Ihr Körper macht während der Schwangerschaft viele Veränderungen durch, von denen einige weniger willkommen sind als andere. Aus unbekannten Gründen kann der Blutdruck einer Frau in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft ansteigen.
Wenn Ihr systolischer Druck (die obere Zahl) bei 140 oder höher liegt oder Ihr diastolischer Druck (die untere Zahl) bei 90 oder höher liegt, haben Sie Bluthochdruck. In diesem Fall kann sich bei Ihnen eine Präeklampsie entwickeln, eine Erkrankung, die durch erhöhten Blutdruck gekennzeichnet ist. Es ist wichtig zu wissen, dass Sie eine Präeklampsie auch dann entwickeln können, wenn Ihr Blutdruck nicht so hoch ist. Wichtig scheint zu sein, dass Ihr Blutdruck deutlich über den für Sie normalen Wert ansteigt.
Verräterische Anzeichen
Während der Schwangerschaft wird der hohe Blutdruck manchmal von Eiweiß im Urin begleitet. Eine Spur von Eiweiß kann normal sein, aber wenn es mehr als nur ein bisschen ist, wird der Arzt wahrscheinlich einen 24-Stunden-Urintest machen, um festzustellen, wie viel Sie haben.
Bluthochdruck und Präeklampsie sind nicht nur lästig, sondern können eine ernsthafte Bedrohung für eine Schwangerschaft sein. Wenn Ihr Blutdruck immer weiter ansteigt, verengen sich die Blutgefäße im ganzen Körper, auch in der Nabelschnur und der Plazenta. Wenn sich diese Gefäße immer enger zusammenziehen, kann Ihr Baby möglicherweise nicht mehr den gesamten Sauerstoff und die Nährstoffe bekommen, die es für sein Wachstum braucht.
Wenn Sie Bluthochdruck entwickeln, bevor Ihr Baby die volle Länge der Schwangerschaft erreicht hat, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass die Wehen früher einsetzen und Ihr Baby untergewichtig geboren wird. Bluthochdruck während der Schwangerschaft kann auch das Risiko einer Plazentaablösung erhöhen, einer sehr ernsten Komplikation, bei der sich die Plazenta vor der Geburt aus der Gebärmutter löst. In einigen Fällen kann eine unbehandelte Präeklampsie in eine Eklampsie übergehen, die zu Krampfanfällen und seltener zu einem Koma führt.
Jede schwangere Frau kann plötzlich Bluthochdruck oder Präeklampsie entwickeln, aber diese Probleme treten besonders häufig bei Teenagern, Frauen über 40, Frauen, die mehrere Kinder austragen, und bei Frauen auf, die bereits vor der Schwangerschaft unter Bluthochdruck litten. Weitere Risikofaktoren sind eine familiäre Vorbelastung mit Präeklampsie, Präeklampsie in einer früheren Schwangerschaft, Nierenerkrankungen, Diabetes und Fettleibigkeit.
Jetzt wissen Sie, warum fast jeder Arzt, der sich Ihnen nähert, Ihren Blutdruck und Ihren Urin überprüfen will. Aber so wichtig diese Blutdruckkontrollen auch sind, sie können nicht die altmodische Wachsamkeit ersetzen. Obwohl Bluthochdruck oft als „stille“ Krankheit bezeichnet wird, weil die meisten Menschen keine Symptome bemerken, gibt es bei Präeklampsie oft verräterische Warnzeichen. Menschen mit Präeklampsie können auch andere Probleme haben, die in Bluttests nachgewiesen werden können. Deshalb ordnen Ärzte diese Tests oft an, wenn sie den Verdacht haben, dass Sie die Krankheit haben.
Weitere Symptome
Wenn Ihre Schwangerschaft fortschreitet, achten Sie auf die folgenden Symptome:
- Rasche Gewichtszunahme. Auch hier ist eine Gewichtszunahme während der Schwangerschaft kaum überraschend. Wenn Sie jedoch mehr als fünf Pfund in einer Woche zunehmen, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren. Es ist möglich, dass Sie eine Präeklampsie entwickeln.
- Starke Kopfschmerzen
- Schmale Urinausscheidung
- Blut im Urin
- Bluterbrechen
- Schwindel
- Extreme Übelkeit oder Erbrechen
- Ohrenklingeln
- Müdigkeit
- Verschwommenes Sehen, Doppeltsehen oder blinkende Lichter in den Augen
- Fieber
- Magenschmerzen
Unabhängig davon, ob Sie an Präeklampsie oder an gewöhnlichem Bluthochdruck leiden, müssen Sie während der gesamten Schwangerschaft besonders vorsichtig sein. Ihr Arzt kann Ihnen Blutdruckmedikamente oder Bettruhe verschreiben, um Ihren Blutdruck zu senken. Wenn Ihr Blutdruck immer noch zu hoch ist, kann Ihr Arzt empfehlen, die Wehen einzuleiten oder einen Kaiserschnitt vorzunehmen, sobald Ihr Baby bereit ist.
Ihr Blutdruck wird nach der Geburt sinken, wenn es sich um eine schwangerschaftsbedingte Hypertonie handelt. Und nur weil Sie in einer Schwangerschaft einen hohen Blutdruck hatten, heißt das nicht, dass Sie ihn auch bei allen anderen Schwangerschaften haben werden. Hoffentlich ist der Anstieg des Blutdrucks nur vorübergehend.
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