Es gibt zwei Hauptformen von Lungenkrebs: kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC) und nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC). Der kleinzellige Lungenkrebs ist zwar seltener als der nicht-kleinzellige Lungenkrebs, aber er ist aggressiver und breitet sich rasch im ganzen Körper aus (Metastasenbildung). Auf SCLC entfallen jährlich etwa 15 % aller Lungenkrebsdiagnosen in den Vereinigten Staaten.
Da er so schnell wächst und sich ausbreitet, hat der Krebs in 60 % der SCLC-Fälle zum Zeitpunkt der Diagnose bereits Metastasen in anderen Körperbereichen gebildet. Häufige Orte für Metastasen sind die Lymphknoten, die Leber, die Knochen, die Nebennieren und das Gehirn. Wenn SCLC Metastasen bildet, kann der Krebs Symptome verursachen, die normalerweise nicht mit Lungenkrebs in Verbindung gebracht werden, wie Knochenschmerzen, Krampfanfälle, Verwirrung und Lähmungen.
Tabakrauchen ist der Hauptrisikofaktor für SCLC und für 98 Prozent aller SCLC-Diagnosen verantwortlich. Die beste Vorbeugungsstrategie besteht darin, nicht zu rauchen, und wenn doch, so schnell wie möglich damit aufzuhören.
Zur Behandlung von SCLC gehören Chemotherapie und Bestrahlung. Wegen der hohen Metastasierungsrate wird eine Operation nur selten empfohlen. In sehr fortgeschrittenen Fällen von SCLC können Behandlungen (einschließlich Chemotherapie und Bestrahlung) wirksam sein, um die Symptome zu lindern und die Lebensqualität zu verbessern.
„Obwohl SCLC die Tendenz hat, schnell zu wachsen, schrumpft er oft schnell als Reaktion auf Chemotherapie, Strahlentherapie oder beides“, sagte Henry Park, MD, MPH, ein Strahlenonkologe in der Abteilung für therapeutische Radiologie. „Es ist wichtig, so bald wie möglich nach der Diagnose eines SCLC einen medizinischen Onkologen und einen Strahlentherapeuten aufzusuchen, damit die Behandlung sofort begonnen werden kann.“
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