Im letzten Monat ging es im Klinik-Chat darum, wie Sie Ihr Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis testen und anpassen können. In diesem Monat befassen wir uns damit, wie Sie Ihren Insulinempfindlichkeitsfaktor (ISF) ermitteln können. Wie das Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnis ist auch der ISF in Ihre Pumpe oder Ihren Bolusrechner einprogrammiert, wenn Sie diese Geräte verwenden. Wenn nicht, müssen Sie ihn auswendig lernen. Ihr ISF kann auch als Ihr „Korrekturverhältnis“ oder „Korrekturfaktor“ bezeichnet werden.

Insulinempfindlichkeitsfaktoren

Ihr ISF ist die Anzahl der mmol/L, um die eine Einheit Insulin Ihren Blutzuckerspiegel senkt. Ein Verhältnis von 1:2 bedeutet zum Beispiel, dass eine Einheit Insulin Ihren Blutzuckerspiegel um 2 mmol/L senkt. Wenn also eine Person mit einem ISF von 1:2 ihren Blutzuckerspiegel von 10 mmol/L auf 6 mmol/L (d. h. um insgesamt 4 mmol/L) senken möchte, muss sie zwei Einheiten Insulin einnehmen.

Die Zielwerte für den Blutzuckerspiegel sind individuell, und Sie können für verschiedene Tageszeiten unterschiedliche Ziele haben. Sie können zum Beispiel einen Blutzuckerspiegel von 5 mmol/L während der Wachzeit anstreben, bevorzugen aber einen Wert von 6 mmol/L vor dem Schlafengehen. Die Kenntnis Ihres ISF hilft Ihnen bei der Berechnung der Insulinmenge, die Sie benötigen, um Ihren Blutzuckerspiegel wieder auf Ihren Zielwert zu bringen, was Ihnen helfen kann, Ihren Blutzuckerspiegel über den Tag hinweg stabil zu halten.

Die allgemeine Regel, die von Diabetesberatern zur Berechnung des ISF einer Person verwendet wird, heißt „100er-Regel“. Die Berechnung lautet wie folgt:

100 ÷ Gesamttagesdosis

Ihre Gesamttagesdosis ist die Gesamtmenge an Basal-/Langzeitinsulin plus Bolus-/schnell wirkendem Insulin, die Sie an einem Tag verbrauchen. Zum Beispiel:

Lantus-Dosis = 22 Einheiten

Durchschnittliche Novorapid-Dosen = 8 Einheiten Frühstück, 6 Einheiten Mittagessen, 8 Einheiten Abendessen

Durchschnittliche tägliche Korrekturdosis = 6 Einheiten

Gesamttagesdosis = 22 + 8 + 6 + 8 + 6 = 50 Einheiten

In diesem Beispiel würde die ISF-Berechnung wie folgt aussehen:

100 ÷ Gesamttagesdosis

100 ÷ 50 = 2

Diese Person könnte mit einem ISF von 2 arbeiten (oder 1:2, d. h. 1 Einheit senkt ihren Blutzuckerspiegel um 2 mmol/L). Bei einem Blutzuckerspiegel von 12 mmol/L und dem Ziel, diesen auf 6 mmol/L zu senken, würde die Berechnung wie folgt aussehen:

Aktueller Blutzuckerwert – Zielblutzuckerwert = Wie viel sie ihren Blutzuckerwert senken wollen

Daher: 12 – 6 = 6

Sie wollen ihren Blutzucker um 6 mmol/L senken

Der Betrag, um den sie ihren Blutzucker senken wollen ÷ ihr ISF = Die Anzahl der Einheiten, die sie nehmen müssen

6 ÷ 2 = 3

Drei Einheiten Insulin werden benötigt, um den Blutzucker dieser Person um 6 mmol/L zu senken

Die 100er-Regel ist als allgemeiner Ausgangspunkt gedacht, und es ist wahrscheinlich, dass Sie das Ergebnis anpassen müssen, um Ihren ISF fein abzustimmen.

Testen Sie Ihren Insulinempfindlichkeitsfaktor Am besten testen Sie Ihren ISF im Zusammenhang mit einer korrekten Basal-/Langzeitinsulindosis. Klicken Sie hier, um zu unserem Klinik-Chat vom April zu gelangen, in dem wir das Testen und Anpassen von Basal-/Langzeitinsulin besprochen haben.

Was Sie brauchen

  • Ein Blutzuckermessgerät, ein kontinuierliches Glukosemessgerät oder ein Freestyle Libre.

  • Ihr übliches schnell wirkendes Insulin.

Wann sollte getestet werden Der beste Zeitpunkt für einen ISF-Test ist, wenn Sie die folgenden Kriterien erfüllen:

  • Sie haben seit mindestens 4 Stunden nichts gegessen.

  • Sie haben seit mindestens 4 Stunden kein schnell wirkendes Insulin eingenommen.

  • Sie sind bereit, in den nächsten 4 Stunden nichts zu essen.

  • Ihr Blutzuckerspiegel liegt mindestens 3 mmol/L über Ihrem Zielblutzuckerspiegel (dies kann der Fall sein, wenn Sie nicht genügend Insulin zu sich genommen haben, um die Kohlenhydrate Ihrer letzten Mahlzeit abzudecken)

Viele andere Faktoren können den Blutzuckerspiegel beeinflussen und die Ergebnisse Ihres ISF-Tests beeinträchtigen. Vermeiden Sie Tests zu den folgenden Zeiten:

  • unmittelbar vor oder nach dem Sport

  • wenn Sie sich unwohl fühlen oder stark gestresst sind

  • unmittelbar nach einem niedrigen Blutzuckerspiegel

  • nach einer sehr fettreichen Mahlzeit

  • wenn Sie weiblich sind, zu Beginn Ihres Menstruationszyklus

Vor dem Test Beachten Sie unbedingt diese Sicherheitshinweise, bevor Sie den Test durchführen:

  • Wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu irgendeinem Zeitpunkt des Tests unter 4 mmol/L fällt, brechen Sie den Test ab und behandeln Sie den niedrigen Blutzucker wie gewohnt.

  • Wenn der Blutzuckerspiegel 15 mmol/L erreicht, brechen Sie den Test ab, führen Sie einen Ketontest durch und handeln Sie gemäß Ihrem Plan für den Krankentag, wenn Sie Ketone haben.

So führen Sie einen Insulinsensitivitätstest durch

  1. Testen Sie Ihren Blutzuckerspiegel 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit oder Korrekturinsulindosis. Wenn er mehr als 3 mmol/L über Ihrem Zielblutzuckerwert liegt, können Sie einen ISF-Test durchführen. Wenn Sie ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät oder Freestyle Libre verwenden, scannen/sehen Sie einfach den Messwert und notieren Sie ihn.

  2. Berechnen Sie anhand des ISF, den Sie testen möchten, die Menge des schnell wirkenden Insulins, die Sie benötigen, um Ihren Blutzucker auf den Zielwert zu senken. Geben Sie das Insulin ab und notieren Sie die Zeit.

  3. Gehen Sie Ihren gewohnten Tätigkeiten nach, aber essen Sie in den nächsten 4 Stunden nichts und treiben Sie keinen Sport.

  4. Wenn Sie mit dem Stäbchen messen, kontrollieren Sie in den nächsten vier Stunden alle 30-60 Minuten Ihren Blutzuckerspiegel. So hat das schnell wirkende Insulin Zeit, seine Wirkung zu entfalten. Wenn Sie ein kontinuierliches Blutzuckermessgerät oder ein Freestyle Libre verwenden, können Sie die Daten am Ende des Zeitraums überprüfen.

  5. Machen Sie Ihren letzten Blutzuckertest bei der 4-Stunden-Marke.

Bewerten Sie Ihre Ergebnisse

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nach 4 Stunden innerhalb von 2 mmol/L Ihres Zielblutzuckers liegt, dann hat Ihr ISF-Test gut funktioniert. Ein einzelner Test ist ein guter Ausgangspunkt, um die Genauigkeit Ihres ISF zu überprüfen, aber es ist wichtig, den Test ein paar Mal zu wiederholen, bevor Sie ihn ändern.

Wenn Ihr Blutzuckerspiegel nicht innerhalb von 2 mmol/L Ihres Zielwertes liegt, müssen Sie ihn anpassen und erneut testen.

Anpassung des Insulinsensitivitätsfaktors

Wenn die Daten Ihres Tests zeigen, dass Ihr Blutzuckerspiegel vier Stunden nach der Korrekturdosis um mehr als 2 mmol/L höher oder niedriger als Ihr Zielblutzuckerspiegel ist, sollten Sie eine Anpassung Ihres ISF wie folgt in Betracht ziehen:

  • Wenn Ihr Blutzuckerspiegel vier Stunden nach der Dosis > 2mmol/L höher als Ihr Zielblutzuckerspiegel ist, wiederholen Sie den Test noch einmal mit einem kleineren ISF. Durch die Verringerung des ISF erhalten Sie mehr Insulin.

  • Wenn Ihr Blutzucker vier Stunden nach der Dosis > 2 mmol/L niedriger als Ihr Zielblutzucker ist, wiederholen Sie den Test mit einem größeren ISF. Wenn Sie den ISF erhöhen, erhalten Sie weniger Insulin.

Insulinempfindlichkeitsfaktoren zu verschiedenen Tageszeiten Im Klinik-Chat vom Mai über das Verhältnis von Insulin zu Kohlenhydraten (ICR) haben wir besprochen, wie sich die Insulinempfindlichkeit eines Menschen im Laufe des Tages verändert. So kann es sein, dass Sie zu verschiedenen Zeiten des Tages unterschiedliche Verhältnisse benötigen. Viele Menschen sind morgens insulinresistenter und benötigen daher möglicherweise mehr Insulin, um ihren Blutzuckerspiegel wieder auf den Zielwert zu bringen, als im restlichen Tagesverlauf. Sie könnten beispielsweise einen ISF von 1:2 am Morgen und 1:3 für den Rest des Tages haben. Da sich die Insulinsensitivität ändert, ist es am besten, ISF-Tests zu verschiedenen Zeitpunkten während des Tages durchzuführen.

Ein Hinweis zur Verwendung eines Insulinempfindlichkeitsfaktors bei körperlicher Betätigung

Bei körperlicher Betätigung können Sie sowohl während als auch in den Stunden nach der Betätigung empfindlicher auf die Wirkung von Insulin reagieren. Wenn Sie vor oder in den Stunden nach dem Sport eine Blutzuckerkorrektur vornehmen möchten, benötigen Sie möglicherweise weniger schnell wirkendes Insulin, um Ihren Zielwert wieder zu erreichen. Um eine Insulinkorrekturdosis vor oder in den Stunden nach dem Sport zu bestimmen, können Sie eine der folgenden Möglichkeiten nutzen:

  • Benutzen Sie die gleiche ISF-Dosis, um Ihre Korrekturdosis zu berechnen, und halbieren Sie dann das Ergebnis. Wenn Ihr regulärer ISF zum Beispiel insgesamt 4 Einheiten für die Korrektur nach dem Training berechnet, geben Sie 2 Einheiten und bewerten Sie das Ergebnis.

  • Benutzen Sie einen größeren ISF, um Ihre Korrekturdosis zu berechnen. Dadurch erhalten Sie weniger Insulin für die Korrektur. Wenn Ihr normaler ISF beispielsweise 1:2 beträgt, versuchen Sie es mit 1:4 vor oder nach dem Sport und bewerten Sie das Ergebnis.

Hinweis: Seien Sie besonders vorsichtig bei der Korrektur eines hohen Blutzuckerspiegels vor dem Sport. Denken Sie daran, dass kurzwirksames Insulin etwa 1,5 bis 2 Stunden nach der Injektion seine maximale Wirkung entfaltet, und die Kombination von Spitzeninsulin und körperlicher Betätigung könnte Sie in ein Tief führen.

Ein Hinweis zur Korrektur zu den Mahlzeiten

Wenn Sie Ihren ISF getestet haben, können Sie eine Korrekturdosis mit Ihrer Mahlzeitendosis kombinieren, wenn Ihr Blutzuckerspiegel vor einer Mahlzeit oder einem Snack hoch ist.

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Holen Sie sich Hilfe, wenn Sie sie brauchen

Wenn Sie Hilfe bei der Ermittlung Ihres Basalwertes, Ihres Insulin-Kohlenhydrat-Verhältnisses oder Ihres Insulinempfindlichkeitsfaktors benötigen, wenden Sie sich noch heute an die Klinik des Familienzentrums.