ROBERT SIEGEL, Moderator:

Da die Forschung an adulten Stammzellen und die Forschung an embryonalen Stammzellen im Widerspruch zueinander stehen, dachten wir uns, es sei an der Zeit für eine Einführung in die Stammzellen und die beiden unterschiedlichen Ansätze. Deshalb haben wir uns an Dr. Zach Hall gewandt. Er war früher Leiter des National Institute for Neurological Disorders and Stroke (Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall) am NIH und Präsident des California Institute of Regenerative Medicine (Kalifornisches Institut für regenerative Medizin), der staatlich finanzierten Stammzellenforschungseinrichtung Kaliforniens.

Willkommen in der Sendung, Dr. Hall.

Dr. ZACH HALL (Ehemaliger Direktor, Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, Nationale Gesundheitsinstitute): Ich danke Ihnen vielmals. Ich bin froh, hier zu sein.

SIEGEL: Und zunächst zur Stammzellenforschung: Warum sprechen wir darüber? Warum ist sie so wichtig?

Dr. HALL: Die Stammzellenforschung hat die Phantasie der Öffentlichkeit und der Wissenschaftler gleichermaßen beflügelt. Ihr Ziel ist es, in Schalen gezüchtete Zellen zu verwenden, um Zellen in unserem Körper zu ersetzen, die durch Krankheiten wie Alzheimer, Parkinson oder Diabetes beschädigt wurden oder verloren gegangen sind. Es ist fast eine Science-Fiction-Idee, dass es eine wunderbare Sache wäre, wenn man einfach Zellen in einer Schale züchten und sie ersetzen könnte.

SIEGEL: Lassen Sie uns über embryonale Stammzellen sprechen – das ist die umstrittenste Quelle für diese Zellen. Was ist so vielversprechend daran, mit ihnen zu arbeiten, und wie kommen wir an sie heran?

Dr. HALL: Embryonale Stammzellen sind für diesen Zweck aus zwei Gründen besonders nützlich. Sie stammen von Embryonen in einem sehr frühen Stadium, die weggeworfen wurden. Die Zellen werden entnommen und in einer Schale gezüchtet, und die beiden bemerkenswerten Eigenschaften sind erstens, dass sie sich fast unbegrenzt vermehren können, so dass man eine sehr große Anzahl von ihnen erhalten kann.

Zweitens sind es unspezialisierte Zellen, aber unter geeigneten Bedingungen können sie alle spezialisierten Zellen in unserem Körper bilden – Nervenzellen, Herzzellen, Muskelzellen, Nierenzellen -, die dann als Ersatz für geschädigte Zellen in unserem Körper verwendet werden könnten.

SIEGEL: Nun haben adulte Stammzellen den politischen Vorteil, dass sie nicht gegen die Interessen derjenigen verstoßen, die die Arbeit mit Embryonen ablehnen oder gegen Abtreibung sind. Inwieweit sind sie für die medizinische Forschung ebenso vielversprechend, und inwieweit sind sie begrenzt?

Dr. HALL: Während der Entwicklung verbleiben einige der frühen Stammzellen im Körper in verschiedenen Geweben als adulte Stammzellen, allerdings haben sie ihre Eigenschaften leicht verändert. Sie sind sehr selten, aber sie können isoliert werden. Und die beiden von mir erwähnten Eigenschaften sind bei adulten Stammzellen weniger ausgeprägt. Das heißt, sie wachsen nicht sehr gut in der Kultur. Es ist also sehr schwer, sehr viele von ihnen herzustellen.

Und zweitens ist ihre Fähigkeit, andere spezialisierte Zellen zu bilden, stark eingeschränkt. Eine adulte Stammzelle im Knochenmark bildet zum Beispiel alle unsere Blutzellen. Sie ist wichtig, weil sie Blutzellen in unserem Körper ersetzt, wenn sie verloren gehen. Sie kann jedoch keine Muskel- oder Nervenzellen oder andere spezialisierte Zellen bilden.

Diese Zellen sind also nützlich. Sie werden z. B. bei Knochenmarktransplantationen verwendet, aber ihre Anzahl ist begrenzt und ihr Potenzial für andere Arten von Krankheiten ist sehr begrenzt.

SIEGEL: Wenn man bei einer potenziellen Anwendung von Stammzellen davon ausgeht, welche Art von Zellen benötigt wird, warum sollte dann die Vielfältigkeit der adulten Stammzellen ein Nachteil sein? Denn man wüsste ja, dass man entweder Nervenzellen oder andere Gewebe haben möchte. Wäre die Spezialisierung der adulten Stammzellen also nicht ein Problem?

Dr. HALL: Vielleicht nicht, aber das müssen wir noch herausfinden. Und das Problem ist, dass wir nicht sehr viele dieser Zellen bekommen können. Und wir wollen Zellen aus verschiedenen Quellen für bestimmte Krankheiten vergleichen. In jedem Fall wollen wir herausfinden, wo die Zellen sind, die den besten Ersatz bieten. Es könnten adulte Stammzellen sein. Sie haben Recht. Es könnten auch embryonale Stammzellen sein. Aber ich denke, wir wissen es nicht, und in bestimmten Fällen könnte es sehr wohl anders sein.

Ich denke also, wir müssen abwarten und sehen. Wir müssen alle Möglichkeiten ausloten, und wir – ich glaube, wir brauchen unbedingt die Kraft der Bundesmittel hinter dieser Arbeit, um sie voranzubringen.

SIEGEL: Dr. Hall, vielen Dank für das Gespräch.

Dr. HALL: Ich danke Ihnen. Ich habe das Gespräch sehr genossen.

SIEGEL: Das ist Dr. Zach Hall, der aus Jackson Hole, Wyoming, zu uns spricht.

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