Erwähnen Sie Depression und Darmprobleme, und viele Frauen mit Endometriose werden heftig nicken.
Aber es war bisher schwierig, einen Zusammenhang zwischen beiden nachzuweisen. Bei Endometriose wächst Gewebe, das der Gebärmutterschleimhaut ähnelt, an anderer Stelle im Körper und verursacht Schmerzen, oft im Becken.
Vielleicht haben die Darmprobleme mit den Schmerzen im Becken und im Unterbauch zu tun? Und vielleicht waren die chronischen Schmerzen der Endometriose, die bekanntermaßen unterdiagnostiziert und schwer zu behandeln ist, die Ursache für die Depression?
Gene bestätigen Zusammenhang zwischen den Erkrankungen
Vorangegangene Studien haben gezeigt, dass Frauen mit Endometriose doppelt so häufig an Depressionen leiden wie die Allgemeinbevölkerung.
Und ebenso wurde festgestellt, dass Frauen mit Depressionen doppelt so häufig wie die Allgemeinbevölkerung an Endometriose erkranken.
Dale Nyholt, Genetikerin an der Queensland University of Technology, und Kollegen durchforsteten daher einige große genetische Datenbanken auf der Suche nach gemeinsamen genetischen Risikofaktoren für Depressionen und Endometriose – und fanden mehrere.
Außerdem waren Gene, die mit beiden in Verbindung stehen, mit Genen verwandt, die mit Erkrankungen der Magenschleimhaut wie Gastritis, Magengeschwüren und der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) in Zusammenhang stehen.
Professor Nyholt sagt, dass dies darauf hindeutet, dass es kein Zufall ist, wenn diese Erkrankungen bei ein und derselben Person auftreten, und dass solche Studien zwar nur eine begrenzte Aussagekraft haben, sich aber auf vererbte und nicht auf umweltbedingte Faktoren konzentrieren, die dafür verantwortlich sein könnten.
„Indem wir diese Art von Analyse durchführen …
Was bedeutet das für Frauen mit Endometriose?
Der australischen Organisation Endometriosis Australia zufolge vergehen bei Menschen mit Endometriose durchschnittlich sechseinhalb Jahre, bevor sie eine Diagnose erhalten.
Sophie Volker litt sowohl an Depressionen als auch an Endometriose und Darmproblemen. Wie bei vielen Frauen dauerte es lange, bis sie eine Diagnose erhielt, und ihre Ärzte stellten nicht sofort eine Verbindung zwischen den drei Erkrankungen her.
„Ich hatte schon immer sehr schmerzhafte Regelblutungen und Darmprobleme gehabt. Ich dachte, das sei ein ganz normaler Teil meines Lebens“, sagt sie.
„Ich denke, dass die Verwirrung darüber, dass ich keine Antworten hatte, dass ich keine Diagnose hatte und dass ich die ganze Zeit Schmerzen hatte, wahrscheinlich ein wenig dazu beigetragen hat, dass ich depressiv war.“
Und Kristie Perren, die unter so starken Darmproblemen und Endometriose leidet, dass sie am Tag der Geburt ihrer Tochter eine Hysterektomie vornehmen lassen musste, hatte selbst nach der Diagnose Schwierigkeiten, eine kohärente Behandlung zu erhalten.
„Man sagte mir: ‚Sie müssen zu einem Darmarzt gehen. Wir glauben, dass Sie ein Reizdarmsyndrom haben“. Also habe ich eine Darmspiegelung gemacht und all das über mich ergehen lassen, und der Arzt sagte: ‚Sie haben kein Reizdarmsyndrom, Sie haben Endometriose‘.“
Carolyn Cavanough hat sich vor Jahrzehnten einer Hysterektomie unterzogen, um die lähmenden Schmerzen zu lindern, unter denen sie wegen ihrer Endometriose litt.
„Ich habe die Darmprobleme immer darauf zurückgeführt, dass der Körper auf die Schmerzen reagiert.“
Hoffnung auf bessere Behandlung
Diese neue genetische Studie löst weder die Endometriose – noch Darmprobleme oder Depressionen – aber sie ist ein weiteres Teil des Puzzles.
Die Forscher sagen, dass die von ihnen identifizierten Gene und Signalwege potenzielle Angriffspunkte für Medikamente darstellen.
Die Ergebnisse haben zum Beispiel auch Auswirkungen auf bestehende Medikamente, die Menschen zur Behandlung ihrer Endometrioseschmerzen verwenden könnten. Entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen werden häufig bei Unterleibsschmerzen eingesetzt, können aber bestimmte Darmerkrankungen verschlimmern.
Professor Nyholt sagt, dass die Verbindung zwischen dem Darm und den beiden anderen Erkrankungen darauf hindeutet, dass diätetische Maßnahmen nicht nur bei Magenproblemen helfen könnten.
„Es gibt tatsächlich einige neuere Beobachtungsstudien, die darauf hindeuten, dass man die Ergebnisse bei Endometriose und gastrointestinalen Symptomen verbessern kann, wenn man einige diätetische Überlegungen anstellt“, sagt er.
„In einem Beispiel wurde eine dreimonatige Verabreichung einer nickelarmen Diät durchgeführt und es wurden signifikante Verbesserungen bei Endometriose und gastrointestinalen Symptomen festgestellt, und ein ähnliches Ergebnis wurde für eine FODMAP-arme Diät berichtet.
„Dies deutet darauf hin, dass vielleicht, insbesondere bei einer Untergruppe von Frauen, die über einige dieser gastrointestinalen Symptome und Endometriose berichtet haben oder sie haben, ein sorgfältiger Blick auf ihre Ernährung ihre Symptome lindern kann.“
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