Die chirurgische Korrektur der Nasenscheidewandverkrümmung gehört zu den häufigsten Eingriffen, die ich im Operationssaal durchführe. Der offizielle medizinische Begriff für diesen Eingriff lautet „Septumplastik“, wobei „septo“ vom lateinischen Wort „saeptum“ abgeleitet ist, was „Zaun, Einfriedung oder Abtrennung“ bedeutet, und „plasty“ vom griechischen Wort „plastia“, was „formen“ bedeutet. Es handelt sich um eine der häufigsten Nasenoperationen, die von HNO-Ärzten und plastischen Gesichtschirurgen durchgeführt werden. Oft wird sie in Verbindung mit anderen Operationen an der Nase durchgeführt, wie z. B. der Rhinoplastik, der Verkleinerung der Nasenmuscheln und der Nasennebenhöhlenchirurgie.
Beginnen wir mit der Anatomie. Die Nasenscheidewand ist eine Struktur in der Mittellinie der Nase, die aus Knorpel besteht. Sie dient als strukturelle Stütze für die Nasenspitze und besteht aus Knorpel, damit sie gelegentliche Schläge auf die Nase abfangen kann, ohne zu brechen oder zu zerbrechen. Darüber hinaus trennt die Nasenscheidewand die Nase in zwei Bereiche und hat auch die Aufgabe, die Atemluft zu befeuchten und zu erwärmen.
Woher weiß ich, dass ich eine Nasenscheidewandverkrümmung habe?
Die meisten von uns haben keine vollkommen gerade Nasenscheidewand. Entweder durch ein Trauma oder durch die normale Entwicklung wächst die Scheidewand nicht immer ganz gerade. Sie kann in eine Richtung wachsen oder sich manchmal von einer Seite zur anderen neigen. Wenn die Abweichung groß genug ist, kann sie eine Nasenobstruktion auf einer Seite der Nase oder sogar auf beiden Nasenlöchern verursachen. Bei einigen Patienten mit schweren Abweichungen, die oft auf ein Trauma zurückzuführen sind, kann man sie von außen sehen. Oft zeigt die „Spitze“ oder der am weitesten vorne liegende Teil der Nase nach links oder rechts.
Die meisten Patienten, bei denen ich eine Septumchirurgie durchführe, kommen in der Regel in meine Praxis und klagen über Atembeschwerden auf einer Seite der Nase oder manchmal auf beiden Seiten. Eine Nasenatmungsbehinderung kann durch verschiedene Probleme verursacht werden, aber eine Nasenscheidewandverkrümmung ist eine der häufigsten. Ich frage zunächst nach der Vorgeschichte der Nasenobstruktion. Ist sie den ganzen Tag über vorhanden? Nur am Morgen? Auf der linken oder rechten Seite? Während Sie im Bett liegen? Diese Fragen mögen zwar seltsam erscheinen, sind aber sehr effektiv, um die Ursache der Verstopfung zu ermitteln, bevor ich den Patienten überhaupt berührt habe. Danach führe ich oft eine spezielle Kamera und ein Teleskop ein, die speziell für den Blick in die Nase entwickelt wurden. Vorher gebe ich dem Patienten fast immer ein spezielles Spray, das die Nase betäubt. Dieses Spray schmeckt sehr unangenehm, und die Betäubung hält oft bis zu einer Stunde an, so dass man in dieser Zeit nichts essen sollte. Am wichtigsten ist, dass dieses Medikament sehr selten schwere Reaktionen hervorrufen kann. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Vergangenheit Herzprobleme hatten, z. B. nach dem Einsetzen eines Herzstents oder nach einem kürzlichen Herzinfarkt. Informieren Sie Ihren Arzt auch, wenn Sie allergisch gegen Narkosemittel wie Lidocain sind.
Nach der Untersuchung der Nase mit der Kamera kann Ihnen jeder HNO-Arzt sagen, ob eine Nasenscheidewandverbiegung vorliegt. Seien Sie nicht beunruhigt, wenn Ihr Arzt Ihnen mitteilt, dass eine Nasenscheidewandverkrümmung vorliegt. Ungefähr 75 Prozent der Bevölkerung haben eine gewisse Abweichung der Nasenscheidewand. Die eigentliche Frage ist, ob die Abweichung tatsächlich die Ursache für die nasale Obstruktion ist… oder ob es etwas anderes ist.
Ich habe eine Septumdeviation und eine nasale Obstruktion… was nun?
Ihr Arzt kann Ihnen eine Reihe von Behandlungsmöglichkeiten anbieten, wenn Sie mit dieser Diagnose konfrontiert werden. Sie lassen sich in eine der folgenden drei Kategorien einordnen: Nichtstun, Operation oder medizinische Behandlung. Eine nasale Obstruktion ist zwar oft sehr behindernd, muss aber NICHT behandelt werden. Die Patienten können jedoch erhebliche Vorteile in Bezug auf ihre Lebensqualität, ihre Bewegungsfähigkeit, ihr Schnarchen, ihre Schlafqualität, ihren Energiepegel usw. erfahren. Zu den häufigsten Problemen, mit denen Patienten mit einer abweichenden Nasenatmung konfrontiert sind, gehören:
- Schlechte Schlafqualität oder Schlafstörungen. Ein behinderter Luftstrom aus der Nase kann Schnarchen und sogar Schlafapnoe verursachen. Dadurch wird dem Körper und dem Gehirn Sauerstoff entzogen, der für unsere Fähigkeit, sich selbst zu reparieren und sich am Morgen verjüngt zu fühlen, entscheidend ist.
- Müdigkeit. Dies geht oft Hand in Hand mit der Schlafqualität. Viele Menschen mit einer nasalen Obstruktion können ihr volles Potenzial nicht ausschöpfen, weil sie nicht richtig atmen können. Breathe Right Strips wurden speziell für diesen Zweck entwickelt, um den nasalen Luftstrom zu verbessern und die Leistungsfähigkeit zu steigern.
- Verminderter Geruchs- und Geschmackssinn. Ein verminderter Luftstrom zur Nase bedeutet, dass winzige schwebende Moleküle das Organ in unserer Nase, das uns den Geruchssinn vermittelt, nicht erreichen, was sich auch auf unsere Fähigkeit zu schmecken auswirkt.
Mir wurde eine Septoplastik angeboten. Was muss ich wissen?
Eine Korrektur der Nasenscheidewand ist nicht immer notwendig, und Ihr Arzt sollte Sie immer über andere Behandlungsmöglichkeiten aufklären und Ihnen vernünftige Erwartungen für die Zeit nach der Operation nennen. Außerdem sollten Sie, bevor Sie einem Eingriff zustimmen, immer die Risiken des Eingriffs kennen. Dazu gehören das Risiko einer Vollnarkose, Komplikationen bei der Septumplastik, wie z. B. die Notwendigkeit einer weiteren Operation, Blutungen, Schmerzen, Nasenverstopfung usw.
Das Ziel dieser Operation ist die Begradigung und Ausrichtung der Knorpelstruktur in der Mittellinie der Nase, um den Luftstrom in die Nase zu verbessern. Die Septumplastik ist einer der Haupteingriffe, die ich zu diesem Zweck durchführe. Es gibt jedoch noch weitere Eingriffe, die der Chirurg durchführen kann, um den Luftstrom zu verbessern, und oft werden diese Eingriffe zusammen durchgeführt. Einer davon ist die so genannte „Nasenmuschelverkleinerung“. Bei diesem Verfahren werden die Nasenmuscheln, kleine Schwellungen an den Seiten der Nasenhöhle, die die Luft erwärmen und befeuchten, verkleinert, um mehr Platz in der Nasenhöhle zu schaffen, durch den die Luft strömen kann.
Ein zweites Verfahren ist die Nasenklappenoperation, auch funktionelle Rhinoplastik genannt. Dabei handelt es sich um einen Eingriff, der häufig von einem plastischen Gesichtschirurgen durchgeführt wird und bei dem der Knorpel der Nase so verändert wird, dass mehr Luft durchströmen kann. Dies kann manchmal die Form der Nase leicht verändern und wird oft auch im Rahmen einer kosmetischen Nasenoperation durchgeführt.
Vor der Durchführung von Naseneingriffen gebe ich den Patienten folgende Informationen:
- Die Genesung dauert etwa ein bis vier Wochen. Je nach Art des Eingriffs variiert die Erholungszeit. Eine einfache Septumplastik hat eine sehr kurze Erholungszeit, während eine Rhinoplastik viel länger dauert. In der Regel nehmen sich die meisten Patienten eine Woche Urlaub von der Arbeit. Außerdem bitte ich sie, nach dem Eingriff schweres Heben und Sport zu vermeiden. Bei Patienten, bei denen ich umfangreiche Nasennebenhöhlenoperationen, Nasenkorrekturen oder Tumoroperationen durchführe, füge ich außerdem hinzu, dass sie einen Monat lang nicht mit dem Flugzeug fliegen dürfen, da die Gefahr erheblicher Blutungen besteht.
- Verwenden Sie Nasenspülungen. Ich persönlich verwende täglich Nasenspülungen, obwohl ich weder eine Nasenverstopfung noch eine Nasennebenhöhlenentzündung habe. Ich beschreibe es vielen meiner Patienten so, als würde man sich die Zähne putzen, nur eben nicht die Nase. Es ist eine gute Angewohnheit, die man sich vor der Operation aneignen sollte, und nach der Operation hilft es, die Operationshöhle zu reinigen und Krusten oder zähen Schleim von den Wunden zu entfernen.
- Achten Sie auf Blutverdünner. Obwohl die Nasenchirurgie kein sehr blutiger Eingriff ist, treffe ich alle Vorsichtsmaßnahmen, um meine Operationsfähigkeit zu maximieren und das Risiko von Komplikationen im Anschluss zu minimieren. Ich verlange von fast allen Patienten, dass sie vor der Operation auf Medikamente wie Aspirin und Ibuprofen verzichten und auch auf Nahrungsergänzungsmittel wie Knoblauch, Fischöl und Ginkgo Biloba, die ebenfalls das Blut verdünnen können.
Was sie nach einer Septumplastik erwarten können
Eines der wichtigsten Dinge, die ich mit meinen Patienten bespreche, ist, ihre Erwartungen zu steuern und sie über alle Möglichkeiten nach der Operation aufzuklären. Auf diese Weise sind sie auf alles vorbereitet, was nach der Operation auftreten kann. Hier sind einige wichtige Informationen:
- Blutungen sind normal. Eine kleine Menge Blut wird aus der Nase sickern. Wir schicken die Patienten oft mit einer kleinen Schlinge nach Hause, in der sich ein Taschentuch befindet, um die kleine Menge Blut, die aus der Nase tropft, aufzufangen. Das ist völlig normal, vor allem in den ersten Tagen nach der Operation. Wenn der Blutfluss signifikant wird, ist es nie eine schlechte Idee, Ihren Arzt anzurufen.
- Die Atmung wird nicht sofort besser. Entgegen dem Ziel der Operation tritt unmittelbar nach dem Eingriff eine starke Schwellung auf, was normal ist. Außerdem setzen viele Chirurgen nach der Operation eine Art Schwamm oder Packung ein, die wieder entfernt werden muss. Sie sehen dann ein Stück Plastik in Ihrer Nase. Bei größeren Nasenrekonstruktionen, funktionellen Nasenkorrekturen oder kosmetischen Eingriffen lege ich oft eine so genannte Nasenschiene an, die festgenäht wird. Diese Schiene wird in der Regel eine Woche nach der Operation entfernt. Danach bemerken die Patienten in der Regel eine dramatische Veränderung der Atmung.
- Rechnen Sie mit Halsschmerzen und Schlafstörungen. Viele Patienten klagen nach der Operation über Halsschmerzen. Dies ist auf den Schlauch zurückzuführen, der während der Vollnarkose in den Rachen eingeführt wird. Die Schmerzen verschwinden nach einigen Tagen, können aber durch das Aufsprühen von Betäubungssprays, die rezeptfrei erhältlich sind, wie z. B. Chloraseptic, gelindert werden. Außerdem kann das Einschlafen aufgrund der Verstopfung schwierig sein.
- Nasensalzlösung ist Ihr neuer bester Freund. Ich ermutige alle meine postoperativen Patienten, stets Nasensalzlösung bei sich zu tragen, um die Nase zu befeuchten, und zweimal täglich Nasenspülungen mit Kochsalzlösung durchzuführen. Dadurch werden die Krusten aufgeweicht, und durch die Spülung werden sie gelockert und abgetragen. Dies kann auch den größten Grad an Schmerzlinderung und Obstruktion bringen.
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