Wie in MedPage Today berichtet, hat die FDA das Ende für FCKW-betriebene Inhalatoren angekündigt. Von den sieben Inhalatoren mit Fristen für die Abschaffung werden nur noch drei hergestellt:
Flunisolid (Aerobid Inhaler System) am 30. Juni 2011
Albuterol und Ipratropium Kombination (Combivent Inhalation Aerosol) am 31. Dezember 2013
Pirbuterol (Maxair Autohaler) am 31. Dezember 2013
Flunisolid (Aerobid Inhaler System) am 30. Juni 2011
Albuterol und Ipratropium Kombination (Combivent Inhalation Aerosol) am 31. 31. Dezember 2013
Der Grund dafür ist, dass FCKW umweltschädlich sind und die neueren Inhalatoren durch ein anderes, umweltfreundlicheres Treibmittel namens Hydrofluoralkan oder HFA ersetzt werden müssen.
Nach Angaben der FDA „sollten Patienten, die die Inhalatoren verwenden, die schrittweise aus dem Verkehr gezogen werden sollen, mit ihrem Arzt über die Umstellung auf eine der verschiedenen derzeit verfügbaren alternativen Behandlungen sprechen. Bis dahin sollten die Patienten weiterhin ihr derzeitiges Inhalationsmedikament verwenden.“
Was Sie tun sollten:
1. Albuterol. Ich habe immer noch Patienten, die ihre sehr alten Albuterol-Kanister haben, die wahrscheinlich nicht mehr wirksam sind. Es ist wichtig zu wissen, dass es kein generisches Albuterol mehr gibt. Noch wichtiger ist, dass, wenn Ihr Arzt ein Rezept für Albuterol ausstellt, der Apotheker Ihnen wahrscheinlich ProAir verschreiben wird, was möglicherweise nicht das ist, was Ihre Versicherung bevorzugt oder was für Sie am günstigsten ist.
Das liegt daran, dass viele der Kettenapotheken von den Herstellern von ProAir einen Kickback erhalten. Vergewissern Sie sich, dass Ihr Anbieter den richtigen Inhalator verschreibt. Unter gleichen Voraussetzungen (gleiche Zuzahlung für Patienten) empfehle ich Ventolin HFA (weil es das einzige mit einem Dosierzähler ist) oder Xopenex HFA wegen der geringeren Nebenwirkungen.
GlaxoSmithKline, der Hersteller von Ventolin HFA, verkauft einen Inhalator für 9 $, unabhängig von Ihrer Versicherung. Der Inhalator hat zwar weniger Atemzüge, aber wenn Sie Ihren Inhalator so häufig benutzen, ist Ihr Asthma nicht gut unter Kontrolle, und Sie sollten ein anderes Kontrollmedikament nehmen. Fragen Sie Ihren Arzt nach Ventolin HFA 60 (die „60“ muss geschrieben werden).
2. Maxair. Manche Patienten lieben dieses Medikament, aber es wird nicht mehr hergestellt. Vor Januar 2014 sollten Sie ein anderes Albuterol bekommen. Siehe oben und frühere Beiträge für Ratschläge.
3. Aerobid. Ich wusste nicht einmal, dass sie dieses Medikament noch herstellen. Es ist nicht effektiver als andere ähnliche Medikamente, wahrscheinlich weniger effektiv, möglicherweise mehr Nebenwirkungen, und es schmeckt ekelhaft. Wenn Sie dieses Medikament nehmen, sollten Sie auf ein anderes inhalatives Steroid umsteigen. Gute Alternativen sind Flovent, Pulmicort, Asmanex und Alvesco.
4. Combivent. Dies wird wahrscheinlich die Patienten am meisten betreffen, da nur wenige Patienten Maxair oder Aerobid einnehmen und es weit mehr Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) als Asthmatiker gibt. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Hersteller von Combivent noch vor Januar 2014 ein Combivent HFA auf den Markt bringen werden. Es gibt jedoch Gründe, jetzt einen Wechsel in Erwägung zu ziehen.
Es wurden einige Studien veröffentlicht, die mich sehr besorgt über die Verwendung von Combivent machen. Eine Studie, die in den Annals of Internal Medicine veröffentlicht wurde, untersuchte eine VA-Population und stellte fest, dass Patienten, die Ipratropium einnahmen, eine signifikant höhere Sterblichkeitsrate hatten – etwa 11 %.
Eine zweite Studie war eine im JAMA veröffentlichte Metaanalyse, in der 14 783 COPD-Patienten untersucht wurden. Dabei wurde festgestellt, dass bei Patienten, die entweder Ipratropium oder Tiotropium (Spiriva) oder beides einnahmen, das Risiko für kardiovaskuläre Todesfälle, Herzinfarkte oder Schlaganfälle um 58 % höher war als bei Patienten, die andere Arzneimittel (Advair, Albuterol oder Placebo) einnahmen.
Auch wenn diese Studien zusammengenommen Anlass zu Sicherheitsbedenken in Bezug auf die gesamte Klasse der anticholinergen Inhalatoren geben könnten, hat die UPLIFT-Studie – eine große, randomisierte, kontrollierte Langzeitstudie (4 Jahre, fast 6.000 Patienten) – die leider nicht zeigen konnte, dass Spiriva die Rate der Lungenfunktionsverschlechterung verringern kann, doch zeigte sich, dass die Zahl der Todesfälle relativ gesehen um etwa 10 % zurückging.
Auch wenn anticholinerge Arzneimittel einen gewissen Schaden verursachen können, scheint dies hauptsächlich für das kurz wirkende Ipratropium und nicht für das lang wirkende Tiotropium zu gelten. Ich würde daher COPD-Patienten empfehlen, mit ihren Ärzten darüber zu sprechen, ob sie Combivent jetzt absetzen und auf ein anderes Kontrollmedikament (Advair, Symbicort, Spiriva) oder auf Albuterol allein als Notfallmedikament umsteigen sollten.
Matthew Mintz ist Arzt für Innere Medizin und bloggt auf Dr. Mintz‘ Blog.
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