Kurzfristige Komplikationen sind diabetesbedingte Zustände, die sich schnell entwickeln können, d. h. innerhalb von weniger als einer Stunde bis hin zu mehreren Tagen.
Es ist wichtig zu wissen, dass kurzfristige Komplikationen des Diabetes unmittelbar gefährlich sein können und jeweils zum Tod führen können, wenn sie nicht schnell erkannt und behandelt werden.
Hypoglykämie
Hypoglykämie ist die häufigste kurzfristige Komplikation des Diabetes. Sie tritt auf, wenn der Blutzuckerspiegel unter 70 mg/dL fällt und kann daher aus heiterem Himmel auftreten.
Hypoglykämie sollte nicht für jeden Diabetiker ein Problem darstellen, kann aber bei Menschen, die eines der folgenden Medikamente einnehmen, problematisch und gefährlich sein:
- Insulin
- Sulfonylharnstoffe
- Prandiale Glukoseregulatoren (Glinide)
Niedrige Blutzuckerwerte können unter anderem Schwierigkeiten verursachen:
- erhöhte Sturzgefahr beim Gehen oder Treppensteigen
- erhöhte Unfallgefahr beim Autofahren oder Bedienen von Maschinen
- Krämpfe
- Verlust des Bewusstseinsverlust
- Koma
Die Symptome einer Unterzuckerung sind umso gravierender, je niedriger der Blutzuckerspiegel ist. Daher ist es wichtig, eine Unterzuckerung zu behandeln, sobald die Symptome erkannt werden. Wenn eine Unterzuckerung schwerwiegend wird, kann eine Notfallbehandlung erforderlich sein.
Ketoazidose
Ketoazidose ist ein Zustand, bei dem Menschen hohe Mengen an sauren Ketonkörpern entwickeln. Dies kann passieren, wenn der Körper zu wenig Insulin hat und deshalb Ketone als alternative Energiequelle nutzen muss.
Die Ketoazidose tritt in der Regel bei Menschen mit Diabetes auf, die zu wenig eigenes Insulin produzieren.
Dies betrifft vor allem Menschen mit Typ-1-Diabetes oder LADA (Latent Autoimmune Diabetes of Adulthood), kann aber auch eine Minderheit von Menschen mit Typ-2-Diabetes betreffen, die sehr wenig eigenes Insulin produzieren.
Hohe Ketonkonzentrationen im Blut können zu einer gefährlichen Übersäuerung des Blutes führen, die die folgenden Symptome hervorruft:
- Starke Dehydrierung
- Erbrechen
- Hypokaliämie (zu niedriger Kaliumspiegel)
- Koma
Für Menschen mit Ketoazidose-Risiko ist es wichtig, Insulininjektionen nicht zu versäumen und den Ketonspiegel bei Krankheit, Schwangerschaft oder bei einem Blutzuckeranstieg über 240 mg/dL zu überwachen.
Die Ketoazidose entwickelt sich oft über mehrere Stunden und erfordert einen Krankenhausaufenthalt zur Behandlung. Es kann mehr als einen Tag dauern, um den Zustand zu stabilisieren.
Hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand
Hyperosmolarer hyperglykämischer Zustand (HHS) kann bei Menschen mit Typ-2-Diabetes auftreten, wenn der Blutzuckerspiegel auf sehr hohe Werte ansteigt, typischerweise über 600 mg/dL.
HHS kann allmählicher eintreten als die anderen kurzfristigen Komplikationen und entwickelt sich oft über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen und kann die folgenden Symptome verursachen:
- Extremer Durst
- Warme Haut ohne Schweiß
- Halluzinationen
- Koma – bekannt als Hyperglykämisches Hyperosmolares Nichtketotisches Koma (HONK)
HHS kann im Krankenhaus behandelt werden und es kann einige Tage dauern, bis sich der Zustand stabilisiert, insbesondere wenn andere Probleme wie Fußgeschwüre oder Blutgerinnsel vorhanden sind.
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