„Die Richtlinien besagen, dass es sich bei einer Nierenmasse mit einer Dichte von weniger als 20 Hounsfield-Einheiten (HU) mit großer Wahrscheinlichkeit um eine Zyste handelt, und daran orientieren sich die meisten Radiologen“, so Robert G. Uzzo, MD, MBA, FACS, Vorsitzender der Abteilung für chirurgische Onkologie am Fox Chase. „In dieser Studie fanden wir viele Patienten, die einen Scan erhalten hatten und denen gesagt wurde, sie sollten sich keine Sorgen machen, da die Läsion wahrscheinlich eine Zyste sei. Tatsächlich handelte es sich aber um Krebs.“
PHILADELPHIA (13. Dezember 2019) – Eine neue Bildgebungsstudie von Forschern des Fox Chase Cancer Center hat ergeben, dass viele kleine Nierenläsionen, die bei bildgebenden Untersuchungen zufällig entdeckt und als gutartig eingestuft wurden, in Wirklichkeit Krebs sein können.
„Die Richtlinien besagen, dass, wenn die Dichte einer Masse an der Niere weniger als 20 Hounsfield-Einheiten (HU) beträgt, es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um eine Zyste handelt, und daran halten sich die meisten Radiologen“, sagte Robert G. Uzzo, MD, MBA, FACS, Vorsitzender der Abteilung für chirurgische Onkologie am Fox Chase. „In dieser Studie fanden wir viele Patienten, die einen Scan erhalten hatten und denen gesagt wurde, sie sollten sich keine Sorgen machen, da die Läsion wahrscheinlich eine Zyste sei. Tatsächlich handelte es sich aber um Krebs.“
Laut Uzzo werden viele Scans, die zur Untersuchung von Patienten mit unspezifischen Bauch- oder Magen-Darm-Beschwerden durchgeführt werden, ohne Kontrastmittel durchgeführt. Wenn eine Läsion an der Niere gefunden wird, messen die Radiologen häufig die Dichte der Läsion mit der HU-Methode, die die Strahlungsdichte von Objekten misst. Liegt die Läsion unter 20 Einheiten, wird sie als Nierenzyste bezeichnet, die größtenteils gutartig ist.
In ihrer klinischen Erfahrung hatten Uzzo und Kollegen beobachtet, dass viele Patienten, bei denen ein papillärer Typ von Nierenkrebs diagnostiziert wurde, häufig Tumore hatten, die nicht sehr dicht waren und einer Zyste ähnelten.
Um dies weiter zu untersuchen, suchten sie nach Patienten, die sich mit einem papillären Nierenzellkarzinom in Fox Chase vorstellten und bei denen die Läsionsdichte vor der Verabreichung des Kontrastmittels gemessen wurde und die eine geringe Vorkontrastschwächung aufwiesen (d. h., Läsionen mit einer Dichte von weniger als 20 HU). Sie sammelten die größte jemals zu diesem Thema veröffentlichte Serie von Patienten, die zwischen 2003 und 2017 im Fox Chase Comprehensive Kidney Program behandelt wurden.
Die Hälfte der Patienten, bei denen ein papilläres Nierenzellkarzinom festgestellt wurde, wiesen bei der präoperativen Computertomografie eine sehr geringe Vorkontrastschwächung auf und wären bei Anwendung der aktuellen Richtlinien möglicherweise als gutartige Läsion fehldiagnostiziert worden. Darüber hinaus hatten 80 Prozent der Patienten, bei denen eine Fehldiagnose gestellt worden wäre, ein papilläres Nierenzellkarzinom vom Typ 2, das mit einem schlechten klinischen Ergebnis verbunden ist. Tatsächlich fanden Uzzo und Kollegen heraus, dass diese aggressiveren Typ-2-Karzinome mit größerer Wahrscheinlichkeit eine geringere Vorkontrastabschwächung aufwiesen als Typ-1-Tumore.
„Radiologen sollten Läsionen mit geringer Dichte in der Niere auf kontrastfreien Scans nicht abtun, insbesondere wenn die Läsion nicht homogen ist“, sagte Uzzo. „Urologen würde ich dasselbe empfehlen, nämlich einen etwas höheren Verdachtsindex zu haben, dass es sich bei einigen Massen in der Niere mit einer Dichte von 15 bis 20 HU um Nierenkrebs handelt.“
Die Arbeit „Non-Contrast Imaging Characteristics of Papillary Renal Cell Carcinoma: Implications for Diagnosis and Subtyping“ wurde im Canadian Journal of Urology veröffentlicht.
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