Diagnose

Es handelt sich um einen kompletten (Grad III) Riss des vorderen Kreuzbandes (ACL).

Verletzung oder Zustand

Bei dieser Verletzung handelt es sich um eine vollständige Unterbrechung des wichtigsten stabilisierenden Bandes im Knie. Das vordere Kreuzband befindet sich zentral im Knie hinter der Kniescheibe, was eine genaue Lokalisierung der Verletzung erschwert.

Ursache

Die häufigste Ursache ist eine Überstreckung des Knies mit einer Verdrehung (Torsion), die auftritt, während das Knie kurzzeitig nicht durch die umgebende Muskulatur, insbesondere die Kniesehnen, geschützt ist. Die Verletzung tritt typischerweise bei Sportarten wie Skifahren, Basketball und Fußball auf und kann bei überraschend geringer Krafteinwirkung auftreten.

Symptome

Typische Symptome sind ein „Knall“ zum Zeitpunkt der ersten Verletzung, gefolgt von einer Schwellung, die innerhalb der ersten 24 Stunden auftritt. Wenn nur das vordere Kreuzband verletzt ist, können die Schmerzen zunächst minimal sein. Bei Athleten, die versuchen, wieder in Aktion zu treten, kann es zu einer zweiten Instabilitätsepisode (Pivotisierung) kommen.

Behandlung

Unsere Standardbehandlung sollte Folgendes umfassen:

  1. Eis, Hochlagerung und Kompression zur Kontrolle der Schwellung.
  2. Gehen (Belastung) ist vorzuziehen, wenn die muskuläre Kontrolle über das verletzte Bein ausreichend ist.
  3. Kniestreckung (Extension) und -beugung (Flexion) werden durch sanftes Dehnen, stationäres Radfahren und/oder Schwimmbadtherapie gefördert.
  4. Eine arthroskopische Operation sollte bei jungen, aktiven Patienten durchgeführt werden, da das VKB nicht heilt, wenn es nicht operativ wiederhergestellt wird. Eine einzelne Kniesehne von der Rückseite des Oberschenkels ist das bevorzugte Transplantat.
  5. Bei älteren oder weniger aktiven Patienten kann eine Bewegungstherapie wie Radfahren mit einer Zehenklammer und eine Stützung des Knies als optimale Behandlung gewählt werden, solange keine Instabilität vorliegt. Diese Patientengruppe sollte aggressive Sportarten in Zukunft vermeiden. Wenn die stoßdämpfenden Knorpel (Menisken) großflächig gerissen sind, kann auch bei weniger aktiven Patienten eine Operation erforderlich sein.

Vorsichtsmaßnahmen

Wichtige Vorsichtsmaßnahmen:

  1. Vermeiden Sie übermäßige Schwellungen im Knie-, Waden- und Knöchelbereich durch gewissenhaftes Hochlagern und häufige Muskelkontraktionen.
  2. In Fällen, in denen eine chirurgische Behandlung notwendig ist, sollten Sie darauf achten, dass sich die anfängliche Kniesteifigkeit vor der Operation verbessert. Vor der Operation wird eine Beugung von 120 Grad empfohlen. Vermeiden Sie Aspirin.
  3. Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre Verletzung und die Behandlung genau verstehen. Ein vollständiger Riss des Kreuzbandes kann die Funktion des Knies ein Leben lang beeinträchtigen und zu Arthrose führen, wenn er nicht richtig behandelt wird.
  4. Treiben Sie keinen Sport mit Sprüngen, Schnitten oder Drehungen, bis Sie sich vollständig von der Verletzung erholt haben und der Arzt Ihnen die Erlaubnis dazu erteilt hat.

Erholung

  1. Wenn eine arthroskopische Rekonstruktion erforderlich ist, beginnt man innerhalb von 1 bis 2 Wochen nach der Operation mit dem Gehen in einer Schutzschiene. Die optimale Rehabilitation ist für die Rückkehr zu aggressiven sportlichen Aktivitäten oder schwerer Arbeit nach etwa sechs Monaten vorgesehen.
  2. Die erwartete Genesung für diejenigen, die keinen chirurgischen Eingriff benötigen, tritt in der Regel innerhalb von drei Monaten ein; zu diesem Zeitpunkt sollten die Schwellungen abgeklungen sein und die Kraft ist normalerweise wiederhergestellt.