DiagnoseEdit

Trotz der leicht erkennbaren Symptome der Dyschronometria kann die Tatsache, dass sie auch bei anderen zerebellären Ataxien auftreten können, die Diagnose erschweren. Andere Ataxien können ebenfalls Symptome aufweisen, die den Gang, die Sprache, den Denkprozess, das räumliche Bewusstsein und die Zeitorientierung betreffen, die in der Diagnose verwendet werden, und so die Tatsache verdecken, dass die meisten dieser Patienten auch an Dyschronometrie leiden. Die häufigsten Ataxien, bei denen Dyschronometrie festgestellt wurde, sind Dyssynergie, Dysmetrie, Dysdiadochokinese, Dysarthrie sowie Ataxien, die sich auf die Haltung und den Gang auswirken. Legasthenie kann ein weiteres Problem bei Personen sein, die von Dyschronometrie betroffen sind. Es ist jedoch ungewiss, ob Legasthenie durch Dyschronometrie entwickelt oder verschlimmert wird, oder ob das Gegenteil der Fall ist, d. h. ob eine Legasthenie die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Dyschronometrie erhöht. Ein weiteres Problem bei der Erkennung von Dyschronometrie besteht darin, dass es sich um einen relativ neuen Begriff für diese Nebenwirkung und Vorstufe zur Demenz handelt, verglichen mit anderen Kleinhirnataxien wie den oben genannten. Selbst wenn die Dyschronometrie erkannt wird, ist sie in der Regel so weit fortgeschritten, dass sie nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, und es bringt nichts, die Testmedikation einzunehmen, um entweder die Dyschronometrie zu verlangsamen oder den Prozess der beginnenden Demenz zu verlangsamen, wofür die Dyschronometrie ein Signal ist.

Der größte Fehler bei der Diagnose der Dyschronometrie ist jedoch, dass sich diese Kleinhirnataxie in ihren Symptomen und Anzeichen versteckt. Die Anzeichen, die bei Menschen mit Dyschronometrie auftreten, sind nicht offensichtlich und werden von Medizinern oft mit anderen zerebellären Ataxien oder Demenz verwechselt. Darüber hinaus erwarten Mediziner in der Regel, dass der zirkadiane Rhythmus gestört ist, indem sie Schlafzyklen und -muster feststellen, die keinen logischen Sinn ergeben, was nichts mit Dyschronometrie zu tun hat. Zu den weiteren Irrtümern bei der Diagnose von Dyschronometrie gehört die Vorstellung, dass Menschen mit Dyschronometrie einen Sprachfehler haben, an Wahnvorstellungen leiden, die an eine Psychose grenzen, das Langzeitgedächtnis beeinträchtigt ist oder das Bewusstsein für die Zeit völlig verloren gegangen ist. Diese falschen Vorstellungen rühren meist daher, dass diese Kleinhirnataxie nur selten diagnostiziert wird, wenn sie nicht in Verbindung mit einer Demenz oder einer anderen Ataxie auftritt.

Klinische TestsEdit

Tests und Diagnosen für Dyschronometrie haben sich ebenfalls als unwirksam erwiesen. Die Demenz wird so spät erkannt, obwohl die Signale offensichtlich sind, weil psychologische Tests, die versuchen, Anzeichen von Demenz wie Dyschronometrie zu erkennen, nicht sehr hilfreich sind. Bei diesen Tests sorgen die nach der statistischen Analyse gebildeten Glockenkurven und eine große Streuung unter normalen Testteilnehmern dafür, dass nur Patienten mit extrem abnormalen Tests eine positive Diagnose erhalten, und diese Fälle sind oft schon offensichtlich zu diagnostizieren. Die Diagnose der Dyschronometrie ist auch deshalb schwierig, weil es an Forschung und Fachleuten fehlt, die sich auf diese Kleinhirnataxie konzentrieren. Die Neurowissenschaftler fangen gerade erst an, die mangelnde Wahrnehmung und Einhaltung der Zeit zu erforschen. Wenn die Wissenschaft und die Tests spezialisierter sind und die Dyschronometrie gründlicher erforscht wurde, wird die Sensibilität künftiger Tests wahrscheinlich mehr Erkenntnisse über das Phänomen liefern.