Der Hauptautor Ralf Paschke, MD, PhD, sagte gegenüber EndocrineWeb, dass Kliniker, die Patienten mit Hyperthyreose behandeln, „sich des in dieser Arbeit dargestellten Malignitätsrisikos bewusst sein sollten“.

Geschrieben von Kristin Della Volpe

Die Prävalenz von Schilddrüsenkrebs bei Patienten mit Hyperthyreose variiert in der Literatur stark – von 1,6 % bis 21,1 % -, wie eine Übersichtsarbeit in Hormone and Metabolic Research zeigt. Diese Schwankung kann auf Faktoren wie den Umfang der histologischen Untersuchung des entfernten Schilddrüsengewebes, die Ursache und das Ausmaß der Schilddrüsenüberfunktion, die Kriterien für die Wahl eines chirurgischen Eingriffs bei der Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion und geografische Unterschiede bei den Krebsraten zurückzuführen sein, so die Autoren der Studie.
Die Autoren haben die Literatur zu diesem Thema bis August 2011 gesichtet und 14 Forschungsarbeiten, Fallberichte und Übersichtsartikel identifiziert, die in die Studie aufgenommen wurden. Wie bereits erwähnt, lag die Gesamtprävalenz von Schilddrüsenkrebs, der bei der Operation von Patienten mit Hyperthyreose gefunden wurde, in diesen Studien zwischen 1,6 % und 21,1 %. Die Mehrzahl der in diesen Studien berichteten Karzinome waren Mikrokarzinome (≤10 mm), deren klinische Bedeutung ungewiss ist.

Papilläre Schilddrüsenkarzinome waren die am häufigsten berichtete Krebsart. In vielen Fällen werden die Karzinome zufällig bei der postoperativen histologischen Untersuchung der Schilddrüse entdeckt.

Zusammenhang zwischen Basedow-Hyperthyreose und Schilddrüsenkrebs
Der Zusammenhang zwischen Basedow-Hyperthyreose und Schilddrüsenkrebs ist nach wie vor umstritten, wobei die Krebsraten zwischen 0,5 % und 15,0 % schwanken. Die jährliche Inzidenz von Schilddrüsenkrebs wurde mit 175/100.000 angegeben, verglichen mit 0,5-8,0/100.000 in der allgemeinen euthyreoten Bevölkerung, so die Autoren.

Die überwiegende Mehrheit (88 %) dieser Krebsfälle bei Patienten mit Morbus Basedow waren Mikrokarzinome. In einer Studie zeigten Patienten mit Morbus Basedow und Mikrokarzinomen ein längeres krankheitsfreies Überleben und eine ausgezeichnete Prognose im Vergleich zu euthyreoten Patienten mit Krebserkrankungen gleicher Größe, schrieben die Autoren.

Patienten mit Morbus Basedow haben ein höheres Risiko für Schilddrüsenkrebs im Vergleich zu Patienten mit diffuser Struma, so die Erkenntnis. In einer Studie wurde Schilddrüsenkrebs bei 22,2 % der Patienten mit Schilddrüsenknoten in Basedow-Kropf gefunden, verglichen mit 2,9 % der Patienten mit diffusem toxischem Kropf ohne Knoten. Darüber hinaus scheint die Basedow-Krankheit eher mit größeren, multifokalen und potenziell aggressiveren Schilddrüsenkrebsen in Verbindung zu stehen als mit multinodulären toxischen Struma oder einzelnen heißen Knoten, so die Autoren.

Schlussfolgerungen
Seniorautor Ralf Paschke, MD, PhD, sagte gegenüber EndocrineWeb, dass Kliniker, die Patienten mit Hyperthyreose behandeln, „sich des in dieser Arbeit skizzierten Malignitätsrisikos bewusst sein sollten“. Dr. Paschke ist Professor und Leiter der Abteilung für Endokrinologie und Stoffwechsel und Professor in der Abteilung für Onkologie & Arnie Charbonneau Cancer Institute an der Cummings School of Medicine an der University of Calgary.

Dr. Paschke und Kollegen stellten fest, „dass jeder verdächtige Schilddrüsenknoten, der mit einer Schilddrüsenüberfunktion in Verbindung gebracht wird, sorgfältig untersucht werden sollte.“ Dr. Paschke erklärte, dass Ärzte bei der Bewertung verdächtiger Knoten die 2015 American Thyroid Association Management Guidelines for Adult Patients with Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer befolgen sollten.

Die Ergebnisse sind durch das retrospektive Design der in die Analyse einbezogenen Studien begrenzt, fügten die Autoren hinzu. „Es ist unmöglich, die Auswahlkriterien zu kennen, die dazu geführt haben, sich für eine Operation zu entscheiden: Behandlung einer Schilddrüsenüberfunktion oder weil ein Knoten verdächtig war?“, stellten sie fest.

„Prospektive multizentrische Studien, die auf einer solchen Auswahl basieren, könnten beantworten, ob die Inzidenz und das Fortschreiten von Schilddrüsenkrebs unterschiedlich ist oder nicht“, schlossen die Autoren.

März 31, 2016