Hintergrund

Die Rolle der Harnsäure in der körpereigenen Homöostase ist den Forschern ein Rätsel. Auf der einen Seite ist sie ein starkes Antioxidans. Andererseits wurden erhöhte Harnsäurespiegel immer wieder mit einer Zunahme von vaskulären Ereignissen, einschließlich Schlaganfällen, in Verbindung gebracht. Daher ist unklar, ob Maßnahmen zur Senkung der Harnsäure zur Vorbeugung vaskulärer Ereignisse beitragen. Schretlen et al. (Neurology 2007;69:1418) untersuchten den Zusammenhang zwischen Serumharnsäurespiegeln und Hirnveränderungen bei Erwachsenen mit Hilfe der Magnetresonanztomographie (MRT).

Methoden

Einheimische Erwachsene im Alter von 65 Jahren und älter ohne hohe Serumharnsäurespiegel (definiert als < 9,2 mg/dL) unterzogen sich einer MRT-Untersuchung des Gehirns, bei der zerebrale hyperintense Läsionen der weißen Substanz (WMH) festgestellt wurden. Der Zusammenhang zwischen dem Serumharnsäurespiegel im Querschnitt und den WMH-Läsionen wurde untersucht.

Ergebnisse

Es wurden 177 Probanden (52 % Frauen) mit einem Durchschnittsalter von etwa 60 Jahren eingeschlossen. Der durchschnittliche Body-Mass-Index (BMI) lag bei 27 ± 5 kg/m2. Etwa ein Drittel der Probanden war hypertensiv und etwa 13 % hatten Diabetes. Von den Probandenmerkmalen war der Serumharnsäurespiegel signifikant mit zunehmendem Alter, zunehmendem BMI, männlichem Geschlecht und dem Vorhandensein von Bluthochdruck assoziiert, aber nicht signifikant mit dem Vorhandensein von Diabetes, Rauchen oder Alkoholmissbrauch in der Vergangenheit.
In univariaten Modellen hatten Probanden mit hohen normalen Serumharnsäurespiegeln (5,75 – 9,2 mg/dL bei Männern, 4,8 – 9,2 mg/dL bei Frauen) eine 2,6-fach höhere Wahrscheinlichkeit für WMH-Gesamtläsionen als Probanden mit niedrigeren Harnsäurespiegeln (95% CI 1,25 – 5,40), wobei die Wahrscheinlichkeit für eine subkortikale und periventrikuläre Beteiligung gleich groß war. In multivariaten Modellen, die um Alter, Geschlecht, Rasse, Bildung, Bluthochdruck und Diabetes bereinigt waren, war die Wahrscheinlichkeit für WMH-Läsionen bei Personen mit hohen normalen Harnsäurespiegeln sogar noch höher als bei Personen mit niedrigeren Harnsäurespiegeln (OR 2,78 (95% CI 1,10 – 7,01)). Stratifizierte Analysen ergaben, dass die Assoziation bei Männern und Frauen ähnlich war, bei älteren Probanden (60+) am stärksten ausgeprägt war und auch dann noch bestand, wenn Probanden mit konkurrierenden Komorbiditäten (d. h. schwere gesundheitliche Probleme, Demenz und kognitive Beeinträchtigung) ausgeschlossen wurden.

Schlussfolgerungen

Hohe normale Serumharnsäurespiegel sind mit ischämischen Veränderungen der weißen Hirnsubstanz assoziiert.

Redaktioneller Kommentar

Auch wenn Patienten mit Harnsäurespiegeln, die in dem Bereich liegen, in dem eine Gichtdiagnose zu erwarten wäre, nicht in diese Studie einbezogen wurden, dürften diese Ergebnisse bei Gichtpatienten verstärkt auftreten. Patienten mit Gicht haben eine Reihe von Begleiterkrankungen, die sie anfälliger für mikrovaskuläre Hirnischämien machen (d. h. Atherosklerose, Bluthochdruck usw.), aber diese Daten legen nahe, dass der Nettoeffekt der Serumharnsäure selbst zu pathogenen Veränderungen im Gehirn führen kann, obwohl Harnsäure bekanntermaßen antioxidative Eigenschaften hat. Bemühungen zur Senkung des Serumharnsäurespiegels, selbst bei Patienten mit hohen normalen Werten, können dazu beitragen, die kognitiven Funktionen im Alter zu erhalten.