Amiodaron ist ein jodiertes Benzofuranderivat mit anerkannter antiarrhythmischer Wirkung beim Menschen. Sein pharmakokinetisches Verhalten ist bisher noch nicht zufriedenstellend charakterisiert worden. Spezifische und empfindliche Hochdruck-Flüssigkeitschromatographie-Methoden stehen erst seit kurzem zur Verfügung, was zum Teil den Mangel an pharmakokinetischen Daten zu diesem Arzneimittel erklärt. Die verfügbaren Daten deuten darauf hin, dass die Absorption von Amiodaron nach oraler Verabreichung unregelmäßig und unvorhersehbar ist; die orale Bioverfügbarkeit liegt zwischen 22 und 86 %. Das Medikament wird weitgehend durch Metabolismus eliminiert; weniger als 1 % der Dosis wird unverändert mit dem Urin ausgeschieden. Die biliäre Ausscheidung kann eine Rolle bei der Gesamtausscheidung der Droge spielen. Desethyl-Amiodaron ist der einzige Metabolit, der im Plasma von Patienten, die mit Amiodaron behandelt werden, positiv identifiziert wurde; es liegen keine Daten über seine mögliche pharmakologische Aktivität vor. Da es sich bei Amiodaron um ein stark lipophiles Arzneimittel handelt, wird es in großem Umfang in den Geweben verteilt. Fettgewebe und Skelettmuskulatur akkumulieren bei langfristiger Behandlung große Mengen des Arzneimittels. Das Myokard/Plasma-Verhältnis von Amiodaron ist sowohl beim Menschen als auch bei Tieren hoch; die Spitzenkonzentrationen im Myokard werden innerhalb einer halben Stunde nach Verabreichung eines intravenösen Bolus an Hunde erreicht. Beim Menschen wurde ein plazentarer Transfer von Amiodaron nachgewiesen, während sein Blutprofil durch eine Dialysebehandlung nicht verändert wird. Die In-vitro-Proteinbindung von Amiodaron wurde mit 96,3 +/- 0,6 % angegeben. Die Plasmahalbwertszeit von Amiodaron nach Verabreichung einer Einzeldosis liegt zwischen 3,2 und 79,7 Stunden. Nach Absetzen einer Langzeitbehandlung mit Amiodaron beträgt die Halbwertszeit jedoch bis zu 100 Tage. Die Gesamtkörper-Clearance reicht von 0,10 bis 0,77 l/min nach intravenöser Verabreichung einer Einzeldosis, und das scheinbare Verteilungsvolumen liegt zwischen 0,9 und 148 l/kg. Die Dispositionskinetik von Amiodaron bei Patienten mit Herzrhythmusstörungen unterscheidet sich nicht von der gesunder Freiwilliger. Die möglichen Auswirkungen von Leber- und Herzinsuffizienz auf die Kinetik des Arzneimittels wurden jedoch nicht untersucht. Amiodaron verstärkt die gerinnungshemmende Wirkung von Warfarin, wahrscheinlich durch Hemmung seines Metabolismus. Es wurde über einen Anstieg der Steady-State-Konzentrationen von Digoxin sowie über Anzeichen einer Digitalis-Toxizität berichtet, wenn Amiodaron an Patienten verabreicht wurde, die eine Langzeitbehandlung mit Digoxin erhielten. Es wurde auch gezeigt, dass Amiodaron mit anderen Antiarrhythmika wie Chinidin und Procainamid interagieren kann. Der Wirkungseintritt von Amiodaron nach einer einzigen intravenösen Dosis liegt zwischen 1 und 30 Minuten und die Wirkungsdauer zwischen 1 und 3 Stunden.(ABSTRACT TRUNCATED AT 400 WORDS)