Penisoperation nicht beeinträchtigt wird. Wenn jedoch bei der Operation ein Teil des Penis (partielle Penisektomie) oder der gesamte Penis (totale Penisektomie) entfernt wird, kann sich die Art und Weise, wie ein Mann uriniert, ändern. In einigen Fällen bleibt bei einer teilweisen Penisektomie genug vom Penis übrig, um ein relativ normales Wasserlassen zu ermöglichen. Männer, bei denen eine totale Penisektomie durchgeführt wurde, müssen sich zum Wasserlassen jedoch oft hinsetzen.

Sexualität

Wenn Peniskrebs frühzeitig diagnostiziert wird, können oft andere Behandlungsmethoden als die Penisektomie angewandt werden. Konservative Verfahren wie die Beschneidung, andere lokale Therapien als die Operation (Laserablation, topische Chemotherapie) oder die Mohs-Chirurgie haben möglicherweise nur geringe Auswirkungen auf Sex und sexuelles Vergnügen, wenn Sie sich vollständig erholt haben.

Einige der durch die Behandlung verursachten Veränderungen beeinflussen die Art und Weise, wie ein Mann über Sex denkt. Auch wenn er körperlich in der Lage ist, Sex zu haben, können Gedanken und Gefühle ihn daran hindern. Zum Beispiel kann das veränderte Aussehen des Penis zu einem verminderten Interesse und zu Problemen beim Sex führen, weil man sich schämt oder verlegen ist. Viele Männer machen sich Sorgen, dass sie ihre Partnerin nicht befriedigen können. Und manchmal können Depressionen und Ängste dazu führen, dass sie Sex vermeiden.

Die Entfernung des gesamten Penis oder eines Teils davon kann große Auswirkungen auf das Selbstbild eines Mannes und seine Fähigkeit zum Sex haben. Sie und Ihr Sexualpartner sollten eine Beratung in Betracht ziehen, um die Auswirkungen der Peniskrebsbehandlung zu verstehen und andere Methoden der sexuellen Befriedigung zu erkunden.

Befriedigender Sex ist für viele, aber nicht für alle Männer nach einer partiellen Penisektomie möglich. Der verbleibende Penisschaft kann bei Erregung noch erigiert werden. In der Regel reicht die Länge für eine Penetration aus. Der empfindlichste Bereich des Penis (die Eichel) ist zwar nicht mehr vorhanden, aber der Mann kann immer noch zum Orgasmus kommen und normal ejakulieren. Auch die Partnerin sollte noch in der Lage sein, den Sex zu genießen und oft zum Orgasmus zu kommen.

Geschlechtsverkehr ist nach einer totalen Penisektomie nicht möglich. Manche Männer geben den Sex nach dieser Operation auf. Da Peniskrebs am häufigsten bei älteren Männern vorkommt, sind einige bereits aufgrund anderer gesundheitlicher Probleme nicht mehr in der Lage, Sex zu haben. Wenn ein Mann jedoch bereit ist, sich um sein Sexualleben zu bemühen, ist Vergnügen nach einer totalen Penisektomie möglich. Er kann lernen, zum Orgasmus zu kommen, wenn er empfindliche Bereiche wie den Hodensack, die Haut hinter dem Hodensack und den Bereich um die Operationsnarben streichelt. Sexuelle Fantasien oder das Betrachten von erotischen Bildern oder Geschichten können die Erregung ebenfalls steigern.

Ein Mann kann seiner Partnerin helfen, zum Orgasmus zu kommen, indem er die Genitalien streichelt, Oralverkehr hat oder sie mit einem Sexualhilfsmittel wie einem Vibrator stimuliert.

Nach einer totalen Penisektomie ist in manchen Fällen eine chirurgische Rekonstruktion des Penis möglich. Wenn Sie daran interessiert sind, fragen Sie Ihren Arzt, ob dies für Sie in Frage kommt.

Die Entfernung des gesamten oder eines Teils des Penis kann sich auch verheerend auf das Selbstbild eines Mannes auswirken. Manche Männer fühlen sich nach der Operation gestresst oder deprimiert oder fühlen sich nicht „ganz“. Das sind berechtigte und verständliche Gefühle, die sich jedoch oft durch Beratung oder Gespräche mit anderen verbessern lassen. Weitere Informationen finden Sie unter Sex und der krebskranke Mann.

Lymphödem

Die Lymphknoten in der Leiste und die Gefäße, die sie verbinden, sorgen dafür, dass Flüssigkeit aus der Leiste und dem unteren Teil des Körpers in den Blutkreislauf zurückfließt. Wenn die Lymphknoten in der Leiste entfernt oder bestrahlt werden, kann es manchmal zu Problemen mit dem Flüssigkeitsabfluss in den Beinen oder im Hodensack kommen, was zu anormalen Schwellungen führt. Dieser Zustand wird als Lymphödem bezeichnet. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich entwickelt, ist sehr unterschiedlich.

Dieses Problem trat früher häufiger auf, weil mehr Lymphknoten entfernt wurden, um die Ausbreitung des Krebses zu überprüfen. Heute werden in der Regel weniger Lymphknoten entfernt, was das Risiko eines Lymphödems senkt. Ein Lymphödem kann aber immer noch auftreten, auch bei weniger Behandlung. Und es kann ein lebenslanges Risiko darstellen. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Abschnitt über Lymphödeme.