In einer Rezidivstudie berichten Forscher, dass eine erfolgreiche Erstbehandlung mit einmal täglicher Ivermectin 1% Creme (Soolantra, Galderma) zu einer längeren Remission bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer papulopustulöser Rosazea führte, verglichen mit einer Erstbehandlung mit zweimal täglicher Metronidazol 0.75% Creme.
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Die Remission der papulopustulösen Rosazea ist bekanntermaßen eine Herausforderung für die Aufrechterhaltung der Behandlung. Die Patienten in den beiden untersuchten Gruppen wurden 16 Wochen lang erfolgreich entweder mit Ivermectin 1% Creme oder Metronidazol 0,75% Creme behandelt. Die Daten der neuen Studie (Teil B) beziehen sich auf eine 36-wöchige Verlängerung der Phase-3-Studie ATTRACT (Assessment of a Topical Treatment in Rosacea: Activity, Compliance, Tolerability), die im vergangenen Frühjahr im British Journal of Dermatology veröffentlicht wurde.
Für die neue Studie beobachteten die Forscher Rosacea-Patienten alle vier Wochen über einen Zeitraum von bis zu 36 Wochen. Zu den Ergebnissen: Die mittlere Zeit bis zum ersten Rückfall betrug in der Ivermectin-1%-Gruppe 115 Tage, in der Metronidazol-0,75%-Gruppe dagegen 85 Tage. Die Rückfallquote am Ende der Studie betrug 62,7 % in der Ivermectin-Gruppe gegenüber 68,4 % in der Metronidazol-Gruppe. Und die mediane Anzahl der behandlungsfreien Tage betrug 196 Tage in der Ivermectin-Gruppe gegenüber 169,5 Tagen in der Metronidazol-Gruppe
Nebenwirkungen waren der Studie zufolge in beiden Gruppen gleich gering.
Der Dermatologe Hilary Baldwin, M.D, medizinische Direktorin am Acne Treatment and Research Center und Beraterin von Galderma, erklärt gegenüber Dermatology Times, dass die neuen Daten, die zeigen, dass Patienten, die erfolgreich mit der einmal täglich verabreichten Soolantra-Creme behandelt wurden, länger bis zum Rückfall brauchen und mehr Tage ohne Medikamente auskommen, als Patienten, die mit dem zweimal täglich verabreichten Metronidazol behandelt wurden, der „realen menschlichen Natur“ entsprechen.
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„Da Rosacea eine chronische Erkrankung ist, ist eine langfristige Unterdrückung des Entzündungsprozesses zum Vorteil des Patienten“, sagt Dr. Baldwin. „Deshalb ermutige ich meine Patienten immer, die Behandlung fortzusetzen, auch wenn sich ihre Symptome verbessern. Ich erinnere sie daran, dass es nicht darum geht, wie sie morgen oder in einer Woche aussehen, sondern wie sie in fünf oder zehn Jahren aussehen werden. Wir wissen jedoch aus der Praxis, dass die Patienten nicht immer bereit sind, die Behandlung fortzusetzen, insbesondere wenn sich ihre Symptome bessern. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Langzeit-Phase-3-ATTRACT-Studie besteht der Vorteil der Soolantra-Creme darin, dass sie die Remission länger verlängert als Metronidazol und den Patienten die Möglichkeit gibt, einen ‚Medikamenten-Urlaub‘ von ihrer Verschreibung zu nehmen, ohne dass notwendigerweise der Behandlungsfortschritt verloren geht.“
Dr. Baldwin sagt, dass sie Ivermectin 1%-Creme als Zusatztherapie zu Oracea (Doxycyclin, USP 40 mg, Galderma) bei Patienten mit schwerer papulopustulöser Rosazea einsetzen wollte. Obwohl sie die Medikamente häufig zusammen einsetzt, verwendet sie jetzt auch Soolantra Creme als alleinige Behandlung mit positiven Ergebnissen.
„Daher lasse ich jetzt oft den Patienten zwischen einer oralen oder topischen Behandlung entscheiden, da sowohl Oracea als auch Soolantra ein starkes Sicherheits- und Wirksamkeitsprofil aufweisen. Ich habe festgestellt, dass die Patienten ihre Medikamente besser einhalten, wenn sie in die Entscheidung einbezogen werden“, sagt sie.
Nach Ansicht von Dr. Baldwin ist jeder Patient mit papulopustulöser Rosazea ein geeigneter Kandidat für Soolantra Creme, unabhängig vom Schweregrad.
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„Ob leicht, mittelschwer oder schwer, Soolantra wirkt gut, um die entzündlichen Läsionen zu reduzieren – obwohl es bei erythematotelangiektatischer Rosazea nicht untersucht wurde. Patienten mit sehr empfindlicher Haut oder solche, die keine oralen Medikamente einnehmen wollen, sind sehr gute Kandidaten für die Soolantra-Creme“, sagt Dr. Baldwin.
Dr. Baldwin sagt, dass sich in ihrer Praxis keine Patienten über Nebenwirkungen der Soolantra-Creme beschwert haben.
„Tatsächlich wurde die Soolantra-Creme speziell entwickelt, um sanft zur Haut zu sein, wobei Cetaphil als Basis für das Vehikel verwendet wurde, was für Rosacea-Patienten, die oft empfindliche Haut haben, wichtig ist“, sagt sie. „In klinischen Studien traten nur selten und in geringem Maße Nebenwirkungen auf, wobei die häufigsten ein brennendes Gefühl auf der Haut und Hautreizungen waren. Die ordnungsgemäße Anwendung jeder verschreibungspflichtigen Behandlung ist entscheidend für die Beherrschung der Nebenwirkungen.“
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