Die Klinik für Geschmack und Geruch an der UConn Health freut sich über Ihr Interesse. Seit 1996 haben wir Informationen über mehr als 3.000 Menschen mit Geschmacks- und/oder Geruchsproblemen gesammelt. Mehr als 1.000 dieser Personen haben sich für eine umfassende Untersuchung an unser Zentrum gewandt. Grundsätzlich bieten wir unseren Patienten die folgenden Leistungen an: (1) Dokumentation der Art und des Schweregrads des Geschmacks- und/oder Geruchsproblems; (2) Bestimmung der wahrscheinlichen Ursache(n); (3) Behandlung, wenn sich herausstellt, dass der Zustand behandelbar ist (bei weniger als der Hälfte der Patienten); und (4) computergestützte Pflege der Patientenakten (um einen späteren Kontakt zu ermöglichen, falls eine geeignete Behandlung verfügbar wird).

Schätzungsweise 2 Millionen erwachsene Amerikaner leiden an einer Geschmacks- und/oder Geruchsstörung. Dazu gehören Anosmie (vollständiger Geruchsverlust), Hyposmie (teilweiser Geruchsverlust), Ageusie (vollständiger Geschmacksverlust), Hypogeusie (teilweiser Geschmacksverlust), Parosmie (Geruchsverzerrung oder Phantomgeruch) und Dysgeusie (anhaltender abnormaler Geschmack). Es gibt eigentlich drei chemosensorische“ Systeme in Nase und Mund. Das erste, die Olfaktion, ist die Fähigkeit, Gerüche zu erkennen und zu identifizieren. Das zweite ist die Geschmacksempfindung oder der Geschmack. Die Geschmacksfunktion ist auf die Erkennung und Identifizierung von süßen, sauren, salzigen und bitteren Substanzen im Mund beschränkt. Der dritte Sinn, der „allgemeine chemische Sinn“, ist die Fähigkeit, die reizenden Eigenschaften von Substanzen im Mund und Gerüchen in der Nase zu erkennen. Über den allgemeinen chemischen Sinn nehmen wir das Brennen von Chilischoten und das Prickeln von Ammoniak wahr.

Die Geschmacksinformationen werden von zahlreichen Geschmacksknospen aufgenommen, die in der gesamten Mundhöhle verteilt sind. Geruchsinformationen werden von spezialisiertem Nervengewebe ganz oben in den Nasenhöhlen verarbeitet. Der allgemeine chemische Sinn wird über viele winzige Nervenenden in der Nasen- und Mundschleimhaut übertragen. Die Informationen dieser drei Sinne werden über eine Reihe von separaten Pfaden an das Gehirn weitergeleitet.

Die Begriffe „Aroma“ und „Geschmack“ werden oft verwechselt. Der Geschmack wird durch das Aroma (Geruch), den Geschmack (süß, sauer, salzig oder bitter), die Textur, die Temperatur und die Schärfe (oder Reizung) von Lebensmitteln und Getränken bestimmt. Alle diese Sinneseindrücke zusammen bilden den „Geschmack“. Wenn Menschen sagen, dass sie nicht schmecken können, meinen sie damit häufig, dass sie den Geschmack von Lebensmitteln nicht wahrnehmen können. Da das Aroma von Lebensmitteln zu etwa 3/4 zu ihrem Geschmack beiträgt, haben diese Personen in der Regel nur einen Verlust der Geruchsfähigkeit erlitten.

Wenn die Art des chemosensorischen Problems bestimmt ist, vorzugsweise durch Tests, muss die Ursache ermittelt werden. Obwohl Geschmacks- und Geruchsanomalien mit vielen medizinischen und zahnmedizinischen Erkrankungen in Verbindung gebracht werden, werden die meisten von nur einer Handvoll Störungen verursacht.

Lebenslange Anosmie

Es gibt Menschen, die ohne die Fähigkeit zu riechen geboren werden. Dies wird als angeborene Anosmie bezeichnet. Es gibt viele mögliche Gründe für eine lebenslange Unfähigkeit zu riechen. Die am häufigsten beschriebene angeborene Anosmie ist das Kallman-Syndrom, obwohl sie nur bei 1 von 50.000 Frauen und 1 von 10.000 Männern auftritt. Dieses Syndrom kann familiär gehäuft auftreten und äußert sich vor allem durch Geruchsverlust und hormonelle Probleme, die die Entwicklung normaler Geschlechtsmerkmale verhindern. Bei Frauen kann sich dies durch das Ausbleiben einer normalen Menstruation, eine schwache Brustentwicklung, spärliche oder fehlende Achsel- und Schambehaarung äußern. Bei Männern können kleine Hoden und ein kleiner Penis, spärliche oder fehlende Gesichts-, Achsel- oder Schambehaarung auftreten. Sterilität kann vorhanden sein. Wenn Sie sich nicht daran erinnern können, jemals riechen zu können, und bei sich selbst oder bei nahen Familienmitgliedern eine abnorme sexuelle Entwicklung festgestellt haben, sollten Sie einen Endokrinologen (Hormonspezialisten) in Ihrer Nähe aufsuchen, um sich untersuchen zu lassen.

Einige Menschen, die sich nicht daran erinnern können, jemals riechen zu können, wurden mit einem normalen Geruchssystem geboren, haben diese Fähigkeit aber in der Kindheit verloren. Die beiden wahrscheinlichsten Ursachen dafür sind ein Kopftrauma und eine Virusinfektion. Daten von Erwachsenen zeigen, dass selbst ein unbedeutendes Kopftrauma zu einem dauerhaften und vollständigen Verlust des Geruchsinns führen kann. Leichte Schläge auf den Kopf sind in der Kindheit häufig. Es ist wahrscheinlich, dass einige Kinder, die als „angeborene Anosmiker“ bezeichnet werden, mit einem intakten Geruchssystem geboren wurden, dieses aber im Laufe der Kindheit geschädigt wurde. Es ist bekannt, dass auch virale Atemwegsinfektionen (Erkältung) das Geruchssystem schädigen können (siehe unten). Es ist möglich, dass einige Kinder durch eine Virusinfektion im Kleinkindalter eine dauerhafte Schädigung des Geruchssystems erlitten haben.

Virale Schädigung und Nasen-/Nasennebenhöhlenerkrankung

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Kopftrauma

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Expositionen

Das spezialisierte Geruchsgewebe im oberen Teil der Nase kann auch durch Umwelteinflüsse wie Chemikalien, Metall- und Holzstäube beschädigt werden. Diese können in der Wohnung oder am Arbeitsplatz auftreten. Es wurde berichtet, dass sowohl akute als auch chronische Expositionen zu einem vorübergehenden oder dauerhaften Verlust des Geruchsinns führen können.

Andere Ursachen

Selten kann eine bestimmte Art von gutartigem Hirntumor einen Geruchsverlust verursachen. Jeder Mensch, bei dem eine allmähliche Abnahme der Geruchsfunktion festgestellt wird und bei dem keine der anderen oben genannten möglichen Ursachen vorliegt, sollte eine Untersuchung auf diesen Tumor in Betracht ziehen. Er ist zwar selten, aber behandelbar.

Geschmacks- und Geruchsprobleme wurden auch mit vielen medizinischen Erkrankungen in Verbindung gebracht und als Nebenwirkung von Medikamenten, Operationen und Strahlentherapien gemeldet. Diese sind zu zahlreich, um sie hier aufzulisten. Eine umfassendere Liste finden Sie in den folgenden Berichten: Mott AE und Leopold DA, „Disorders in Taste and Smell“, Medical Clinics of North American, 6:1-33, 1991; Mott AE, Grushka M, und Sessle BJ, „Diagnosis and Management of Taste Disorders and Burning Mouth Syndrome“, Dental Clinics of North America, 37(1):1993.

Spezielle Anweisungen für Patienten mit Geruchsverlust

Der Geruchssinn ermöglicht die frühzeitige Erkennung von gefährlichen Substanzen in unserer Umwelt, und der Verlust dieses Sinnessystems stellt für den Einzelnen ein Risiko dar. Diese Risiken können jedoch durch bestimmte Vorsichtsmaßnahmen minimiert werden. Falls Sie dies noch nicht getan haben, stellen Sie bitte sicher, dass in Ihrer Wohnung Rauchmelder vorhanden und funktionsfähig sind. Sie sollten jeden Monat überprüft werden. Wenn Sie potenziellen Gaslecks ausgesetzt sind, empfehlen wir Ihnen, einen Gasmelder zu kaufen. Informationen dazu erhalten Sie bei Ihrem örtlichen Gasversorgungsunternehmen oder in einem Marineladen (die Unfähigkeit, Rauch und/oder austretendes Gas zu erkennen, sind zwei potenzielle Gefahren für Menschen ohne Geruchsfunktion). Die Patienten sollten auch mit Lebensmitteln und Getränken besonders vorsichtig umgehen. Gekühlte Lebensmittel sollten mit einem Datumsetikett versehen sein und bei angemessenen Temperaturen gelagert werden. Alle Lebensmittel sollten vor der Zubereitung und dem Verzehr untersucht werden. Lebensmittel, die verdorben aussehen, sollten weggeworfen werden. Vorzugsweise sollte ein Haushaltsmitglied mit intaktem Geruchssinn jedes fragliche Lebensmittel oder Getränk überprüfen.

Wir hoffen, dass diese Informationen für Sie nützlich sind. Bitte lassen Sie uns wissen, wenn wir Ihnen oder Ihrem Arzt/Zahnarzt weitere Informationen geben können.