Durchfall kann das erste oder einzige Symptom sein, das einige COVID-19-Patienten erleben.

Die Studie, die im American Journal of Gastroenterology veröffentlicht wurde, umfasste 206 Patienten am Union Hospital, Tongji Medical College, in Wuhan, der chinesischen Stadt, in der das Virus erstmals auftrat. Die Patienten wurden als leichte COVID-19-Fälle eingestuft, da sie weder unter Atemnot noch unter Atembeschwerden litten und eine relativ hohe Sauerstoffsättigung im Blut aufwiesen. Die Patienten wurden trotz ihrer leichten Symptome in die Einrichtung geschickt, damit sie während des Höhepunkts des Ausbruchs in Wuhan überwacht und unter Quarantäne gestellt werden konnten.

Die Gruppe umfasste 48 Patienten, die nur Verdauungssymptome wie Durchfall hatten, 69 Patienten mit Verdauungs- und Atemsymptomen und 89 Patienten mit ausschließlich Atemsymptomen. Die Patienten, die in Wuhan lebten, waren im Durchschnitt 62 Jahre alt, und 55,8 Prozent waren weiblich.

Von den 67 Patienten, die Durchfall hatten, traten diese bei 19,4 Prozent als erstes Symptom von COVID-19 auf, während die anderen sie in den ersten 10 Tagen nach den Atemwegssymptomen entwickelten. Der Durchfall dauerte zwischen einem und 14 Tagen. Bei 52,2 Prozent der Patienten war der Stuhl wässrig“, während er bei den anderen locker und nicht wässrig war. Bauchschmerzen waren dagegen selten.

Rund 62,4 Prozent der Patienten mit Verdauungssymptomen hatten auch Fieber. 73,1 Prozent der Patienten mit Durchfall hatten gleichzeitig Fieber. Von diesen hatten 20,4 Prozent vor dem Fieber eine Magenverstimmung, 10,2 Prozent nach dem Fieber und die anderen zur gleichen Zeit. Bei denjenigen, die sich auch krank fühlten und denen übel war, war die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie Fieber hatten, als bei denjenigen, die nur untere Verdauungssymptome aufwiesen.

Patienten mit Verdauungssymptomen suchten mit größerer Wahrscheinlichkeit später eine Arztpraxis auf als Patienten mit Atemwegsproblemen, so das Team. Auch die Zeitspanne zwischen dem Auftreten der Symptome und dem Abtransport des Virus aus dem Körper war länger. Bei ihnen war das Virus auch häufiger im Stuhl zu finden, nämlich in 73 Prozent, verglichen mit 14,3 Prozent bei denjenigen mit Atemwegsproblemen. Die Forscher untersuchten die Fäkalien von 22 COVID-19-Patienten und fanden in 12 Proben die RNA oder das genetische Material des neuen Coronavirus.

Bei einigen COVID-19-Patienten können Probleme wie Durchfall auftreten, weil der Rezeptor, an den das Virus bindet, im oberen und unteren Magen-Darm-Trakt fast 100-mal stärker exprimiert wird als in den Atmungsorganen, so die Autoren.

Wie die unten stehende Karte von Statista zeigt, hat sich das neue Coronavirus in fast allen Ländern und Gebieten der Welt verbreitet. Nach Angaben der Johns Hopkins University wurden weltweit fast 1 Million Fälle bestätigt, 47.522 Menschen sind gestorben, und mindestens 195.929 haben sich erholt.

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Eine von Statista zur Verfügung gestellte Grafik zeigt die globale Verbreitung des neuen Coronavirus mit Stand vom 27. März. Mehr als 921.000 Menschen sind erkrankt, von denen sich mehr als 192.000 erholt haben und mehr als 46.200 gestorben sind.

Die meisten Studien haben sich auf schwer erkrankte Patienten konzentriert, aber da 80 Prozent eine milde Form der Krankheit haben, ist es wichtig, ihre Symptome genau zu bestimmen, damit diejenigen, die nicht krank genug für eine Krankenhauseinweisung sind, sich selbst in Quarantäne begeben können, so die Autoren. Der längere Krankheitsverlauf bei Patienten mit Verdauungssymptomen könnte eine höhere Viruslast bei diesen Patienten widerspiegeln als bei Patienten mit ausschließlich respiratorischen Symptomen“, schreiben die Autoren.

Das Team betonte, dass die Stichprobengröße ihrer Studie relativ klein war und dass größere Studien durchgeführt werden müssen, um Verdauungssymptome bei milden COVID-19-Patienten weiter zu untersuchen.

„Diese Studie bestätigt nicht direkt, dass Viruspartikel im Stuhl infektiös und zur Krankheitsübertragung fähig sind, aber unsere Ergebnisse liefern mehr Beweise dafür, dass COVID-19 mit Verdauungssymptomen einhergehen kann, dass das Virus im Stuhl von Patienten mit Durchfall gefunden wird, und sie liefern weitere indirekte Hinweise auf eine mögliche fäkale Übertragung. Weitere Untersuchungen sind unerlässlich, um festzustellen, ob COVID-19 über den fäkal-oralen Weg übertragen werden kann“, so die Forscher.

Laut CDC gehören zu den üblichen COVID-19-Symptomen Fieber, Husten und Kurzatmigkeit.

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erklärt: „Das Risiko, sich über den Kot einer infizierten Person mit COVID-19 anzustecken, scheint gering zu sein. Erste Untersuchungen deuten zwar darauf hin, dass das Virus in einigen Fällen in Fäkalien vorhanden sein könnte, aber die Verbreitung über diesen Weg ist kein Hauptmerkmal des Ausbruchs.

„Die WHO wertet die laufenden Forschungsarbeiten über die Verbreitungswege von COVID-19 aus und wird weiterhin über neue Erkenntnisse informieren. Da dies jedoch ein Risiko darstellt, ist es ein weiterer Grund, sich regelmäßig die Hände zu waschen, nach dem Toilettengang und vor dem Essen.“

Am Mittwoch haben die Autoren einer separaten Studie über neun COVID-19-Patienten in München, die in der Fachzeitschrift Nature veröffentlicht wurde, keine replizierende Form des Virus in Stuhlproben gefunden, obwohl sie hohe Mengen an viraler RNA nachwiesen. In Anspielung auf den Namen des neuen Coronavirus sagten sie: „Weitere Studien sollten sich daher mit der Frage befassen, ob das im Stuhl ausgeschiedene SARS-CoV-2 durch den Kontakt mit der Darmumgebung nicht mehr infektiös ist“, schrieben sie.

Koautor Brennan Spiegel, Professor für Medizin und öffentliche Gesundheit am Cedars-Sinai, sagte gegenüber Newsweek: „Ich denke, die wichtigste Botschaft ist, dass COVID-19 nicht nur Husten ist.“

„Natürlich konzentrieren wir uns auf Husten und Atemwegssymptome, weil diese schwerwiegend sein können und zu Todesfällen führen können. Daher ist es nur natürlich, dass wir uns zunächst auf Patienten konzentriert haben, die mit Kurzatmigkeit, Husten und Lungenentzündung ins Krankenhaus kommen. Aber wir lernen jetzt von unseren Kollegen in China und auf der ganzen Welt, dass es eine große Gruppe von Menschen gibt, die sich vielleicht nie zur Behandlung melden, oder die zu Hause Verdauungssymptome haben – Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, weniger Bauchschmerzen, aber auch Appetitlosigkeit – und bei denen es schwierig ist festzustellen, ob sie COVID-19 haben oder nicht.“

Spiegel betonte, dass die Menschen wie immer versuchen sollten, so hygienisch wie möglich zu sein, wenn sie die Toilette benutzen, um die Ausbreitung der Krankheit zu verhindern, einschließlich des Schließens des Toilettendeckels beim Spülen, um zu verhindern, dass Partikel in die Luft ausgestoßen werden.

Brendan Wren, Professor für mikrobielle Pathogenese an der London School of Hygiene and Tropical Medicine, der nicht an der Studie mitgearbeitet hat, sagte zu Newsweek: „Es gibt viele mögliche Ursachen für Magen-Darm-Symptome, die möglicherweise nicht mit COVID-19 zusammenhängen. Die Tatsache, dass die Patienten COVID-19 bekamen, kann auf schlechte Hygiene und Koinfektionen mit anderen gastrointestinalen Erregern hindeuten.“

„Das Interessanteste an dieser Arbeit ist der Nachweis der direkten Ausscheidung des SARS-Cov-2-Virus im Kot dieser Patienten, was auf alternative Übertragungswege von COVID-19 neben der Übertragung über die Atemwege hindeuten könnte.“

Dr. Jurgen Haas, Professor für Virusgenomik an der Universität von Edinburgh in Schottland, sagte gegenüber Newsweek, er und seine Kollegen hätten die Studie geprüft und seien zu dem Schluss gekommen: „Die Implikationen sind ziemlich auffällig, wir denken, dass dies eine wichtige Studie ist.“

Haas erklärte: „Es war schon vorher bekannt, dass ein gewisser Prozentsatz der COVID-19-Patienten neben den Atemwegssymptomen auch Durchfall und gastrointestinale Symptome hat. Das kennen wir auch von einigen anderen Erkältungs-Coronaviren und zum Beispiel von der Influenza.

„Neu ist, dass eine Untergruppe von COVID-19-Patienten ohne oder mit nicht-schweren respiratorischen Symptomen eine hohe Wahrscheinlichkeit hat, positiv für das SARS-CoV2-Virus im Stuhl zu sein (und es über fäkal-orale Übertragung zu verbreiten). Diese Untergruppe hat einen späteren Krankheitsbeginn, aber sie enthalten und verbreiten das Virus über einen längeren Zeitraum.

Er sagte, die Studie deute darauf hin, dass „die gastrointestinale Infektion und die fäkal-orale Verbreitung bei COVID-19 viel wichtiger sind, als wir bisher dachten.“

Auf die Einschränkungen hinweisend, sagte Haas, dass er und seine Epidemiologen-Kollegen, die die Studie ebenfalls überprüften, sagten, dass es „kleinere Fehler“ gäbe, wie ein Ungleichgewicht bei den Variablen, zum Beispiel bei Geschlecht, Alter und Symptomen, die einige Ergebnisse verzerren könnten.

Haas sagte, dass die Arbeit „offensichtlich die Empfehlung des häufigen Händewaschens, der Verwendung von Händedesinfektionsmitteln und des Nichtberührens des Gesichts mit der Hand weiter unterstützt. Es gibt mehrere andere Viren (wie Noro-, Rota- und Adenoviren), die Durchfall verursachen können, und SARS-CoV-2 ist nur eines davon und wahrscheinlich nicht so häufig wie die anderen.“

„Die Studie legt jedoch nahe, dass Personen mit Durchfall mit oder ohne Atemwegserkrankungen, die mit einem bestätigten COVID-19-Fall in Kontakt waren, unbedingt auf COVID-19 getestet werden sollten“, sagte er.

Dieser Artikel wurde mit einem Kommentar von Professor Brennan Spiegel aktualisiert.

Ratschläge der Weltgesundheitsorganisation zur Vermeidung der Verbreitung von Coronavirus-Erkrankungen (COVID-19)

Hygienehinweise

  • Hände häufig mit Wasser und Seife oder mit Handcreme auf Alkoholbasis reinigen.
  • Hände waschen nach Husten oder Niesen, bei der Pflege von Kranken, vor, während und nach der Zubereitung von Lebensmitteln, vor dem Essen, nach dem Toilettengang, wenn die Hände sichtbar verschmutzt sind und nach dem Umgang mit Tieren oder Abfällen.
  • Mindestens 1 Meter Abstand zu hustenden oder niesenden Personen halten.
  • Hände, Nase und Mund nicht berühren. Spucken Sie nicht in der Öffentlichkeit.
  • Bedecken Sie Ihren Mund und Ihre Nase mit einem Taschentuch oder einem angewinkelten Ellbogen, wenn Sie husten oder niesen müssen. Entsorgen Sie das Taschentuch sofort und reinigen Sie Ihre Hände.

Medizinischer Rat

  • Mieden Sie engen Kontakt mit anderen, wenn Sie Symptome haben.
  • Bleiben Sie zu Hause, wenn Sie sich unwohl fühlen, selbst bei leichten Symptomen wie Kopfschmerzen und laufender Nase, um eine mögliche Ausbreitung der Krankheit auf medizinische Einrichtungen und andere Menschen zu vermeiden.
  • Wenn Sie schwerwiegende Symptome entwickeln (Fieber, Husten, Atembeschwerden), suchen Sie frühzeitig einen Arzt auf und kontaktieren Sie die örtlichen Gesundheitsbehörden.
  • Notieren Sie jeden kürzlichen Kontakt mit anderen Personen und die Reisedaten, um sie den Behörden mitzuteilen, die die Krankheit aufspüren und ihre Ausbreitung verhindern können.
  • Halten Sie sich über die von den Gesundheitsbehörden veröffentlichten COVID-19-Entwicklungen auf dem Laufenden und befolgen Sie deren Anweisungen.

Verwendung von Maske und Handschuhen

  • Gesunde Personen müssen nur dann eine Maske tragen, wenn sie sich um eine kranke Person kümmern.
  • Tragen Sie eine Maske, wenn Sie husten oder niesen.
  • Masken sind wirksam, wenn sie in Verbindung mit häufiger Handreinigung verwendet werden.
  • Berühren Sie die Maske nicht, während Sie sie tragen. Reinigen Sie die Hände, wenn Sie die Maske berühren.
  • Lernen Sie, wie man Masken richtig anlegt, abnimmt und entsorgt. Reinigen Sie die Hände, nachdem Sie die Maske entsorgt haben.
  • Sie dürfen Einwegmasken nicht wiederverwenden.
  • Regelmäßiges Waschen der bloßen Hände ist wirksamer gegen die Ansteckung mit COVID-19 als das Tragen von Gummihandschuhen.
  • Das COVID-19-Virus kann immer noch auf Gummihandschuhen aufgenommen und durch Berühren des Gesichts übertragen werden.