MONTAG, 14. April 2014 (HealthDay News) — Menschen, die Blutverdünner einnehmen, um Blutgerinnsel in den Beinen oder der Lunge zu verhindern, setzen sich möglicherweise einem Risiko für ernsthafte innere Blutungen aus, wenn sie auch gängige Schmerzmittel wie Aspirin oder Ibuprofen einnehmen, warnen Forscher.
Zu diesen rezeptfreien Schmerzmitteln – den so genannten nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs) – gehören Medikamente wie Advil, Aleve, Bufferin, Excedrin, Motrin und Nuprin sowie Aspirin. Patienten, die Blutverdünner wie Warfarin, Eliquis, Xarelto oder Pradaxa einnehmen, sollten sie nicht einnehmen, so die Forscher.
„Wenn Sie ein NSAID einnehmen, während Sie ein Antikoagulans einnehmen, ist Ihr Risiko einer größeren Blutung doppelt so hoch, wie wenn Sie kein NSAID einnehmen würden“, sagte der leitende Forscher Dr. Bruce Davidson. Er arbeitet in der Abteilung für Lungen- und Intensivmedizin an der University of Washington School of Medicine in Seattle.
Ein Viertel dieser schweren Blutungen tritt innerhalb von acht Tagen nach der Einnahme eines NSAID auf, so Davidson. „Es ist nicht so, dass man sie wochen- oder monatelang einnehmen muss. Manche Blutungen treten mit einer einzigen Dosis auf“, sagte er.
Das Risiko von Blutungen könnte für Menschen mit unregelmäßigem Herzschlag, so genanntem Vorhofflimmern, die einen Blutverdünner einnehmen und ein NSAID verwenden, noch größer sein, sagte Davidson.
„Die Botschaft für die Menschen ist, wenn Sie einen Blutverdünner einnehmen, nehmen Sie kein NSAID – nehmen Sie einfach keines“, sagte Davidson.
„Wenn Sie Kopfschmerzen oder schmerzende Muskeln oder Gelenke haben, nehmen Sie generisches Tylenol . Nehmen Sie keine NSAIDs für den gelegentlichen Gebrauch“, fügte er hinzu.
Der Bericht, der am 14. April online in JAMA Internal Medicine veröffentlicht wurde, besagt, dass die Blutungen oft geringfügig sind, aber in einigen Fällen tödlich sein können.
Es ist bekannt, dass die Einnahme von Aspirin bei Patienten, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten, das Risiko von Blutungen verdoppelt, sagte Dr. Gregg Fonarow, Professor für Kardiologie an der Universität von Kalifornien, Los Angeles, und Sprecher der American Heart Association.
Aber ob NSAIDs wie Advil oder Motrin mit einem erhöhten Blutungsrisiko bei Patienten verbunden sind, die eine gerinnungshemmende Therapie erhalten, war nicht klar, sagte Fonarow. Einige Studien zeigten ein erhöhtes Risiko in Verbindung mit Medikamenten wie Coumadin (Warfarin), Eliquis (Apixaban), Xarelto (Rivaroxaban) oder Pradaxa (Dabigatran), andere hingegen nicht.
Patienten sollten ihren Arzt konsultieren, bevor sie diese Medikamente kombinieren, riet er.
„Eine NSAID- oder Aspirin-Therapie sollte nur mit Vorsicht eingesetzt werden und nur dann, wenn keine ähnlich wirksame und sicherere alternative Behandlung verfügbar ist. Die Verwendung von Tylenol kann für Menschen mit Kopf- oder Muskelschmerzen während einer Antikoagulationstherapie ratsamer sein“, sagte Fonarow.
Für die Studie analysierte Davidsons Team Daten aus den weltweiten EINSTEIN-Studien zur tiefen Venenthrombose und Lungenembolie, an denen über 8.000 Patienten teilnahmen. In den Studien wurden zwei Blutverdünner – Xarelto und Warfarin – miteinander verglichen, um herauszufinden, welches Medikament besser zur Vorbeugung von Blutgerinnseln in den Beinen und in der Lunge geeignet ist.
Medikamente, die die Blutgerinnung verhindern, bergen immer das zusätzliche Risiko innerer Blutungen, die ernsthaft und lebensbedrohlich werden können, sagen Experten.
Davidsons Gruppe untersuchte auch, ob die Einnahme von NSAIDs zusammen mit diesen Blutverdünnern das Risiko für Blutungen erhöhen könnte. Sie fanden, dass dies der Fall war.
Er sagte, dass der Studie zufolge das absolute Risiko für eine schwere Blutung bei einem Patienten, der Aspirin und einen Blutverdünner einnimmt, fast doppelt so hoch ist wie bei einem Patienten, der kein Aspirin nimmt. Bei Patienten, die eine andere Form von NSAID und einen Blutverdünner einnahmen, war das Risiko dreimal so hoch wie bei Patienten, die nur den Blutverdünner einnahmen, so Davidson.
Die in der Studie gefundene Assoziation beweist jedoch keinen Ursache-Wirkungs-Zusammenhang.
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