Amerikaner, die um ihre Gesundheit besorgt sind, lesen über potenziell gefährliche Nebenwirkungen der langfristigen Einnahme von Protonenpumpeninhibitoren (PPIs), wie z. B. Verbindungen zwischen Prilosec und Magenkrebs oder Nexium und chronischen Nierenerkrankungen. Infolgedessen setzen viele Patienten die Medikamente ab, ohne mit ihren Ärzten zu sprechen, was ebenfalls gefährlich sein könnte.
PPIs sind eine Klasse von Medikamenten, die zur Kontrolle überschüssiger Magensäure entwickelt wurden. Patienten, die häufig unter Sodbrennen, saurem Reflux und der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden, können nach einer PPI-Behandlung eine Linderung ihrer Symptome erfahren. PPI-Medikamente sind sowohl rezeptfrei als auch auf Rezept erhältlich.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) empfiehlt die Einnahme von PPI über 14 Tage zur Behandlung von häufigem Sodbrennen. Es werden nicht mehr als drei 14-tägige Behandlungen innerhalb eines Jahres empfohlen. Dennoch nehmen Patienten, bei denen ein Risiko für blutende Geschwüre besteht, PPIs oft häufiger ein. Andere Patienten machen sich eher von PPIs abhängig, als ihre Ernährungsgewohnheiten zu ändern, weil sie glauben, dass die Medikamente, die seit mehr als drei Jahrzehnten erhältlich sind, sicher sein müssen.
Zu den Medikamenten, die unter die Klasse der PPI-Medikamente gegen Sodbrennen fallen, gehören unter anderem:
- Nexium, Nexium IV, Nexium 24 HR
- Prilosec, Prilosec OTC
- Prevacid, Prevacid IV, Prevacid 24-Hour
- Protonix
- Zegerid, Zegerid OTC
Ärzte schätzen, dass fast 70 Prozent der Menschen, die derzeit Nexium, Prilosec und andere PPIs einnehmen, Sodbrennen und GERD-Symptome tatsächlich mit einer Diät in den Griff bekommen könnten.
Prilosec und Magenkrebsrisiko
Eine aktuelle Studie hat einen Zusammenhang zwischen PPIs wie Prilosec und Magenkrebs sowie anderen Nebenwirkungen und Komplikationen festgestellt. Eine Reihe von Medikamenten gegen Sodbrennen ist mit dem Risiko von Magenkrebs verbunden, wie jetzt berichtet wird.
Forscher der Studie berichteten, dass PPIs das Risiko für die Entwicklung von Magenkrebs verdoppeln.
Einem Bericht der New York Times aus dem Jahr 2017 zufolge deutet eine Studie auf einen Zusammenhang zwischen Medikamenten gegen Sodbrennen, wie Prilosec und Prevacid, und Magenkrebs hin. Obwohl ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung von Magenkrebs bei Menschen besteht, die das Magenbakterium Helicobacter pylori in sich tragen, kann sich Magenkrebs auch dann noch entwickeln, wenn das Bakterium durch Sodbrennen-Medikamente ausgerottet wurde.
Forscher glauben, dass der Grund dafür die langfristige Einnahme von PPI-Medikamenten gegen Sodbrennen wie Nexium, Prilosec und Prevacid sein könnte.
Der Studie zufolge wurden in Hongkong 63.397 Menschen wegen einer H. pylori-Infektion untersucht. Von dieser Gruppe wurden 3.271 Personen mit PPI-Medikamenten gegen Sodbrennen behandelt und 21.179 mit einem H2-Rezeptor-Antagonisten, einer anderen Art von Antazidum, das die Produktion von Histaminen im Magen blockiert.
Über einen Zeitraum von 7,6 Jahren erkrankten 153 Personen an Magenkrebs, so die Forscher.
Diese Zahlen spiegeln die mehr als doppelt so hohe Krebsinzidenz bei denjenigen wider, die mit H2-Blockern behandelt worden waren. Zu den kontrollierten Faktoren für die Studie gehörten: Fettleibigkeit, Verwendung von Statinen, Bluthochdruck, Alkoholkonsum und Rauchen.
Der Hauptautor der Studie, ein Medizinprofessor an der Universität von Hongkong, sagte, dass „selbst nach der Ausrottung von H. pylori das Krebsrisiko bei PPIs bestehen bleibt“. Er warnte: „Das absolute Risiko ist nicht hoch, und ich möchte niemanden davon abhalten, diese Medikamente zu nehmen, wenn es nötig ist. Es gibt Menschen, die enorm von ihnen profitieren.“
Nexium/Prilosec Nieren-Nebenwirkungen
Es ist nicht das erste Mal, dass PPI-Medikamente gegen Sodbrennen wegen unerwünschter Nebenwirkungen und Komplikationen in die Kritik geraten sind. Prilosec und andere Sodbrennen-Medikamente wurden Studien zufolge auch mit Nierenproblemen und Nierenversagen in Verbindung gebracht.
Und auch hier haben Studien die Verwendung von PPIs mit der von H2-Rezeptor-Antagonisten verglichen, und die Ergebnisse waren nicht günstig für PPIs.
Forscher aus den Vereinigten Staaten und Australien versuchten, den Zusammenhang zwischen Protonenpumpeninhibitoren und chronischer Nierenerkrankung zu ermitteln, wenn überhaupt, so die Washington Post, und nach der Analyse der Krankenakten von mehr als 10.000 Patienten, die eine gemeindenahe Behandlung erhielten, fanden die Wissenschaftler heraus, dass diejenigen, die PPIs verwendet hatten, häufiger an chronischen Nierenerkrankungen erkrankten, und zwar um 20 bis 50 Prozent häufiger als Patienten, die keine PPIs verwendet hatten.
Eine ähnliche Häufigkeit fanden die Forscher auch nach der Analyse der Aufzeichnungen von mehr als 248.000 Menschen, die in einem Krankenhaussystem in Pennsylvania behandelt wurden.
Obwohl PPI-Anwender häufig andere Gesundheitsprobleme wie Fettleibigkeit oder Diabetes hatten, sagten die Forscher, dass der Zusammenhang auch nach Berücksichtigung dieser Probleme noch immer besteht.
Zum Vergleich wurden in dieser Studie die Ergebnisse der Behandlung mit H2-Rezeptor-Antagonisten untersucht, die nicht den gleichen Zusammenhang mit Nierenerkrankungen aufwiesen wie PPIs.
Weitere Untersuchungen wurden empfohlen, um festzustellen, ob eine Einschränkung der Verwendung von PPIs die Häufigkeit chronischer Nierenerkrankungen verringern könnte.
Weiterer Nachweis eines Zusammenhangs zwischen PPI und Nierenerkrankungen
Das Department of Veterans Affairs führte eine Studie durch, in der festgestellt wurde, dass Patienten, die Nexium, Prilosec oder andere PPIs einnehmen, ein bis zu 96 Prozent höheres Risiko haben, ein Nierenversagen zu entwickeln, und dass die Wahrscheinlichkeit einer chronischen Nierenerkrankung um 28 Prozent höher ist, wenn sie die Medikamente fünf Jahre lang eingenommen haben.
In einer anderen Studie, die dieses Jahr im Journal of American Medicine veröffentlicht wurde, wurde gezeigt, dass PPI-Anwender ein bis zu 50 Prozent höheres Risiko für chronische Nierenerkrankungen haben als diejenigen, die die Medikamente nicht einnehmen.
Das University of Findlay College of Pharmacy veröffentlichte 2014 eine Studie, die vor dem weit verbreiteten Übergebrauch und Missbrauch von PPIs warnte. Außerdem nehmen viele Menschen PPIs länger als vier Jahre ein.
Die chronische Nierenerkrankung ist eine allmähliche Verschlechterung der Fähigkeit der Niere, Abfallstoffe aus dem Blut zu filtern. Mehr als 13 Prozent der US-Bevölkerung sind davon betroffen.
Patienten mit chronischer Nierenerkrankung sind dem Risiko ausgesetzt, dass sie zu einem ausgewachsenen Nierenversagen fortschreiten, das eine ganze Reihe von Komplikationen nach sich zieht. Es kann zu Anämie, Nervenschäden, Abbau von Knochengewebe, gefährlichen Erhöhungen des Blutsäuregehalts und einem insgesamt erhöhten Sterberisiko führen.
Einige Patienten entwickeln kardiovaskuläre Probleme wie Herzversagen oder Herzbeutelentzündung. Bei den meisten Patienten verschlechtert sich die chronische Nierenerkrankung trotz Behandlung weiter.
Die Behandlung der Nierenerkrankung kann eine Dialyse oder eine Nierentransplantation erfordern. Eine unbehandelte Nierenerkrankung ist tödlich.
Potenzieller Zusammenhang zwischen PPI-Einnahme und Demenz
Das Deutsche Zentrum für Neurodegenerative Erkrankungen in Bonn veröffentlichte im Februar 2016 eine Studie, die einen Zusammenhang zwischen PPI-Einnahme und dem Auftreten von Demenz zeigt.
Forscher sind sich nicht sicher, warum es einen Zusammenhang gibt, aber es wird vermutet, dass PPIs die Blut-Hirn-Schranke überwinden könnten, so dass das Medikament mit Gehirnenzymen interagieren kann.
Es gibt Patienten, die diese Medikamente seit 20 Jahren oder länger einnehmen und unter den Folgen der Nebenwirkungen von Sodbrennen leiden.
Vorzeitige Alterung von Gefäßzellen
Die American Heart Association veröffentlichte eine Studie in der Online-Ausgabe ihrer Zeitschrift Circulation Research vom Mai 2016. Forscher des Houston Methodist Research Institute’s Cardiovascular Sciences Department fanden heraus, dass eine längere Einnahme von Nexium die Zellen, aus denen die innere Auskleidung der Blutgefäße besteht, vorzeitig altern lässt und die Auskleidung schwächt.
Unter der Leitung von John Cooke, M.D., Ph.D., untersuchte die Studie mögliche Zusammenhänge zwischen einer längeren Einnahme von PPIs und einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt, Nierenversagen und Demenz.
Gesunde Zellen, aus denen die Auskleidung unserer Blutgefäße besteht, bilden eine glatte Oberfläche, die verhindert, dass Blut an den Seiten der Blutgefäße klebt. Ältere, geschädigte Zellen in der Auskleidung werden rau und uneben, so dass Blutelemente haften bleiben und Verstopfungen verursachen.
„Als wir menschliche Endothelzellen über einen bestimmten Zeitraum diesen PPIs aussetzten, beobachteten wir eine beschleunigte Alterung der Zellen“, so Cooke. „Die PPIs verringern auch den Säuregehalt in den Lysosomen der Endothelzellen. Die Lysosomen sind eine Art zelluläre Müllabfuhr und brauchen Säure, um richtig zu funktionieren. Wir haben beobachtet, dass sich zellulärer Müll in den Endothelzellen ansammelt, was den Alterungsprozess beschleunigt.“
Cooke glaubt, dass die künstliche Alterung der Endothelzellen die Ursache für das breite Spektrum an unerwünschten Wirkungen sein könnte, die bei Patienten beobachtet werden, die PPIs über einen langen Zeitraum hinweg einnehmen, berichtet sciencedaily.com berichtet.
Zahl der PPI-Verschreibungen steigt weiter
Trotz der sich häufenden Beweise für mögliche Schäden durch die übermäßige Einnahme von PPIs nimmt die Zahl der Verschreibungen weiter zu. Laut einem Bericht von Patrick Meek, PharmD, vom Albany College of Pharmacy and Health Sciences in New York stieg die Zahl der Verschreibungen bei ambulanten Besuchen von 1,6 Prozent im Jahr 1998 auf 7,6 Prozent im Jahr 2015. Er präsentierte seine Daten beim National Center for Health Statistics auf der Digestive Disease Week 2019 Konferenz in San Diego im Mai 2019
Chiemeziem Eke, MD, vom Baylor College of Medicine in Houston, präsentierte ebenfalls auf der Digestive Disease Week Konferenz und sagte, dass Berichte zeigen, dass 77 Prozent der überverordneten PPIs in einer internistischen, residenten Primärversorgung entstanden sind.
Eke sagte, er glaube, dass Assistenzärzte ein „sehr schlechtes“ Verständnis von PPIs hätten, und er und seine Kollegen entwickelten eine vierwöchige PPI-Verjüngungsanweisung, um Patienten effektiv von PPIs zu entwöhnen.
Eke schlug in der Verjüngungsanweisung vor, dass der Patient die Medikation zwei Wochen lang auf jeden zweiten Tag reduziert und sie dann zwei Wochen lang alle vier Tage einnimmt. Nach Ablauf dieses Zeitraums konnte das Medikament abgesetzt werden, es sei denn, der Patient wurde wegen bestimmter chronischer Erkrankungen behandelt, z. B. wegen eines Barrett-Ösophagus oder eines blutenden Magen-Darm-Geschwürs in der Vorgeschichte.
Patienten, bei denen weiterhin gelegentlich Magenbeschwerden auftraten, sollten diese Probleme durch die Einnahme eines Antazidums, eines PPI oder eines H2-Rezeptor-Antagonisten in den Griff bekommen. Gegebenenfalls wurde den Patienten geraten, Gewicht zu verlieren, zwei oder drei Stunden vor dem Schlafengehen zu essen, das Kopfende des Bettes hochzulegen und problematische Nahrungsmittel und Getränke zu meiden.
Eine Studie über die Verjüngungsverordnung ergab einen 16-prozentigen Rückgang der PPI-Verschreibungen, und die Zahl der als unangemessen verschriebenen Medikamente fiel von 77 Prozent auf 52 Prozent. Laut Eke waren 65 Prozent der unangemessenen Verschreibungen für GERD.
Patienten, die nach der Einnahme von Prilosec, Nexium, Prevacid oder anderen PPI-Medikamenten gegen Sodbrennen Magenkrebs, Nierenerkrankungen, Demenz oder andere schwerwiegende Krankheiten entwickelt haben, können berechtigt sein, eine PPI-Klage einzureichen, um eine Entschädigung für Arztrechnungen, Schmerzen und Leiden sowie andere Schäden zu erhalten.
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