Über die Fehlgeburten-Wahrscheinlichkeits-Tabelle

Wissen muss nicht beängstigend sein. Das Diagramm zur täglichen Fehlgeburtswahrscheinlichkeit berechnet die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt oder umgekehrt die Wahrscheinlichkeit, keine Fehlgeburt zu erleiden, je nachdem, wie weit eine Frau in ihrer Schwangerschaft ist. Das zugrunde liegende Modell kann auch zusätzliche Risikofaktoren wie das Alter der Mutter, ihr Gewicht, die Anzahl früherer Fehlgeburten und die Anzahl früherer Lebendgeburten berücksichtigen.

Die Tabelle der Fehlgeburtswahrscheinlichkeit zeigt die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt zu oder nach einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft an. Sie können also die tagesspezifische Wahrscheinlichkeit oder die Wahrscheinlichkeit zwischen zwei Zeitpunkten ermitteln, indem Sie die Wahrscheinlichkeit für ein bestimmtes Datum von einem anderen abziehen. Wenn das Modell beispielsweise die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, die in oder nach 4 Wochen und 0 Tagen auftritt, mit 25,2 % angibt und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, die in oder nach 4 Wochen und 1 Tag auftritt, mit 24,4 %, dann ist die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt, die genau in 4 Wochen und 0 Tagen auftritt, 25,2-24,4 oder 0,8 %. Die Wahrscheinlichkeiten in der Tabelle sind auf das nächste Zehntel eines Prozents gerundet, so dass sehr kleine Wahrscheinlichkeitsunterschiede zwischen zwei Daten in der Tabelle möglicherweise nicht auffallen.

Nehmen Sie die Wahrscheinlichkeiten mit
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Bestimmen, wie weit Sie sind
Wochen beziehen sich auf Schwangerschaftswochen. Wenn Sie eine Ultraschalluntersuchung im ersten Trimester hatten (manchmal auch als Termin-Ultraschall bezeichnet), hat Ihr Arzt Ihnen möglicherweise einen Geburtstermin und ein Gestationsalter genannt, die sich von denen unterscheiden, die anhand der letzten Menstruation (LMP) berechnet wurden. Manche Frauen verfolgen auch den Eisprung, wodurch sich ein weiteres mögliches Schwangerschaftsalter ergeben kann. Das anhand des Datums-Ultraschalls geschätzte Schwangerschaftsalter ist am genauesten, gefolgt vom Schwangerschaftsalter auf der Grundlage des Eisprungs und schließlich vom Schwangerschaftsalter auf der Grundlage der LMP. Sind Sie immer noch nicht sicher, wie weit Sie schon sind? Versuchen Sie es mit dem Schwangerschaftskalender Woche für Woche, der Ihnen das Gestationsalter auf der Grundlage der LMP, des Eisprungs oder des Fälligkeitsdatums anzeigt.

Über das Modell
Eine Fehlgeburt ist klinisch definiert als Schwangerschaftsverlust vor der 20. Das ist auch die Definition, die wir verwenden. Diese Seite berechnet die kumulative Wahrscheinlichkeit eines Schwangerschaftsverlustes ab einem bestimmten Zeitpunkt der Schwangerschaft bis zur 20. Schwangerschaftswoche.

Das dieser Seite zugrunde liegende Modell wurde anhand einer Meta-Analyse der folgenden begutachteten Arbeiten über Fehlgeburten abgeleitet. Das Modell kann ohne zusätzliche Eingaben verwendet werden oder mit einer beliebigen Kombination aus mütterlichem Alter, Größe/Gewicht (BMI), Anzahl früherer Fehlgeburten und Anzahl früherer Geburten angepasst werden. Jede Variable wird separat modelliert, wobei angenommen wird, dass sie unabhängig ist und die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt im Laufe der Zeit gleichmäßig beeinflusst. Diese Annahmen sind wahrscheinlich zu stark, da es wahrscheinlich Störvariablen gibt, aber es ist die vernünftigste Annäherung in Ermangelung zusätzlicher Daten.

  • Tong, S., Kaur, A., Walker, S. P., Bryant, V., Onwude, J. L., und Permezel, M. (2008), Miscarriage Risk for Asymptomatic Women After a Normal First-Trimester Prenatal Visit. Obstetrics & Gynecology: März 2008 – Band 111 – Ausgabe 3 – S. 710-714 doi: 10.1097/AOG.0b013e318163747c
  • Wang, J. X., Davies, M. J. und Norman, R. J. (2002), Obesity Increases the Risk of Spontaneous Abortion during Infertility Treatment. Obesity Research, 10: 551-554. doi: 10.1038/oby.2002.74
  • Maconochie, N., Doyle, P., Prior, S. and Simmons, R. (2007), Risk factors for first trimester miscarriage-results from a UK-population-based case-control study. BJOG: An International Journal of Obstetrics & Gynaecology, 114: 170-186. doi: 10.1111/j.1471-0528.2006.01193.x
  • Avalos, L. A., Galindo, C., Li, D. (2012) A systematic review to calculate background miscarriage rates using life table analysis. Birth Defects Research Part A: Clinical and Molecular Teratology Volume 94, Issue 6. pages 417-423. doi: 10.1002/bdra.23014
    Einschließlich zitierter Studien:
    • Taylor (1970)
    • Harlap et al (1980)
    • Goldhaber und Fireman (1991)
    • Li et al (2002)
  • Mukherjee, S., Velez Edwards, D. R., Baird, D. D., Savitz, D. A., Hartmann, K. E.; (2013) Risk of Miscarriage Among Black Women and White Women in a US Prospective Cohort Study. Am J Epidemiol 2013; 177 (11): 1271-1278. doi: 10.1093/aje/kws393

Zusammengenommen enthalten die Studien Ergebnisse von über 50.000 Teilnehmern. Die Ergebnisse mehrerer Studien werden unterschiedlich gewichtet, je nach der Anzahl der in die Studie einbezogenen Teilnehmer, der demografischen Merkmale der Studienteilnehmer und der Studienmethodik.

Interessiert an der Lektüre der Studien? Wir haben einen Überblick über die besten Vorgehensweisen beim Umgang mit Forschungsarbeiten über Fehlgeburten zusammengestellt, damit Sie das meiste aus ihnen herausholen können.

Haben Sie Fragen zum Modell oder Tool?

Wahrscheinlichkeitsmodelle können sich oft auf unintuitive Weise verhalten. Bitte wenden Sie sich an mich, wenn Sie Fragen haben. Im Folgenden sind einige der Fragen aufgeführt, die ich am häufigsten erhalte.

Was ist mit verpassten Fehlgeburten?
Eine verpasste Fehlgeburt (manchmal auch als stille oder verzögerte Fehlgeburt bezeichnet) liegt vor, wenn der Tod des Fötus ohne Symptome eintritt. In den oben zitierten Arbeiten wird der Prozentsatz der Frauen mit einer bestätigten lebensfähigen Schwangerschaft in einer bestimmten Schwangerschaftswoche angegeben, bei denen der Tod des Fötus vor der 20. Dieses Studiendesign ermöglicht die Einbeziehung von verpassten Fehlgeburten, ohne dass der genaue Zeitpunkt der Fehlgeburt geschätzt werden muss. Verpasste Fehlgeburten sind in den oben genannten Arbeiten enthalten, und folglich auch in unserem abgeleiteten Modell.

Was ist mit dem Herzschlag?
Der Herzschlag ist eine latente Variable in unserem Modell. Er wird eher indirekt als explizit modelliert, was mit den oben zitierten Arbeiten übereinstimmt.

Warum werden keine Daten über Totgeburten einbezogen?
Fehlgeburten und Totgeburten sind zwei verschiedene Arten von Verlusten mit unterschiedlichen Ursachen und Risikofaktoren. Am wichtigsten (für Modellierungszwecke) ist, dass das Risiko einer Totgeburt pro Woche später in der Schwangerschaft, um den Zeitpunkt der Geburt herum, ansteigt. Um das kumulative Risiko aller Arten von Schwangerschaftsverlusten, einschließlich der Totgeburt, effektiv zu modellieren, müssten wir die Schwangerschaftsdauer schätzen, was wir zwar tun können, was aber zusätzliche Unsicherheiten mit sich bringen und die Genauigkeit verringern würde.

Diese Website dient nur der allgemeinen Information & und Unterhaltung. Diese Website ist nicht als medizinische Beratung gedacht. Ich beantworte gerne Fragen zu den Apps und der Mathematik dahinter. Medizinische Fragen kann ich nicht beantworten.

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