Im Jahr 2016 jährt sich die Erfindung des Stethoskops durch Laënnec zum 200. Mal, und 1819 wurden die Auskultationsgeräusche für die klinische Diagnose veröffentlicht. Auch heute noch sind Anamnese und Untersuchung für eine genaue Diagnose von zentraler Bedeutung. Die auf dem Bayes’schen Theorem basierende hypothetisch-koduktive Diagnosemethode erfordert eine ausführliche Anamnese und die Fähigkeit zur Untersuchung, um Symptome und Anzeichen herauszufinden. Die wichtigsten Symptome einer Atemwegserkrankung sind Atemnot, Brustschmerzen, Keuchen, Husten und damit verbundener Auswurf. Auch nicht-respiratorische Erkrankungen können solche Symptome hervorrufen. Ein systematisches Vorgehen bei der Anamneseerhebung sollte alle primären Symptome, ihren zeitlichen Verlauf, ihre Merkmale, ihren Schweregrad und ihre Entwicklung umfassen. Einer gründlichen Untersuchung der klinischen Symptome sollte eine Überprüfung der nicht-respiratorischen Assoziationen, der pharmazeutischen und historischen Aspekte der respiratorischen Symptome vorausgehen. Die weitere Befragung oder Untersuchung führt zur Assimilation der Informationen, zur Synthese mit dem klinisch-pathophysiologischen Wissen über Atemwegserkrankungen und zur Formulierung einer Differentialdiagnose. Bei der Untersuchung nach dem Modell der Inspektion, Palpation, Perkussion und Auskultation gibt es einige klassische Muster der wichtigsten fokalen Anomalien, auch wenn klinische Anzeichen fehlen können. Dieser Artikel gibt einen Überblick über die wichtigsten Merkmale von Atemwegssymptomen und -zeichen, gibt Tipps, wie diese am besten erfragt werden können, und erörtert Muster klinischer Merkmale, die auf bestimmte Diagnosen hindeuten.
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