Ursprüngliche Herausgeber – Francois Friedel, Hmayak Tarakhchyan und Sarah Evans als Teil des World Physiotherapy Network for Amputee Rehabilitation Project
Top Contributors – Tarina van der Stockt, Tony Lowe, Naomi O’Reilly, Kim Jackson und Rachael Lowe
Physiotherapie und Prothetik
Der Physiotherapeut verbringt in der Rehabilitationsphase viele Stunden mit dem Patienten, der seine Gliedmaßen verloren hat. Im besten Interesse des Patienten sollten Physiotherapeut und Orthopädietechniker eng zusammenarbeiten. Die Therapeuten sind angehalten, die Informationen des Herstellers über die Prothesenkomponenten des zu behandelnden Patienten einzuholen.
Der Physiotherapeut muss nicht alle technischen Aspekte der Prothese und der Anpassung verstehen, sollte aber über folgende Kenntnisse verfügen:
- Korrekter Sitz und Ausrichtung der Prothese – dies ermöglicht es dem Therapeuten zu beurteilen, ob die Ursache für Gangabweichungen und Schmerzen auf die Prothese zurückzuführen ist.
- Die Funktion der verschiedenen Prothesenkomponenten – um dem Patienten beizubringen, die Prothese optimal zu nutzen und die richtige Gangtrainingsstrategie anzuwenden (siehe z.B. verschiedene Knietypen), und um Fallstricke zu vermeiden (z.B. könnte die Belastung der Prothesenzehe ein bestimmtes Kniegelenk entriegeln).
- Richtiges Anziehen der Prothese und was zu tun ist, wenn der Schaft unangenehm sitzt.
Schauen Sie sich das folgende Video aus dem Rehabilitationskurs für Amputierte 2015 über die wichtigen Dinge an, die Physiotherapeuten über Prothesen wissen müssen:
Prothesenverschreibung
Die Verschreibung einer Prothese ist ein multidisziplinärer Prozess, der mindestens den Nutzer, den Orthopädietechniker und den Physiotherapeuten einschließt. Während des Verordnungsprozesses entscheidet das Team über die Art der herzustellenden Prothese, das Design des Schaftes, die verschiedenen Arten von Komponenten und die Wahl der Aufhängung. All diese Entscheidungen sind sehr wichtig für den späteren Rehabilitationsprozess.
Fertigung der Prothese
Die Herstellung der verordneten Prothese durchläuft ebenfalls verschiedene Phasen, die die Rehabilitation und das nach der Erstversorgung geplante physiotherapeutische Programm erheblich beeinflussen können.
Diese Fabrikationsschritte sind:
- Gießen
- Positivform
- Rektifizierung
- Zusammenbau
- Ausrichtung
- Kosmetik
Prothesenkomponenten
Die Bewegungen des menschlichen Körpers durch Prothesenkomponenten zu ersetzen ist eine sehr komplexe und komplizierte Aufgabe. Prothesenkomponenten können diese Bewegungen mit unterschiedlicher Komplexität nachahmen, aber niemals ersetzen. Es liegt auf der Hand, dass die Komplexität und der Preis umso höher sind, je höher der Grad der Nachahmung ist.
Durch den Verlust der Sensorik und der Propriozeption muss sich der Amputierte ausschließlich auf die sensorischen Fähigkeiten seines Stumpfes und seines Körpers verlassen, was das Vertrauen bei der Ausführung des Marsches beeinträchtigen kann.
Moderne Prothesentechnologien bieten jedoch eine breite Palette von Komponenten, insbesondere bei Prothesen für die unteren Gliedmaßen, die es schaffen, die wichtigsten Bewegungen zu ersetzen und den Benutzern die Ausführung des Ganges zu ermöglichen.
Nachfolgend finden Sie einige Beispiele für gängige Prothesenkomponenten und den Zusammenhang zwischen Prothesendesign und Gangbild.
-
TT-Prothesenkomponenten
-
TF-Prothesenkomponenten
Die folgenden Komponenten sind Teil einer prothetischen Versorgung:
- Ein bequemer und gut ausgerichteter Schaft
- Aufhängung
- Kniegelenk
- Fuß
- Andere Komponenten: Pylon, Versatzstücke, Adapter usw.
Der Zusammenbau / die Ausrichtung
Wenn der Schaft bequem sitzt, werden Fuß, Knie (falls nötig) und andere Komponenten am Schaft befestigt (Zusammenbau). Der Ausrichtungsprozess beginnt, um eine angemessene Funktion und die Beachtung der biomechanischen Struktur des Körpers zu gewährleisten (Alignment).
Wie die Anpassung des Schaftes ist auch die korrekte Ausrichtung und biomechanische Anpassung der Prothese an den Benutzer von entscheidender Bedeutung und erfordert Zeit und Fachwissen, um das beste funktionelle Ergebnis für den Benutzer zu erzielen.
Erstausrichtung auf der Werkbank
Die Ausrichtung erfolgt auf der Werkbank ohne den Benutzer. Die Ausrichtungsparameter hängen vom Design des Schaftes, der Art der verwendeten Komponenten und dem Schuhtyp ab (die Höhe der Ferse ist sehr wichtig). Sie erfolgt nach den technischen Anweisungen, die mit der gewählten Technologie geliefert werden. Die Verwendung einer Ausrichtungslehre wird dringend empfohlen, um den Schaft am Rest des Prothesenbeins an der optimalen Stelle zu befestigen.
Schauen Sie sich die folgenden Präsentationen an, um mehr über die transfemorale und transtibiale Erstanpassung zu erfahren (verwenden Sie die Pausetaste, um die einzelnen Folien zu betrachten)
Statische Anpassung
Diese wird während der ersten Anpassungssitzung mit dem Anwender und einem multidisziplinären medizinischen Team durchgeführt. Diese Ausrichtung wird im Sitzen und im Stehen durchgeführt, während der Patient die Prothese belastet. Ziel des statischen Ausrichtungsprozesses ist es, alle notwendigen Korrekturen in Höhe, Neigung und Translation vorzunehmen, um die Prothese vor dem ersten Schritt an das spezifische biomechanische Profil des Benutzers anzupassen.
Schauen Sie sich die folgenden Präsentationen an, um mehr über das transfemorale und transtibiale statische Alignment zu erfahren (verwenden Sie die Pausentaste, um die einzelnen Folien zu betrachten)
Dynamisches Alignment
Erfolgt im Rahmen des Gehtrainings und während der Benutzer geht. Der dynamische Abgleich ist die Umsetzung der generischen Gangabweichungsanalyse mit einem bestimmten Nutzer.
Schauen Sie sich die Präsentation der dynamischen Unterschenkelausrichtung an (verwenden Sie die Pausentaste, um jede Folie zu betrachten)
Die Cosmesis
Wenn der Schaft und die Ausrichtungen in Ordnung sind, und wenn der Benutzer das Ende seines Rehabilitationsprogramms erreicht hat und alle im Behandlungsplan vorgeschlagenen Übungen und Aktivitäten erfolgreich durchführen kann, kann das multidisziplinäre Team entscheiden, die Prothese fertigzustellen. Das bedeutet im Allgemeinen, dass alle Anpassungen der Prothese vorgenommen und die kosmetische Gestaltung vorgenommen wird. Die kosmetische Gestaltung kann je nach Geschmack und Bedürfnissen des Benutzers sehr unterschiedlich ausfallen. Ein sportliches Kind mag vielleicht eine Prothese mit bunten Farben. Eine Dame bevorzugt vielleicht eine Beschaffenheit und Farbe, die ihrem echten Bein am ähnlichsten ist, um Kleider tragen zu können. Und ein Landwirt, der in einer nassen Umgebung arbeitet, würde ein wasserdichtes Kosmetikprodukt aus Kunststoff wählen.
Die Wahl der Kosmetika hängt ebenso wie die Wahl der Komponenten und der Technologie von den finanziellen Mitteln und dem Umfang der medizinischen Versorgung für die Herstellung des Geräts ab. Die Preise sind sehr unterschiedlich und ein Faktor, den es zu berücksichtigen gilt.
Möglichkeiten mit Technologie
Neue Technologie kann die Beinprothese mit dem Nervensystem des Patienten verbinden und es dem Patienten ermöglichen, die Bewegung seiner Prothese zu „spüren“. Lesen Sie hier mehr.
- 1.0 1.1 Engstrom B, Van de Ven C, editors. Therapy for Amputees. Elsevier Health Sciences; 1999.
- 2.0 2.1 2.2 Prothetik. AustPar. Australian Physiotherapists in Amputee Rehabilitation. Verfügbar unter: http://www.austpar.com/portals/prosthetics/prosthetics.php
- Physiopedia. Greg Halford spricht über Biomechanik und Prothetik. Verfügbar unter: https://youtu.be/GQ0m2Qqapj4
- Parts of Your Prosthesis. Verfügbar unter: limb-loss.org https://youtu.be/_C976jbNgYk
- Highsmith MJ, Kahle JT, Miro RM, Orendurff MS, Lewandowski AL, Orriola JJ, Sutton B, Ertl JP. Prothetische Interventionen für Menschen mit Unterschenkelamputation: Systematische Überprüfung und Meta-Analyse von qualitativ hochwertiger prospektiver Literatur und systematischen Übersichten. Journal of Rehabilitation Research & Development. 2016 Feb 1;53(2).
- AmputeeOT: How An Above Knee (AK) Prosthetic Leg Works Available from: https://youtu.be/ZCUAnH3epRQ
- MOOR Ortotika in Protetika / MOOR Orthotics & Prosthetics. Oberschenkelamputierte cosmesis. Erhältlich bei: https://youtu.be/XkEjF3EG7wQ
- The London Prosthetic Centre. Silikon-Kosmese. Erhältlich bei: https://youtu.be/JzWZerGZr_c
- TED. Neue Bionik lässt uns laufen, klettern und tanzen | Hugh Herr. Erhältlich bei: https://youtu.be/CDsNZJTWw0w
Schreibe einen Kommentar