Hintergrund: Wenn eine konservative Behandlung bei einem symptomatischen akzessorischen Strahlbein keine Linderung bringt, kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Es wurden zahlreiche Studien veröffentlicht, in denen über die Ergebnisse des traditionellen Kidner-Verfahrens und alternativer chirurgischer Techniken berichtet wurde, die alle zu meist zufriedenstellenden klinischen Ergebnissen führten. Ziel dieser Studie war es, die klinischen Ergebnisse der chirurgischen Behandlung des symptomatischen akzessorischen Strahlbeines mit einfacher Exzision und anatomischer Reparatur der Tibialis-posterior-Sehne anhand der Mittelfußskala der American Orthopaedic Foot and Ankle Society (AOFAS) zu untersuchen.

Methoden: Die Autoren untersuchten retrospektiv die Ergebnisse von 13 konsekutiven Patienten (14 Füße), die sich einer chirurgischen Behandlung des symptomatischen akzessorischen Strahlbeines unterzogen. Die Patienten waren zum Zeitpunkt der Operation zwischen 16 und 64 Jahre alt (Durchschnitt, 34,1 Jahre; Mittelwert, 28,2 Jahre). Alle Patienten hatten einen akzessorischen Strahlbeinhöcker vom Typ II. Die durchschnittliche Nachbeobachtungszeit der an der Studie beteiligten Patienten betrug 103,4 Monate (Spanne: 45-194 Monate). Die AOFAS-Mittelfußskala wurde verwendet, um sowohl den präoperativen als auch den postoperativen klinischen Status der 14 in die Studie einbezogenen Füße zu bestimmen.

Ergebnisse: Der durchschnittliche präoperative AOFAS-Score betrug 48,2 (Bereich 20-75; Mittelwert 38,8). Der durchschnittliche postoperative AOFAS-Score lag bei 94,5 (Spanne 83-100; Mittelwert 94,3). Bei der letzten Nachuntersuchung waren 13 von 14 Füßen schmerzfrei, kein Patient hatte Aktivitätseinschränkungen, und nur zwei von 14 Füßen erforderten eine Änderung der Schuheinlage. Postoperativ gab es bei keinem Patienten eine klinisch auffällige Veränderung der präoperativen Längsgewölbeausrichtung des Mittelfußes. Alle Patienten der Studie waren mit dem Ergebnis ihrer Operation zufrieden und würden sich unter ähnlichen Umständen erneut einer solchen Operation unterziehen.

Schlussfolgerungen: Wenn konservative Maßnahmen nicht ausreichen, um die Symptome eines schmerzhaften akzessorischen Strahlbeines zu lindern, ist die einfache Exzision des akzessorischen Strahlbeines und die anatomische Reparatur der hinteren Tibialissehne ein erfolgreicher Eingriff. Insgesamt führt das Verfahren zu einer zuverlässigen Schmerzlinderung und zur Zufriedenheit der Patienten. In der aktuellen Studie verbesserte sich der klinische Status jedes Patienten postoperativ signifikant, was mit Hilfe der AOFAS-Mittelfußskala quantifiziert wurde.