„Entschuldigt, Leute!“, sagt er. „Das ist moralisch und ethisch falsch! Also lasst mich ein politisches Statement abgeben, Jungs und Mädels.“
Er zieht dramatisch seinen Pullover aus, um ein T-Shirt zu enthüllen: ‚DOP‘ mit einer roten Linie hindurch.
„Nie wieder!“, ruft er über das Gejohle und den Applaus hinweg. „Nie wieder!“
Auf dem Parkplatz erzählt Smith, dass er seit 2004 darunter leidet. „Ich habe mir ein Sweatshirt, das ich im Garten getragen hatte, über den Arm gestülpt, und da war dieses intensive, brennende, stechende Gefühl. Ich dachte, es seien Kakteenstacheln. Ich begann zu zupfen, um sie herauszuholen, aber es dauerte nicht lange, bis sie überall auf meinem Körper waren. Er beschreibt „fast eine Besessenheit. Man kann einfach nicht aufhören zu pflücken. Man spürt das Gefühl, dass etwas aus der Haut herauskommen will. Man muss einfach da rein. Und da ist dieses Gefühl der unglaublichen Erleichterung, wenn man etwas herausbekommt.“
„Was sind sie?“ frage ich.
„Kleine Partikel und Dinge“, sagt er und seine Augen leuchten. „Man hat das Gefühl, dass etwas versucht, aus der Haut herauszukommen.“ Er geht jetzt hin und her. Er wird atemlos. „Das spürst du. Und wenn du versuchst zu zupfen, ist es manchmal eine kleine Faser, manchmal ein kleiner harter Klumpen, manchmal kleine schwarze Flecken oder perlenartige Objekte, die rund sind und vielleicht einen halben Millimeter groß. Wenn es herauskommt, ist man sofort erleichtert. Das ist etwas, wovon ich in meiner ganzen Erfahrung noch nie gehört hatte. Es machte keinen Sinn. Aber ich sah es immer wieder.“
Manchmal können sich diese Fasern auf eine Weise verhalten, die Smith als „bizarr“ bezeichnet. Er erzählt mir von einer Gelegenheit, bei der er einen scharfen Schmerz in seinem Auge spürte. „Ich nahm meine Brille ab und schaute in den Spiegel“, sagt er. „Und da war eine Faser. Sie war weiß und sehr, sehr klein. Ich versuchte, sie mit meinem Finger herauszuziehen, und plötzlich bewegte sie sich über die Oberfläche meines Auges und versuchte, sich einzugraben. Ich nahm eine Pinzette und fing an, das Ding aus dem Augapfel herauszuziehen. Ich hatte schreckliche Schmerzen.“
Ich bin entsetzt.
„Hat es geblutet?“
„Ich habe immer noch die Narbe“, nickt er. „Als ich in die Notaufnahme ging und erzählte, was passiert war, riefen sie einen Psychiater hinzu! Ich dachte: „Moment mal, was zum Teufel ist hier los?“ Zum Glück hat er mich nicht eingewiesen, und nach einer weiteren Konsultation mit ihm war er überzeugt, dass ich nicht verrückt war.“
„Es war also eine Morgellons-Faser?“ sage ich. „Und sie hat sich bewegt?“
„Natürlich war es eine Faser!“, sagt er.
Smith erzählt mir, dass ein Morgellons-Patient, der ungewöhnliche Fasern in seiner Haut findet, normalerweise eine Probe mitbringt, um sie seinem Arzt zu zeigen. Aber wenn sie das tun, tappen sie unwissentlich in eine schreckliche Falle. Dieses Verhalten ist unter Medizinern als „Streichholzschachtel-Zeichen“ bekannt und wird als Beweis gegen sie verwendet, um zu beweisen, dass sie geisteskrank sind.
„Das Streichholzschachtel-Zeichen wurde erstmals etwa 1930 beschrieben“, sagt er. „Es heißt, es sei ein Indikator für eine DOP. Das ist etwas, das mich wütend macht. Es hat absolut keine Bedeutung für irgendetwas.“
Zurück im Vereinigten Königreich erhielt Paul natürlich seine DOP-Diagnose, nachdem er faserverschmierte Watte zu seinem Dermatologen gebracht hatte. Ich sage Greg Smith, dass ich, wenn ich unerklärliche Partikel auf meiner Haut finden würde, wahrscheinlich genau dasselbe tun würde.
„Natürlich!“ sagt er. „Das würde jeder tun, der auch nur ein bisschen Verstand hat. Aber der Dermatologe wird dich aus drei Metern Entfernung als wahnhaft diagnostizieren.“
„Aber die können doch sicher die Fasern sehen?“
„Ja, wenn sie hinsehen. Aber sie werden nicht hinsehen!“
„Und wenn du versuchst, ihnen die Fasern zu zeigen, macht dich das wahnhaft?“
„Du bist verrückt! Du hast das hier mitgebracht, damit sie es sich ansehen? Erster Schritt – Peng.“
„Aber das ist Wahnsinn!“ sage ich.“
„Das ist totaler Wahnsinn! Es ist unentschuldbar. Unverzeihlich.“
Wir sprechen über die CDC-Studie. Wie fast jeder hier ist Smith misstrauisch. Auf dieser Konferenz wird allgemein angenommen, dass die amerikanischen Behörden bereits entschieden haben, dass Morgellons psychologisch bedingt ist, und – in klassischer Hominin-Manier – lediglich nach Beweisen suchen, um ihre Vermutung zu untermauern. Sowohl Smith als auch Randy Wymore, der Molekularbiologe, der die gerichtsmedizinische Untersuchung in Tulsa veranlasst hat, haben wiederholt angeboten, bei der Suche nach Patienten zu helfen, und wurden ignoriert.
„Haben Sie schon einmal von der Redewendung „Garbage In Garbage Out“ gehört?“, sagt er. „Es spielt keine Rolle, zu welchem Ergebnis die Studie kommt, selbst wenn sie für die Morgellons-Gemeinschaft absolut günstig ist. Sie ist nicht gut konzipiert. Es ist Müll.“
Während er spricht, bemerke ich, dass Smiths entblößte Haut eine wächserne Galaxie von Narben zeigt. Obwohl er immer noch juckt, scheinen alle seine Wunden verheilt zu sein. Es ist eine bemerkenswerte Sache. Skeptiker glauben, dass die Morgellons-Wunden nicht von wühlenden Parasiten verursacht werden, sondern von besessenen Kratzern, die die Haut abfressen. Wenn Smith jedoch Recht hat und die Kreaturen für die Wunden verantwortlich sind, wie hat er es geschafft, diese Kreaturen davon abzuhalten, sie zu erzeugen?
„Ich habe ganz sicher aufgehört, zu zupfen“, sagt er mir.
„Und das war’s?“
„Sicher“, antwortet er und zuckt etwas irritiert mit den Schultern, als ob das, was er gerade gesagt hat, nicht allem widerspricht, was er glauben soll.
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