Die Raten von Überempfindlichkeitsreaktionen und anaphylaktischen Reaktionen, die an die Datenbank FAERS (Adverse Event Reporting System) der US-amerikanischen Food and Drug Administration gemeldet wurden, variierten erheblich zwischen den intravenös verabreichten Eisenpräparaten, jedoch wurde festgestellt, dass Eisencarboxymaltose mit den niedrigsten Melderaten und den nachgelagerten medizinischen Kosten pro unerwünschtem Ereignis (AE) verbunden war, so die Ergebnisse einer kürzlich in der Zeitschrift Drug Safety veröffentlichten Analyse.
Die vergleichende Studie zielte darauf ab, unerwünschte Ereignisse zu analysieren und die damit verbundenen medizinischen Kosten für vier IV-Eisenpräparate (Eisendextran, Eisensaccharose, Ferumoxytol und Eisencarboxymaltose) zu schätzen, die zur Korrektur von Eisenmangelanämie eingesetzt werden. Die Studienautoren extrahierten Fälle von Überempfindlichkeitsreaktionen und Anaphylaxie/anaphylaktischem Schock im Zusammenhang mit den 4 IV-Eisenpräparaten, die zwischen dem 1. Januar 2014 und dem 31. Dezember 2019 spontan an die FAERS-Datenbank gemeldet wurden.
„Das berichtete Odds Ratio (untere Grenze des 90 %-Konfidenzintervalls) >1 und Fälle ≥5 definierten ein wahrscheinliches Signal für eine Assoziation zwischen Arzneimittel und unerwünschtem Ereignis“, erklärten die Autoren. Zur Schätzung der mit unerwünschten Ereignissen verbundenen medizinischen Kosten wurden Daten der Agency for Healthcare Research and Quality/Healthcare Cost and Utilization Project 2016 verwendet.
Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass Ferumoxytol den höchsten ROR05-Wert (5,00) und den größten Anteil an assoziierten Todesfällen (7,1 %) aufwies, während Eisencarboxymaltose den niedrigsten ROR05-Wert (3,03) und den geringsten Anteil an assoziierten Todesfällen (0,2 %) hatte. Die ROR05-Werte für Eisendextran und Eisensaccharose wurden mit 4,35 bzw. 3,94 angegeben, und der Anteil der mit diesen Mitteln assoziierten Todesfälle lag bei 5,3 % bzw. 2,4 %.
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Die Studienautoren berichteten auch, dass die ROR05 für Fälle/Todesfälle für Anaphylaxie/anaphylaktischen Schock bei 39.32/13,4 % für Ferumoxytol, 37,80/4,5 % für Eisendextran, 17,60/4,7 % für Eisensaccharose und 8,77/keine Todesfälle für Eisencarboxymaltose. Die Ergebnisse der Analyse zeigten auch, dass Eisendextran mit den höchsten nachgelagerten medizinischen Kosten pro SAR verbunden war (8615 $), während Eisencarboxymaltose mit den niedrigsten Kosten verbunden war (1832 $). Die nachgelagerten medizinischen Kosten pro SAR für Ferumoxytol und Eisensaccharose wurden mit 8164 $ bzw. 4212 $ angegeben.
„Wir stellten fest, dass, obwohl alle von uns untersuchten IV-Eisenformulierungen Signale für wahrscheinliche Arzneimittel-AE-Assoziationen auf der Grundlage von ROR05 für Überempfindlichkeitsreaktionen und Anaphylaxie aufwiesen, die Signale für Ferumoxytol und Eisendextran am höchsten, für Eisensaccharose am mittleren und für Eisencarboxymaltose am niedrigsten waren“, schrieben die Autoren. Dieses Muster wurde auch bei der Analyse von Krankenhausaufenthalten und Todesfällen im Zusammenhang mit Anaphylaxie oder Überempfindlichkeitsreaktionen sowie bei den nachgelagerten direkten medizinischen Kosten aufgrund von Nebenwirkungen beobachtet. „Die Ergebnisse dieser realen Analyse der FAERS-Daten deuten darauf hin, dass die Melderaten von Anaphylaxie und anderen Überempfindlichkeitsreaktionen bei Patienten, die ein IV-Eisenpräparat benötigen, bei Eisencarboxymaltose am niedrigsten sind“, fügten sie hinzu.
Bekanntgabe: Mehrere Autoren erklärten Interessenkonflikte. Eine vollständige Liste der Offenlegungen finden Sie im Originalartikel.
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