Eine hohe Viruslast kurz nach der Infektion mit HIV und schwere Symptome, die durch eine HIV-Primärinfektion verursacht werden, sind mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden, so eine Studie, die unter weiblichen Sexarbeitern in Kenia durchgeführt und in der Ausgabe vom 1. Mai in Clinical Infectious Diseases veröffentlicht wurde. Die Identifizierung dieser Faktoren könnte nach Ansicht der Forscher Aufschluss darüber geben, welche Personen von einem rechtzeitigen Beginn einer antiretroviralen Therapie profitieren würden.

Obwohl zwei Drittel aller HIV-Infizierten im südlichen Afrika leben, wurden in dieser Region der Welt nur sehr wenige Studien über den natürlichen Verlauf der HIV-Infektion durchgeführt. Deshalb haben kenianische und amerikanische Forscher 1993 eine prospektive Kohorte von Sexarbeiterinnen in Mombasa, Kenia, eingerichtet. Ihr Ziel war es, Daten zum HIV-Erwerb sowie zu biologischen und klinischen Ereignissen während der HIV-Serokonversion zu sammeln.

HIV-negative Sexarbeiterinnen, von denen die meisten als Bardamen arbeiteten, wurden für die Studie rekrutiert und gebeten, an monatlichen Nachuntersuchungsterminen teilzunehmen, bei denen sie Blutproben abgaben und gebeten wurden, alle Symptome zu beschreiben, die auf eine primäre HIV-Infektion hindeuten.

Glossar

Serokonversion

Die Übergangszeit von der Infektion mit HIV bis zum nachweisbaren Vorhandensein von HIV-Antikörpern im Blut. Bei einer Serokonversion (in der Regel innerhalb weniger Wochen nach der Infektion) ändert sich das Ergebnis eines HIV-Antikörpertests von HIV-negativ zu HIV-positiv. Die Serokonversion kann mit grippeähnlichen Symptomen einhergehen.

Primärinfektion

bei HIV, gewöhnlich definiert als die ersten sechs Monate der Infektion.

Ausschlag

Ein Ausschlag ist ein gereiztes oder geschwollenes Hautareal, das seine Farbe, sein Aussehen oder seine Beschaffenheit beeinträchtigt. Er kann an einer Stelle des Körpers lokalisiert sein oder die gesamte Haut betreffen. Hautausschläge werden in der Regel durch eine Entzündung der Haut verursacht, die viele Ursachen haben kann, einschließlich einer allergischen Reaktion auf ein Medikament.

Diarrhoe

Abnormaler Stuhlgang, gekennzeichnet durch lockeren, wässrigen oder häufigen Stuhlgang, drei oder mehr Mal am Tag.

multivariate Analyse

Eine Erweiterung der multivariablen Analyse, die verwendet wird, um zwei oder mehr Ergebnisse gleichzeitig zu modellieren.

Zwischen 1993 und 2004 wurden insgesamt 1579 Frauen für die Studie rekrutiert. Von diesen infizierten sich 218 mit HIV und kamen für die aktuelle Analyse der Forscher in Frage. Symptome, die auf eine HIV-Primärinfektion hindeuten, wurden von 175 (76 %) Frauen genannt, wobei Fieber (61 %) und Kopfschmerzen (49 %) am häufigsten vorkamen, während Durchfall (17 %) und Hautausschlag (8 %) zu den anderen berichteten Symptomen gehörten.

Bei 168 (77 %) Frauen wurde zwischen vier und 24 Monaten nach der Serokonversion eine Viruslast ermittelt, wobei der Median bei 50 000 Kopien/ml lag. CD4-Zellzahlen waren nur für 84 (34 %) Frauen verfügbar, der Median lag bei 498 Zellen/mm3.

Die mediane Dauer der Nachbeobachtung betrug 4,6 Jahre. Insgesamt starben 40 Frauen, wobei die Sterblichkeitsrate in den ersten fünf Jahren der Nachbeobachtung zwei Todesfälle pro 100 Patientenjahre betrug und zwischen dem fünften und neunten Jahr auf zehn Todesfälle pro 100 Patientenjahre anstieg. Die kumulative Überlebensrate nach neun Jahren betrug 51 %. Die Forscher stellen fest, dass dies am unteren Ende der Überlebensrate liegt, die bei HIV-positiven Personen in den Industrieländern in der Zeit vor der Einführung einer wirksamen Anti-HIV-Therapie beobachtet wurde.

Die Viruslast zwischen dem vierten und dem 24. Monat war stark mit der Sterblichkeit assoziiert, wobei jeder Anstieg der Viruslast um 1 log10 Kopien/ml zu einem zweifachen Anstieg des Risikoverhältnisses für den Tod führte (HR = 2,21, p = 0,001). Frauen mit einer anfänglichen Viruslast von über 50.000 Kopien/ml hatten eine mediane Überlebenszeit von sieben Jahren, verglichen mit fast neun Jahren Überlebenszeit bei Frauen, deren Viruslast anfänglich zwischen 10.000 und 49.999 Kopien/ml lag. Die Forscher stellen fest, dass es unter den 45 Frauen, deren erste Viruslast unter 1.000 Kopien/ml lag, nur drei Todesfälle gab und dass 85 % nach zehn Jahren Nachbeobachtung noch am Leben waren.

Frauen mit einer höheren CD4-Zellzahl in der Zeit nach der Serokonversion hatten eine bessere Überlebensrate, die jedoch keine statistische Signifikanz erreichte (p = 0,09).

Jedes Symptom einer akuten HIV-Infektion war mit einem 14 %igen Anstieg des Todesrisikos verbunden. Die mediane Überlebenszeit betrug knapp acht Jahre bei Frauen, die fünf oder mehr Symptome einer Primärinfektion aufwiesen, gegenüber 8,6 Jahren bei Frauen mit zwei bis vier Symptomen. Bei Frauen, die nur ein Symptom oder keine Symptome aufwiesen, die auf eine HIV-Primärinfektion hindeuteten, lag die Überlebensrate nach zehn Jahren bei 70 %.

Die Forscher untersuchten dann, ob bestimmte Symptome mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden waren, und stellten fest, dass Patienten, die im Rahmen ihrer HIV-Serokonversionserkrankung an Durchfall litten, statistisch gesehen ein höheres Sterberisiko hatten (p = 0.05) und dass es einen nicht-signifikanten Trend gab, dass Ausschlag mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden war (p = 0,1).

In der multivariaten Analyse blieben eine höhere anfängliche Viruslast (p = 0,001) und eine größere Anzahl von Symptomen der Primärinfektion (p = 0,05) beide signifikant mit einem erhöhten Sterberisiko verbunden.

Die regelmäßige Überwachung der Frauen in dieser Studie wird von den Forschern als methodische Stärke hervorgehoben, obwohl sie auch Schwächen einräumen, nicht zuletzt, dass es sich bei der Studienpopulation um Sexarbeiterinnen handelte und es möglicherweise nicht möglich ist, diese Ergebnisse auf andere Populationen afrikanischer Frauen zu übertragen.

„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass biologische Marker Personen in einem frühen Stadium der HIV-Infektion identifizieren können, bei denen das Risiko eines schnelleren Fortschreitens der Krankheit besteht“, schlussfolgern die Forscher und fügen hinzu: „Dies könnte eine gezieltere klinische Überwachung und einen rechtzeitigen Beginn der Behandlung ermöglichen, vor allem, da antiretrovirale Therapien in Afrika zunehmend verfügbar werden.“