Was ist die ischämische Kardiomyopathie?

Die ischämische Kardiomyopathie (CM) ist eine Form der dilatativen Kardiomyopathie. Bei einer koronaren Herzkrankheit oder nach einem Herzinfarkt kann eine Arterie zum Herzen für kurze Zeit blockiert werden, so dass kein sauerstoffreiches Blut mehr in das Herz gelangen kann. In diesem Fall kann der Herzmuskel vergrößert, gedehnt und geschwächt werden. Dadurch verringert sich die Fähigkeit des Herzens, Blut in den Rest des Körpers zu pumpen.

Die Behandlung der ischämischen dilatativen Kardiomyopathie konzentriert sich in der Regel auf die zugrundeliegenden Ursachen der Erkrankung, bei denen es sich häufig um koronare Herzkrankheiten handelt. Unbehandelt kann die ischämische Kardiomyopathie zu Herzversagen, Blutgerinnseln oder zum Tod führen.

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Anzeichen & Symptome der ischämischen Kardiomyopathie

Zu den häufigsten Symptomen der ischämischen CM gehören:

  • Schmerzen und Druckgefühl in der Brust
  • Husten und Stauung
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Ohnmacht
  • Herzflattern
  • Atemnot Atemnot
  • Schwellungen in den Beinen und Füßen
  • Müdigkeit
  • Gewichtszunahme

Ischämische Kardiomyopathie Diagnose

Um festzustellen, ob jemand eine ischämische Kardiomyopathie hat, setzen wir fortschrittliche Technologien ein, um eine wirksame Diagnose zu stellen, die Behandlung festzulegen und die Krankheit sorgfältig zu überwachen. Zu den diagnostischen Verfahren für ischämische Kardiomyopathie gehören:

  • Angiogramm: Ein dünner Schlauch (Katheter) wird in ein Blutgefäß eingeführt und ein Farbstoff injiziert, um das Blutgefäß auf einer Röntgenaufnahme sichtbar zu machen. Dadurch können Verengungen der Arterien sichtbar gemacht werden.
  • Röntgenaufnahme des Brustkorbs: Eine gängige bildgebende Untersuchung von Herz und Aorta.
  • CT-Scans: Mit Hilfe von Röntgenstrahlen und Computern werden Bilder von der Aorta erstellt. Dies liefert ein detaillierteres Bild als eine Ultraschalluntersuchung.
  • Echokardiogramm: Eine Ultraschalluntersuchung, bei der mithilfe von Schallwellen bewegte Bilder des Herzens aufgenommen werden.
  • Elektrokardiogramm: Ultraschalluntersuchung, bei der Bilder der Herzkammer und der Herzklappen aufgenommen werden.
  • Magnetresonanztomographie (MRT): Mit einem großen Magneten, Radiowellen und einem Computer werden Bilder des Körpers erstellt. Die Bilder zeigen, ob ein Aneurysma vorliegt.
  • Herzmuskelbiopsie: Ein dünner Schlauch (Katheter) wird über einen kleinen Einschnitt am Arm, Hals oder in der Leiste in eine Vene oder Arterie eingeführt. Der Katheter wird vorsichtig in das Herz vorgeschoben und eine kleine Gewebeprobe zur Untersuchung entnommen.
  • Radionuklid-Bildgebung: Ein spezielles Material wird in den Blutkreislauf injiziert, und ein modernes Gerät kann die Pumpfunktion des Herzens beurteilen.

Ursachen der ischämischen Kardiomyopathie

Eine Reihe von Ursachen tragen zur ischämischen Kardiomyopathie bei:

  • Koronare Herzkrankheit
  • Herzinfarkt
  • Hoher Blutdruck
  • Hoher Cholesterinspiegel
  • Tabakkonsum

Risikofaktoren

Zu den Risikofaktoren, die zu einer Herzerkrankung, die zu einer ischämischen Kardiomyopathie führen kann, beitragen können, gehören:

  • Familienanamnese: Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Herzerkrankungen haben ein höheres Risiko, eine ischämische Kardiomyopathie zu entwickeln.
  • Gewicht: Wer übergewichtig oder fettleibig ist, hat ein höheres Risiko für eine ischämische Kardiomyopathie.

Vorbeugung

Während einige Risikofaktoren wie die Vererbung nicht kontrolliert werden können, gibt es Möglichkeiten, wie Sie einer ischämischen CM vorbeugen können:

  • Achten Sie auf Ihre Herzgesundheit: Achten Sie auf Ihre Ernährung, treiben Sie Sport und vermeiden Sie das Rauchen,
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein: Wenn Sie Bluthochdruck, hohe Cholesterinwerte oder Diabetes haben, nehmen Sie die Ihnen verschriebenen Medikamente wie vorgeschrieben ein.

Ischämische Kardiomyopathie Prognose

Die Behandlung der zugrunde liegenden Ursachen der ischämischen Kardiomyopathie trägt dazu bei, die schwerwiegenden Komplikationen zu verhindern, die mit der Erkrankung einhergehen können. Die Prognose der ischämischen Kardiomyopathie ist gut, wenn das Herz nicht schwer geschädigt ist, der Patient einen gesunden Lebensstil pflegt, die verschriebenen Medikamente wie vorgeschrieben einnimmt und sich regelmäßig untersuchen lässt.

Behandlung und Genesung der ischämischen Kardiomyopathie

Die Behandlung der ischämischen Kardiomyopathie konzentriert sich auf die Kontrolle der Symptome und die Behandlung der Herzerkrankung. Ein individueller Behandlungsplan kann Medikamente, Änderungen des Lebensstils, Hilfsmittel und/oder eine Operation umfassen. Je nach Schwere der Erkrankung kann die Behandlung der ischämischen Kardiomyopathie Folgendes umfassen:

Ischämische Kardiomyopathie Medikamente

Medikamente werden verschrieben, um die Herzfunktion zu verbessern, Symptome wie Herzfrequenz, Bluthochdruck und Flüssigkeitsansammlungen zu behandeln und Komplikationen vorzubeugen.

Lebensstiländerungen

Ein paar Änderungen des Lebensstils können die Lebensqualität verbessern und die Symptome lindern. Eine natriumarme Ernährung ist eine der wichtigsten Lebensstiländerungen für Menschen mit ischämischer Kardiomyopathie. Außerdem sollten Sie auf Fett und Cholesterin verzichten. Leichte aerobe Übungen werden ebenfalls empfohlen.

Chirurgie

Die chirurgische Behandlung hängt davon ab, wie schwer die Herzerkrankung ist. Möglicherweise wird die Implantation eines Herzschrittmachers empfohlen. Ein Herzschrittmacher oder Defibrillator ist ein kleines elektronisches Gerät, das die Herzfrequenz normalisiert. Bei diesem Verfahren wird das Gerät direkt unter die Haut im Bereich des Schlüsselbeins eingesetzt. Ein oder mehrere dünne Drähte des Geräts werden vorsichtig durch ein Blutgefäß in das Herz geführt. Nach dem Eingriff werden Sie wahrscheinlich ein oder zwei Tage im Krankenhaus bleiben. Es kann einige Wochen oder Monate dauern, bis Sie Ihre normalen Aktivitäten wieder voll aufnehmen können.

Nachsorge nach der Operation

Vor dem Verlassen des Krankenhauses wird Ihr Arzt mit Ihnen einen Nachsorgeplan besprechen, der wahrscheinlich Kontrolluntersuchungen nach einem Monat, sechs Monaten, 12 Monaten und danach jährlich vorsieht. Außerdem ist es wichtig, dass Sie einen speziellen Gesundheitsplan befolgen, um das Risiko von Komplikationen bei Herzkrankheiten zu verringern:

  • Ernähren Sie sich fett- und cholesterinarm
  • Tragen Sie täglich Sport
  • Rauchen Sie nicht mehr
  • Reduzieren Sie Stress
  • Wenn Sie unter Bluthochdruck oder Diabetes leiden, nehmen Sie Ihre Medikamente wie vorgeschrieben ein.

Komplikationen

Komplikationen der ischämischen Kardiomyopathie können sein:

  • Risiko einer Herzinsuffizienz oder eines Herzinfarkts
  • Häufige Krankenhausaufenthalte
  • Blutgerinnsel, die, wenn sie sich lösen, einen Schlaganfall verursachen können
  • Anomaler Herzrhythmus