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Leiden Sie unter Urtikaria (Nesselsucht)?

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Definition

Urtikaria ist ein sehr häufiges Problem:

Eine von fünf Personen leidet im Laufe ihres Lebens (zu unterschiedlichen Zeiten) darunter. Manchmal handelt es sich um eine echte allergische Reaktion, die durch ein Nahrungsmittel, ein Tier, ein Medikament, einen Insektenstich, ein chemisches Produkt oder einen anderen sensibilisierenden Stoff wie Latex verursacht wird. In den meisten Fällen ist die Urtikaria jedoch nicht allergischer Natur. Daher darf man sich nicht wundern, wenn der Allergologe vorschlägt, keine Allergietests durchzuführen.

Klassischerweise ist die Urtikaria durch juckende, geschwollene Stellen unterschiedlicher Größe auf der Haut gekennzeichnet. Die Läsionen sind flüchtig und hinterlassen keine Spuren: Die Haut ist nicht „krank“. Anders als bei der Kontaktdermatitis („allergisch“) kommt es nicht zu einer anschließenden Abschuppung. Wenn die Urtikaria tiefer liegende Gewebe betrifft, spricht man von einem „Angioödem“.

Urtikaria oder Nesselsucht

Klassifizierung der Urtikaria

Die wichtigsten Antigene, die allergisches Asthma auslösen können, sind die saisonalen Allergene (Baumpollen, Gräserpollen, Ambrosia und bestimmte saisonale Schimmelpilze) und die permanenten Allergene (Haut von Pelztieren, Hausstaubmilben und bestimmte Schimmelpilze im Haus).

1) „Allergische“ Urtikaria

Abgesehen von bestimmten Reaktionen auf Medikamente ist die allergische Ursache der Urtikaria für den Betroffenen leicht zu erkennen. Im Allgemeinen tritt die Urtikaria weniger als 30 Minuten nach der Aufnahme des sensibilisierenden Stoffes (Lebensmittel, Insekten usw.) auf. Hauttests können sehr nützlich sein, um die Diagnose einer Allergie zu bestätigen.

2) „Nicht-allergische“ Urtikaria

a) Physikalische Urtikaria

Verschiedene physikalische Reize (Hitze, Bewegung, Sonne, Kälte, Druck und Vibration) können Urtikaria auslösen. Diese Art der Urtikaria wird als „physikalisch“ bezeichnet und tritt sehr oft rasch (einige Minuten) nach einem physikalischen Reiz auf, außer in bestimmten Fällen von Druckurtikaria, die später auftreten kann.

Die spät einsetzende Druckurtikaria (Gürtel, BHs, Hände eines Arbeiters usw.) ist besonders, weil sie oft chronisch ist, schwer zu behandeln und durch Läsionen gekennzeichnet ist, die eher warm sind als zu jucken. Diese „entzündliche“ Urtikaria kann auch durch den Verzehr von „reizenden“ Lebensmitteln ausgelöst werden.

b) „Pseudoallergische“ Urtikaria

Urtikaria, ein weiteres Beispiel

Eine Reihe von Substanzen, die als „unspezifische Histaminauslöser“ bezeichnet werden (Nahrungsmittel, Hormone, Medikamente usw.), können Urtikaria hervorrufen. Zu diesen Stoffen gehören die Klassiker: Kodein, Morphin, verschiedene Antibiotika, Radiokontrastmittel, die in der Radiologie verwendet werden, Curares (Allgemeinanästhesie) und Dextran. Schließlich können zahlreiche Nahrungsmittel (Erdbeeren, fermentierte Produkte, Honig usw.) sowie Aspirin (ASS) und andere entzündungshemmende Mittel bei prädisponierten Personen recht schnell eine „pseudoallergische“ Urtikaria auslösen. Leider sind in all diesen Fällen Allergietests unzuverlässig.

c) „Sekundäre“ Urtikaria

Gelegentlich steht die Urtikaria im Zusammenhang mit einer Autoimmunerkrankung, einer Hypokomplementämie, einer Schilddrüsenerkrankung, Krebs oder einer Infektion (Parasiten, Helicobacter pylori usw.). Diese Krankheiten müssen natürlich beseitigt werden.

d) „Reflex“-Urtikaria

Neuere Studien über verschiedene Hormone (Gastrin, Neurohormone) legen nahe, dass es eine Verbindung zwischen diesen Substanzen, den Mastzellen und der Haut gibt. Es scheint also, dass mehrere „äußere Reize“ (Emotionen, Nahrungsmittel usw.) Urtikaria (die oft als „idiopathisch“ bezeichnet wird) verursachen können.

e) Hereditäres angioneurotisches Angioödem und erworbene Defizite des C1-Esterase-Inhibitors. Diese sehr seltenen Erkrankungen gehen insbesondere mit einem nicht juckenden Angioödem einher, das sich auch innerlich (im Darm usw.) manifestieren kann.

Dermographismus

Behandlung der Urtikaria

1) Beseitigen Sie die allergische Ursache (Nahrungsmittel, Medikamente, Kontaktallergene usw.). Bei der „pseudoallergischen“ Urtikaria ist der Auslöser zu beseitigen.

2) Vermeiden Sie Faktoren, die die physische Urtikaria auslösen, wie übermäßige Hitze, Sonne, enge Kleidung oder Reizstoffe usw. Vermeiden Sie auch gefäßerweiternde Faktoren, die eine Urtikaria begünstigen können, wie Alkohol, Nikotinsäure, Entzündungshemmer, verschiedene blutdrucksenkende Medikamente und diverse Nahrungsmittel-„Reizstoffe“ (saure Lebensmittel, Gewürze, fermentierte Lebensmittel, Wurstwaren und viele exotische Gerichte).

3) Behandeln Sie, wenn möglich, jede Krankheit, die die Ursache der Urtikaria sein könnte (sekundäre Urtikaria oder Angioödem).

4) Pharmakotherapie: vor allem „symptomatisch“ (Antihistaminika), mit neuen nicht sedierenden Wirkstoffen mit langer Halbwertszeit (Cetirizin, Loratadin, Desloratadin, Fexofenadin).

Gelegentlich kann ein stärkeres Antihistaminikum erforderlich sein, oder in Verbindung mit einem „Anti-H2“ (wie Ranitidin). Bestimmte Fälle von physischer oder kalter Urtikaria sprechen besser auf Mittel wie Cyproheptadin oder Doxepin an.

Bei Versagen der Behandlung mit herkömmlichen Medikamenten kann der Allergologe Kortikosteroide oder andere weniger „klassische“ Medikamente verschreiben.

Guérin Dorval, MD (Text)
John Weisnagel, MD (Fotos)
(Übersetzung: Andrew Moore, MD FRCPC)