Das Medikament Riluzol (Rilutek®), das einzige verschreibungspflichtige Medikament, das von der US Food and Drug Administration zur Behandlung von ALS zugelassen ist, verlängert das Leben um 2-3 Monate, lindert aber nicht die Symptome. Das Medikament reduziert die körpereigene Produktion des Neurotransmitters Glutamat, der Signale an die Motoneuronen weiterleitet. Wissenschaftler glauben, dass zu viel Glutamat die Motoneuronen schädigen und die Nervensignalübertragung hemmen kann.

Andere Medikamente können bei den Symptomen helfen. Muskelrelaxantien wie Baclofen, Tizanidin und Benzodiazepine können die Spastik verringern. Botulinumtoxin kann zur Behandlung von Kieferkrämpfen oder Sabbern eingesetzt werden. Übermäßiger Speichelfluss kann mit Amitriptylin, Glycopyolat und Atropin oder durch Botulinum-Injektionen in die Speicheldrüsen behandelt werden. Kombinationen von Dextromethorphan und Chinidin reduzieren nachweislich den pseudobulbären Affekt. Antikonvulsiva und nichtsteroidale Antirheumatika können zur Schmerzlinderung beitragen, und Antidepressiva können bei der Behandlung von Depressionen hilfreich sein. Panikattacken können mit Benzodiazepinen behandelt werden. Einige Patienten benötigen möglicherweise stärkere Medikamente wie Morphin, um mit Muskel-Skelett-Veränderungen oder Schmerzen zurechtzukommen, und Opiate werden im Endstadium der Krankheit als Trostpflaster eingesetzt.

Physikalische Therapie, Beschäftigungstherapie und Rehabilitation können dazu beitragen, die Körperhaltung zu verbessern, Gelenkunbeweglichkeit zu verhindern und Muskelschwäche und -schwund zu verlangsamen. Dehnungs- und Kräftigungsübungen können dazu beitragen, die Spastik zu verringern, den Bewegungsumfang zu vergrößern und den Kreislauf in Schwung zu halten. Manche Menschen benötigen eine zusätzliche Therapie für Sprach-, Kau- und Schluckstörungen. Die Anwendung von Wärme kann Muskelschmerzen lindern. Hilfsmittel wie Bandagen, Orthesen, Sprachsynthesizer und Rollstühle können manchen Menschen helfen, ihre Unabhängigkeit zu bewahren.

Eine richtige Ernährung und eine ausgewogene Diät sind wichtig, um Gewicht und Kraft zu erhalten. Menschen, die nicht kauen oder schlucken können, müssen möglicherweise eine Ernährungssonde einführen. Bei ALS wird eine perkutane Magensonde (zur Unterstützung der Nahrungsaufnahme) häufig schon vor der Notwendigkeit gelegt, wenn der Betroffene stark genug ist, sich diesem kleinen Eingriff zu unterziehen. Eine nicht-invasive nächtliche Beatmung kann eine Apnoe im Schlaf verhindern, und manche Menschen benötigen aufgrund einer Muskelschwäche in Hals, Rachen und Brustkorb auch tagsüber eine assistierte Beatmung.

Wie ist die Prognose?

Die Prognose variiert je nach Art der MND und dem Alter des Ausbruchs. Einige MNDs, wie PLS oder die Kennedy-Krankheit, sind nicht tödlich und schreiten langsam voran. Bei Menschen mit SMA kann die Krankheit über lange Zeiträume stabil erscheinen, aber eine Besserung ist nicht zu erwarten. Einige MNDs, wie ALS und einige Formen von SMA, sind tödlich.