Symptome

Hibhaemophilus influenzae Typ b verursacht in der Regel keine schweren Erkrankungen, da die Bakterien nicht über die Schleimhäute in den Körper eindringen können. Die Symptome beschränken sich in der Regel auf Infektionen der oberen Atemwege wie laufende Nase und Entzündungen des Rachens, der Ohren oder der Nebenhöhlen. Gelegentlich dringt das Hib-Bakterium weiter in den Körper ein und verursacht eine schwere Infektion. Die ersten Symptome sind hohes Fieber, Kopfschmerzen, Erbrechen und Blässe. Es kann eine Lungenentzündung oder eine Entzündung des Kehldeckels vorliegen. Dies ist lebensbedrohlich, da die Luftröhre verstopft werden kann. Hib-Infektionen sind am meisten gefürchtet, da sie zu Meningitis und Sepsis führen können. Ein erstes Symptom der Meningitis ist Nackensteifigkeit. Alarmsymptome sind kleine subkutane Blutungen (lila/rote Punkte), die sich nicht wegdrücken lassen. Die Krankheit kann schnell fortschreiten. Ein Patient kann innerhalb weniger Stunden bis zu einem Tag tödlich erkranken und sogar innerhalb weniger Tage sterben.

Infektion und Vorbeugung

Infektionen treten häufig bei Säuglingen und Kleinkindern auf. Kinder infizieren sich durch Husten oder Niesen anderer. Eine Infektion führt in der Regel nicht zu einer Erkrankung. 5 % der Bevölkerung tragen dieses Bakterium im Nasen-Rachen-Raum, ohne dass Symptome auftreten. Die Krankheit tritt nur bei einem kleinen Teil der Menschen auf, die das Bakterium in sich tragen. Sie sind ansteckend, solange sich das Bakterium im Rachen befindet, oder bis zu einem Tag nach der Einnahme des ersten Antibiotikums. Die Antibiotika können zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt werden, sie können aber auch gesunden Menschen verabreicht werden, die die Bakterien in sich tragen. Ziel ist es dann, diesen Träger zu beseitigen. Kinder werden seit 1993 im Rahmen des nationalen Impfprogramms gegen Hib und seit 2011 mit dem DaKTP-Impfstoff (Diphtherie azellulär, Keuchhusten, Tetanus, Polio-Hib-HepBhepatitis B) geimpft. Dieser Impfstoff wird im Alter von 2, 3, 4 und 11 Monaten verabreicht. Der Schutz tritt ein, wenn mindestens 3 Impfungen durchgeführt wurden. Für Kinder, die älter als 12 Monate sind und noch nicht gegen Hib geimpft wurden, ist eine einmalige Impfung ausreichend.

Wie häufig tritt eine invasive Hib-Erkrankung auf?

Vor der Einführung der Hib-Impfung erkrankten jährlich etwa 700 Kinder an einer schweren Hib-Infektion. Nach Einführung der Hib-Impfung im Jahr 1993 ging die Gesamtzahl der Hib-Fälle auf 17 im Jahr 2001 zurück. In den Jahren 2002-2005 wurde ein Anstieg der invasiven Hib-Infektionen beobachtet. Pro Jahr gab es 31-48 Fälle. Die Ursache für diesen Anstieg ist unklar. Von 2006 bis 2015 war die Zahl der Hib-Patienten mit etwa 30 Fällen pro Jahr recht stabil. In den Jahren 2016 und 2017 stieg die Zahl der Hib-Patienten auf 44 und 46 Fälle. Die Ursache für diesen Anstieg ist ebenfalls unbekannt. Die Wirksamkeit des Impfstoffs hat 2016 nicht abgenommen. Obwohl die Erkrankungen bei geimpften Kindern seit der Einführung der Hib-Impfung deutlich zurückgegangen sind, treten jährlich 5-10 Hib-Fälle bei geimpften Kindern auf.

Anzahl der Patienten mit invasiver Hib-Erkrankung pro Jahr

Abbildung 1. Anzahl der Patienten mit invasiver Hib-Erkrankung pro Jahr von 1992-2019

Abbildung 1. Anzahl der Meldungen von invasiven Hib-Erkrankungen pro Jahr von 1992-2019. Die Daten stammen vom niederländischen Referenzlabor für bakterielle Meningitis (AMCAcademic Medical Center/RIVMR Rijksinstituut voor Volksgezondheid en Milieu).

Anzahl der Patienten mit invasiver Hib-Erkrankung pro Altersgruppe und Jahr

Abbildung 2: Anzahl der Patienten mit invasiver Hib-Erkrankung pro 100.000 Einwohner pro Altersgruppe von 2001-2019