In den letzten zwei Jahrzehnten ist Gelbfieber mit Vehemenz wieder aufgetaucht und stellt ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit in Afrika dar. Die Krankheit hat unsägliches Leid und unbeschreibliches Elend über verschiedene Bevölkerungsgruppen in Afrika gebracht. Sie ist einer der Stolpersteine für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung Afrikas. Trotz bahnbrechender Fortschritte bei der Erforschung der Epidemiologie der Gelbfieberkrankheit und der Verfügbarkeit eines sicheren und wirksamen Impfstoffs ist Gelbfieber nach wie vor ein großes Problem für die öffentliche Gesundheit sowohl in Afrika als auch in Amerika, wo die Krankheit jährlich schätzungsweise 200.000 Menschen betrifft und schätzungsweise 30.000 Todesfälle verursacht. Mehr als 90 % der weltweiten Gelbfiebermorbidität und -mortalität entfallen auf Afrika. Abgesehen von der hohen Morbiditäts- und Mortalitätsrate, über die viel zu wenig berichtet wird, haben die aufeinanderfolgenden Gelbfieberausbrüche und Bekämpfungsmaßnahmen die bestehenden Gesundheitsdienste gestört, die knappen internen Ressourcen überfordert, die Hilfe der Geber erschöpft und zu einer groben Verschwendung von Impfstoffen geführt. Von den jüngsten Gelbfieberepidemien in Afrika waren vor allem Kinder unter fünfzehn Jahren betroffen. Die Gelbfieberkrankheit kann leicht unter Kontrolle gebracht werden. Zwei Beispiele aus Afrika genügen, um dies zu verdeutlichen. Zwischen 1939 und 1952 ist das Gelbfieber in Teilen Afrikas, in denen ein systematisches Massenimpfungsprogramm durchgeführt wurde, praktisch verschwunden. In jüngerer Zeit, nach der Gelbfieberepidemie von 1978-1979 in Gambia, wurde ein Massenimpfprogramm gegen Gelbfieber durchgeführt, das 97 % der Bevölkerung über 6 Monate erfasste. In der Folge wurde die Gelbfieberimpfung in das EPI-Programm aufgenommen. Seitdem hat Gambia eine Durchimpfungsrate von über 80 % beibehalten, ohne dass ein Fall von Gelbfieber gemeldet wurde, obwohl das Land von Senegal umgeben ist, wo es 1995 und 1996 zu Gelbfieberausbrüchen kam. Das Wiederauftreten des Gelbfiebers in Afrika und das Scheitern bei der Bekämpfung der Krankheit ist auf eine Kombination mehrerer Faktoren zurückzuführen, darunter: 1) Zusammenbruch der Gesundheitssysteme; 2) mangelndes Verständnis für die Auswirkungen der Gelbfieberkrankheit auf die soziale und wirtschaftliche Entwicklung der betroffenen Gemeinschaften; 3) unzureichendes politisches Engagement der Regierungen der endemischen Länder für die Gelbfieberbekämpfung; 4) mangelhafte oder unzureichende Krankheitsüberwachung; 5) ungeeignete Maßnahmen zur Krankheitsbekämpfung und 6) vermeidbare Armut in Verbindung mit falschen Prioritäten bei der Mittelzuweisung. Gelbfieber kann in Afrika innerhalb der nächsten zehn Jahre unter Kontrolle gebracht werden, wenn die afrikanischen Regierungen die Initiative zur Gelbfieberbekämpfung ergreifen, indem sie sich kompromisslos zur Bekämpfung der Krankheit bekennen, wenn die Regierungen ihre Entschlossenheit durch ein unnachgiebiges Engagement und einen unerschütterlichen politischen Willen untermauern, indem sie angemessene Haushaltsmittel für Gelbfieberbekämpfungsmaßnahmen bereitstellen, und wenn internationale Organisationen wie die WHO, UNICEF, GAVI usw. den von Gelbfieber bedrohten Ländern Unterstützung, fachliche Führung und Anleitung bieten. Über einen Zeitraum von zehn Jahren kann Afrika durch schrittweise Massenimpfkampagnen gegen Gelbfieber, verbunden mit erfolgreichen Routineimpfungen, das Gelbfieber unter Kontrolle bringen. Damit Gelbfieber kein öffentliches Gesundheitsproblem mehr ist, muss Afrika eine jährliche Gelbfieber-Impfquote von mindestens 80 % bei Kindern unter einem Jahr aufrechterhalten und ein zuverlässiges Seuchenüberwachungssystem mit einem reaktionsschnellen Seuchenbekämpfungsprogramm unterhalten. Dies kann mit erschwinglichen jährlichen Ausgaben von weniger als 1,00 USD pro Person und Jahr erreicht werden, wenn die Prioritäten neu geordnet werden.
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